NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temp messen vor fremden Leuten???
BeitragVerfasst: 27. März 2009 18:14 
Kurven-Rätslerin

Ist ja witzig, dass es den Thread gibt! *lach* Da hab ich mir neulich auch Gedanken gemacht. Ich muss zwischendurch auf Seminare mit fremden Leuten, da war ich auch nicht angetan, weil ich echt keine Lust habe, Fremden was von meiner Verhütung zu erzählen. Bis jetzt hatte ich Glück: Alles Schlafnasen :mrgreen: . Die haben gepennt, während ich gemessen habe. Ich messe aber auch analog, d.h. hören tut man eh nichts. Aber vorsichtshalber habe ich immer unter der Decke gemessen.
Gestört hat da gar nichts - weder Umgebungswechsel noch Stress noch nulll Schlaf.

BeitragVerfasst: 28. März 2009 19:53 
Kurven-Rätslerin

Find ich ja lustig, dass sich da schon einige Mädels vor mir Gedanken drum gemacht haben, dachte nur ich würd mir da "Sorgen" drum machen ;-)

Bin demnächst für 4 Tage mit Freunden unterwegs, d. h. das ich mir auch ein Zimmer mit ner Freundin teile. Sind zwar sehr gute Freundinnen, aber ich habe eigentlich keine rechte Lust, was von NFP zu erzählen, ist mir irgendwie zu intim...

Ich denke, unter der Decke wird niemand das messen bemerken, sehe eher als Problem, dass ich mir da wohl kaum (wie zuhause) den Wecker auf die selbe Zeit stellen kann.

Naja, ich werd mein Thermometer mal mitnehmen und sollte ich zu einer ordentlichen Zeit wach werden (inzwischen dürfte ich die 6:15 Uhr wohl eh "drin" haben *lach* ), werd ich messen. Wird wahrsch. sowieso zu beginn der TL sein, von daher wärs jetzt auch nicht so dramatisch, wenns nicht klappen sollte.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 10:00 
Hochlagenjunkie

*mann* und ich haben mal bei Freunden geschlafen, die nur eine winzige 1-Zimmer-Wohnung hatten. Zwischen unserer ausgezogenen Couch und ihrem Bett war zwar ein Bücherregal, aber wir waren trotzdem alle im selben Raum. Ich wusste auch nicht, ob ich messen soll oder nicht - war aber zu egoistisch um auf die Werte zu verzichten. Ich denke, die haben das nicht mit bekommen. Hab keinen Wecker gestellt aber beim ersten Aufwachen gleich Thermometer rein und dann nach 3 Minuten das handy sofort ausgemacht, damit niemand munter wird.

Schlussendlich hab ich die Werte dann aber doch geklammert, weil ich nicht wusste, ob sie durch den unterbrochenen Schlaf durch kleines Baby nicht doch gestört waren..

edit: das war in meinem 4. zyklus

BeitragVerfasst: 30. März 2009 12:24 
Fingerwundschreiberin

Ich messe ganz einfach. *messen* Das kleine Piepen hört ohnehin fast nie jemand, und wenn, erkläre ich auf Nachfrage gerne, dass ich mit NFP verhüte, und auch gerne, wie lange schon und wie sicher. ;-) Zu intim finde ich das überhaupt nicht. Ich fand es aber auch nie peinlich, meinen Pillenstreifen im Bad herumliegen zu lassen. 8-)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Durch Studium bedingt war ich die letzten Jahre auch immer wieder auf Exkursionen und folglich auch immer mit wildfremden Menschen (Männern und Frauen) im Zimmer... Am Messen hats mich nie gehindert. Ich messe zwischen 5 und 6 Uhr, und wache zu dieser Uhrzeit eigentlich auch immer automatisch auf. (Brauch also auch keinen Wecker). Beim ersten Piep mach ich das Termometer aus und bisher ist noch nie jemand aufgewacht.
Allerdings nehm ichs auf Exkursionen nicht so genau mitm Messen. Fehlt mal ein Tag, dann ists halb so wild. Und in den ersten Tagen des Zyklus oder nach abgeschlossener Auswertung nehm ich das Termometer gar nicht auf Exkursion mit.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 08:41 
neu hier

Ich fahre im Sommer 6 Wochen nach England arbeiten. Werde mir da mit mit meiner freundin ein Doppelzimmer in ner Studentenbude teilen.... ich werd sie wohl aufklären dadrüber weil 6 Wochen lang kann ichs sicher NICHT verbergen...:D

Finds aber auch nicht sooo schlimm.

Im Juni fahr ich zu Rock am Ring... da bin ich mal gespannt. Gott sei Dank hab ich ein Zelt mit 2 Schlafkabinen. Aber die Werte werden da ja eh komplett durch die Hecke sein... Na ja, sind ja nur 3 Tage! :D

BeitragVerfasst: 31. März 2009 10:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2009
Hehe ich denke die Rock am Ring-Werte kannst Du wahrscheinlich eh alle ausklammern bei den vielen Störfaktoren: Ortswechsel, wenig Schlaf, spät ins Bett gegangen, gestörter Schlaf (weil grundsätzlich irgendwo jemand rumgröhlt oder doch zu laut Musik an hat) usw. :mrgreen:

