NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Messzeit
BeitragVerfasst: 19. März 2013 23:23 
neu hier

NFP seit: 2013
Schlafdauer notieren wäre auch ein Ansatz. Samstag bin ich eben auch erst später als unter der Woche aufgestanden und ja, hab bis zum Messen durchgeschlafen.
Unter der Woche schlaf ich so 7-7,5h am WE sinds dann eher mal 2h mehr, möcht ich natürlich auch so beibehalten :)

Finds doof die eHM zu verpassen weil ich dann garkeinen wirklichen Überblick über Länge der Hochlage und wann sie tatsächlich losgeht hab, oder nimm ich das zu genau?
(Die "Freigabe" schiebt sich dann ja im Fall der Fälle auch zwei Tage nach hinten)

BeitragVerfasst: 20. März 2013 23:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dann könnten die höheren Werte auch auf den längeren Schlaf zurückzuführen sein. Anscheinend musste du aber noch ein bißchen herumexperimentieren, um es genau zu wissen. :)

Hm, ich kann verstehen, dass man das am Anfang alles ganz genau wissen möchte. *sonne* Aber egal ob Schlafdauer oder spätes Messen oder zwischendrin aufwachen (mit einem Wert von 3:00 würdest du wohl auch keine 1. hM an dem Tag haben), du wirst vielleicht damit leben müssen, dass es eben Tage gibt, die du ausklammern muss (oder an denen du gar nicht misst) oder dir einen Wecker stellen. Aber es fällt ja nicht jede 1. hM auf ein WE.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. April 2013 01:35 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hm, also irgendwie leuchtet es mir nicht so ganz ein, warum 2 mal messen nicht geht, bzw. warum der 2. Wert gestört sein muss. Es heißt doch, dass man vor der Messung mindestens 1 Stunde geschlafen oder gar nur geruht haben soll. Wenn ich einmal messe und danach noch mindestens eine Stunde schlafe, bevor ich nochmal messe, wieso soll denn dann die 2. Messung gestört sein?
Ok, potentiell wäre eine Störung natürlich möglich, wenn man für Schlafunterbrechungen anfällig ist. Aber bei mir wirkt es sich z.B. nicht auf die Temperatur aus, wenn ich nachts aufstehe und aufs Klo gehe. Und wenn ich bei der 1. Messung hingegen noch nicht mal aufstehe, sondern lediglich die Temperatur messe und danach mindestens eine Stunde oder mehr weiterschlafe, dann dürfte dies doch erst recht keinen Störfaktor für die 2. Messung darstellen, oder?? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. April 2013 09:31 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Man möchte ja so etwas machen, um herauszufinden, ob die späte Messzeit stört. Es kann aber vorkommen, dass die späte Messzeit allein gar nicht stören würde, sondern nur spätes Messen + ein anderer Störfaktor, der allein auch nicht stört (zum Beispiel vorm Messen auf Toilette oder so). Wenn man also nur einmal (zur späteren Zeit) misst, und es nicht stört, ist alles klar. Aber was ist, wenn man 2x misst, der zweite Wert herausragt, weil eben die Kombination stört? Was weiß man dann denn, ob die späte Messzeit (allein) stören würde? Gar nix.
Die Empfehlung ist also eigentlich, sich nicht eine Störfaktorenkombination zu konstruieren, obwohl man nur einen einzelnen SF herausfinden möchte.

BeitragVerfasst: 22. April 2013 08:59 
neu hier

Hallo lieber NFPlerinnen,

ich fange auch gerade erst an und habe noch ne Frage zur Messzeit:
Hab in Natürlich und Sicher auch gelesen, dass man am besten 5 Minuten messen sollte. Hab in der Apotheke das Geratherm basal digital bestellt, das soll ja extra für Basaltemperaturen geeignet sein und piept aber schon nach 10 Sekunden oder so. Lasst ihr tatsächlich das Thermometer dann noch weitere 5 Minuten drin? Verändert sich der Wert dann noch deutlich? Oder reichen 2-3 Minuten?
Frage 2: Messt ihr immer morgens vor dem Aufstehen im Bett oder gibt es jemand, der direkt nach dem Aufstehen im Bad misst (meinetwegen vor dem Toilettengang)? Ich frage, wenn man mal mit anderen Leuten im Zimmer schläft und die da nicht unbedingt zugucken sollen :)... - ist das dann tatsächlich so ein großer Störfaktor?

Und wenn ich es richtig rausgelesen habe, ist die Empfehlung für den Anfang erstmal, auch unterschiedliche Messzeiten (z.B. Wochentags udn WE später) auszuprobieren, um zu sehen, ob das überhaupt Einfluss hat?

Liebe Grüße,
shuku

Wir können keine großen Dinge tun, nur kleine mit großer Liebe. –Mutter Teresa

BeitragVerfasst: 22. April 2013 09:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Regelkonform sind inzwischen drei Minuten an jedem Messort. Wenn Du regelkonform bleiben möchtest, darfst Du auch vor dem Messen nicht aufstehen. Hier gibt es auch einen Thread zum Thema "Messen vor fremden Leuten" bspw.. :)

shuku hat geschrieben:
Und wenn ich es richtig rausgelesen habe, ist die Empfehlung für den Anfang erstmal, auch unterschiedliche Messzeiten (z.B. Wochentags udn WE später) auszuprobieren, um zu sehen, ob das überhaupt Einfluss hat?

*zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]