NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 21:50 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab heute um 6 Uhr nach alter Zeit gemessen, also um 7 Uhr nach neuer Zeit gemessen. Ab morgen messe ich ganz normal um 6 Uhr weiter, auch wenn das eigentlich erst um 5 Uhr ist. Hab ich letztes Jahr auch gemacht und keinen Unterschied gemerkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 00:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hab um 8 gemessen- und freue mich darüber, dass mein Mysophia jetzt endlich wieder die richtige Zeit anzeigt und ich nicht mehr rechnen muss. :mrgreen: Ich habs nämlich nicht geschafft dem umzustellen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 10:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich hab einfach meinen "Mess-Wecker" gar nicht erst umgestellt. Heute morgen konnte ich die Auswertung abschließen, jetzt ticken auch im Hause oia die Uhren wieder gleich wie im Rest von Deutschland. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 11:16 
alte Häsin

da kann man ja echt neidisch werden, würde auch gern einfach den wecker so lassen wie er war :mrgreen:
hatte ja zuerst das urlaubs-chaos und jetz pünktlich mit der sehr viel höheren messung auch eine (potentielle) ehm. theoretisch könnte ich ihr trauen, oder? weil früher messen-->niedrigerer wert, oder? hmm mal beobachten 8-) sorry falls es jetz teilweise OT geworden is :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 11:27 
Inventar

Also ich habe ganz normal weitergemessen.
Am Sonntag morgen um 8.15Uhr der neuen Zeit, am WE hab ich ja eigentlich immer erst später gemessen und bisher eigentlich nie nen Unterschied gemerkt.

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 14:27 
wohnt hier

Kann sich jemand meine Kurve ansehen? *hä* *zickzackKurve*

Der Wert von Samstag ist normal nicht gestört und den von Gestern hab ich mal ausgeklammert, weil doch sehr viele Störfaktoren waren. Obwohl ich sagen muß, das Alkohol auf mich senkent wirk und spätes Messen erhöhent, also könnte es sich ja ausgeglichen haben, oder?. *nixweiss*
Nur was ist heute loß? :shock: Könnten das die Auswirkungen von der Zeitumstellung sein? Wenn ja: wie gehe ich jetzt weiter vor? *ärgern*
Bin ja eigendlich im ES (wenn mann meinen anderen Syndomen glauben kann). Kann ich diesen Zyklus überhaupt auswerten? :-(

*beten* um eure Meinungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 14:39 
Kurven-Rätslerin

Na, ich würd erstmal abwarten! Vielleicht kannst du Ausnahmeregel 2 anwenden, wenn die nächsten zwei Werte wieder höher sind oder du musst halt weiter auf die Hochlage warten. Den Wert von gestern solltest du ausgeklammert lassen, weil du nicht weißt, ob und wie sich etwas ausgleichend ausgewirkt haben könnte. Und du hast ja wirklich sehr spät gemessen.

edit: wenn du gestern normal zu Bett gegangen bist, dann denk ich, dass dem Wert auch zu vertrauen ist. Ich denk nicht, dass sich die ZU noch auswirkt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 14:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also ich würde auch auf jeden Fall mal abwarten. Das wäre ja schon ein recht früher ES und Schleimhöhepunkte kann es durchaus mehrere geben. Es hat also nicht unbedingt was zu sagen, dass Du momentan schon guten Schleim hast. Generell wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Überlegungen wie "Alkohol und spätes Messen gleichen sich aus". ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 18:48 
wohnt hier

Danke für eure Tips. :mrgreen:

@oia: Dieser ES (wenn es halt einer ist) wäre sicher sehr früh, da ich aber, bevor ich mit nfp angefangen habe, auch 21 und 22 Tageszyklen hatte, finde ich es nicht sehr unwarscheinlich. ;-)
Es ist halt nur der Schleim, in dieser Qualität war bis jetzt nur vorm bzw. wärend dem ES. Nochdazu kommt jetzt ein MS und der ist auch nur immer zu dieser Zeit in der Stärke aufgedreten. :mrgreen:

Aber vielen, vielen Dank für eure Antworten. Werde die nächsten Tage einfach abwarten. *zunge* :-x

Betreff des Beitrags: Re: Zeitumstellung: Wie macht Ihr das mit dem Messen?
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 13:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
Ich kram den Thread mal wieder hoch.
Wie macht ihr das morgen? Ich denke ich bin echt messzeitabhängig. So wie es aussieht beginnt morgen mein 3. Zyklus NFP aber wenn ich nun um acht anstelle um acht ;-) messe kann ich die Werte ja wohl kaum mit den ersten beiden Zyklen vergleichen, oder?

Glaube ich messe dann einfach um sieben. Schlafdauer beeinträchtigt meine Werte nämlich nicht *kopfkratz*

LG Nina.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 18:34 
Moderatorin a. D.

So früh im Zyklus wird der Wert eher keinen Einfluss auf die Auswertung haben. Und ich seh das mit der Messzeitabhängigkeit auch eher kritisch bei dir, ungestörte Werte bis neun Uhr hattest du auch schon im Tieflagenbereich. Ich würde so messen, wie die Aufwachzeit ist und dann kucken, ob gestörter Wert plus Störfaktor (also spätes Messen dann) vorhanden sind.

MNochwas: der Zyklus beginnt, wenn die Mens in gewohnter Stärke da ist. Bist du sicher, dass heute dein ZT 1 ist?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 21:17 
hat sich gut eingelebt

Hi Nougat,

ich hab den Tag eben nochmal korrigiert. Ja die Mens ist da und wie *autsch*

Danke für Deinen Rat zur Tempi. Dann werde ich mal um acht weitermessen *aufatme*

LG

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 07:58 
Moderatorin a. D.

*daumenhoch* und *trösten* für die schmerzhafte Mens.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 17:39 
hat sich gut eingelebt

da ich um sieben (Winterzeit) aufgewacht bin und nicht mehr pennen konnte, weil der doofe Wecker ja jeden Tag um 8:00 (Sommerzeit) geklingelt hat, habe ich auch um 7:00 gemessen.
Mal gucken was morgen so passiert. Da kann man mal länger schlafen und dann geht es nicht. Fühl mich wie ne Milchkuh ;-)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 21:04 
Inventar

Ich muss mich hier mal auskotzen, zeitumstellung ist *zunge* *schrei*
Ich bin schon immer extrem zeitabhängig in meiner Temperatur, mein Zeitfenster ist maximal ne halbe Stunde, sonst schießt der wert aus der Reihe raus :roll:

Gestern habe ich gar nicht gemessen, weil ausgeschlafen, heute früh halt normale zeit aber winterzeit. Und: gleich 0,15 nach oben, demnach theoretisch heute meine 1.hm, was natürlich Käse ist, ich weiß, dass heute noch nicht meine 1. HM war.
ABER: Klammere ich den Wert, dann müsste ich das theoretisch mit den nächsten werten diese Woche auch so machen, und dummerweise erwarte ich diese Woche wirklich noch meinen ES. Habe aber erst letzte Woche wieder angefangen zu messen, wenn ich die Werte jetzt klammern muss, dann sind nicht genug Referenzwerte für eine Auswertung da *zunge*
Naja, ich gebe zu, es gibt schlimmeres, aber irgendwie nervt es mich, dass die Kurve jetzt wegen der Zeitumstellung wahrscheinlich nicht auswertbar wird :roll:
Wie handhabt ihr das in so einer situation?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]