Ende Juni fahre ich mit 3 Freundinnen auch für 3 Übernachtungen weg, Städteurlaub. Die wissen bisher auch noch nix davon dass ich jetzt mit NFP verhüte, die kennen mich nur mit Pille. Da ich auch am längsten von uns allen mit meinem Freund zusammen bin wette ich dass sie wenn ich das erwähne dann eh sagen "Na, is Nachwuchs geplant?" :roll: . Irgendwann zwar schon aber jetzt eben noch nicht. Naja, aber bis Juni hab ich dann ja wenigstens schon 3 Monate NFP gemacht :mrgreen:
Werde wohl unter der Bettdecke am Anfang messen (das blöde Ding piepst ganze 10x *ko* ) und wenn es ausgepiepst hat dann weiter über der Bettdecke bis ich meine 3-4 Minuten gemessen habe.
Aber schätze mal eh dass ich die Werte auch ausklammern werden kann. Ortswechsel, garantiert spätes Zu Bett gehen und dann muss ich nachts immer total oft aufs Klo wenn ich zu viel getrunken habe (kein Alk, aber trinke normal eher zu wenig :oops: ). Trotzdem, jetzt am Anfang bin ich viel zu neugierig darauf wie meine Temp ist und wie sie auf unterschiedliche Störfaktoren reagiert ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 31. März 2009 10:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Ich war letztens auch ein Wochenende unterwegs. Allerdings war ich mit zwei Freundinnen auf einem Zimmer, die auch wissen das ich NFP mache. Klar hab ich gemessen. Ich wäre auch zu Neugierig gewesen. Mir ist es auch nicht peinlich zu sagen das ich NFP mache. Ich binde es nicht jedem auf die Nase, aber das Messen deshalb ausfallen lassen, ne.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 15:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
ich hab das jetzt schon zwei mal glaub ich gehabt, ich erwähn es meistens so in nem Nebensatz und hoffe einfach auf den guten Schlaf der Zimmergenossen
Das eine Mal war mit mir im Zimmer jemand, die selbst schon Kinder hatte und glaub deshalb von der Methode auch schon im Ansatz gehört hatte (sei es Temp-Messen).
Und dieses Jahr war ich mit ner anderen im Zimmer und da kamen wir so auch auf das Thema, auch weil sie grad ihre Mens bekommen hat und total flach lag für 2 Stunden oder so, sie nimmt die Pille nicht mehr wg. Fernbeziehung und da hab ich sie zumindest mal auf NFP hingewiesen, weil das ja auch praktisch ist, um die Mens "vorherzusagen".
Generell begegnen mir öfter Leute, die entweder ihren Körper sehr gut kennen und keine Pille mehr nehmen oder auch von der Methode shcon gehört haben. Scheint in den Akademiker-Kreisen irgendwie verbreiteter zu sein...

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 21:43 
neu hier

Hallo ihr lieben :mrgreen:

Ich bin noch ganz neu und auch ganz frisch bei NFP und mach mir trotzdem schon schrecklich Gedanken, wie das nur im nächsten Urlaub aussehen soll! Zwar hab ich kein Problem mit Piepsen (analog), aber trotzdem muss ich ja das Ding neben mir liegen haben und es morgens angeln und unter die Decke pfriemeln... Ich mache mir vorallem Sorgen, dass ich das Thermometer irgendwie kaputtkriege (Geratherm). Jetzt weniger im Hotelzimmer, aber halt im Zelt oder sonstwo in ner Campanlage (surfen)... und ein kaputtes Thermometer kann man ja nicht mal einfach so vertuschen.

Ein paar von euch habens ja heimlich im Schlafsack schon geschafft, ich hoffe das krieg ich auch hin.... wenn der nur nicht so eng wäre.. habt ihr vorher geübt? *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 09:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: PostNuva 12/2007, NFP 08/2008
Interessantes Thema *daumenhoch* .
Ich habe schon beides gemacht. Anfangs wollte ich keinen Wert verpassen und habe auch auswärts in Anwesenheit von anderen Leute gemessen. Ich glaube, das hat niemand wirklich mitgekriegt, der Piepston ist unter der Bettdecke ganz leise. Bei vaginaler Messung fällt das nicht auf.
Inzwischen messe ich auswärts nur noch, wenn der Wert grad wichtig/interessant/relevant ist. Ansonsten lass ich es bleiben.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 10:25 
hat sich gut eingelebt

Hab da auch mal eine Frage zu. Weiß jemand von euch, ob ich mein Thermometer (digital) mit ins Handgepäck nehmen darf? Fliege nur für ein Wochenende und gebe gar kein "richtiges" Gepäck auf. Möchte auf das Messen aber ungern verzichten, weil zu dem Zeitpunkt voraussichtlich meine Hochlage beginnt.

@Carisa: Habe auch das Gefühl, dass die Methode in Akademiker- Kreisen etwas verbreiteter ist. Wobei ich bei einer meiner Freundinnen wirklich erstaunt war, dass sie davon noch nie gehört hat- sie hat gerade ihr 1. Staatsexamen gemacht und wird immerhin Biologie(!)- Lehrerin..... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 15:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
elaine_threepwood hat geschrieben:
Ich mache mir vorallem Sorgen, dass ich das Thermometer irgendwie kaputtkriege (Geratherm). Jetzt weniger im Hotelzimmer, aber halt im Zelt oder sonstwo in ner Campanlage (surfen)... und ein kaputtes Thermometer kann man ja nicht mal einfach so vertuschen.

Ein paar von euch habens ja heimlich im Schlafsack schon geschafft, ich hoffe das krieg ich auch hin.... wenn der nur nicht so eng wäre.. habt ihr vorher geübt? *undweg*

Gerade Zelt und Schlafsack finde ich völlig unproblematisch! Da kommt das Thermi (Geratherm basic) in seiner Hülle entweder in die Seitentasche des Zeltes oder aber halb unter die Isomatte. Mein Sommerschlafsack hat auch so eine praktische Tasche oben am Einstieg, da geht es noch leichter und unauffälliger. Und so eng, dass man nicht messen könnte, kann ein Schlafsack doch eigentlich gar nicht sein? Meine beiden sind eher eng geschnitten und ich hatte da noch nie ein Problem. Wenn es niemand mitkriegen soll, dann mache ich die Hülle erst im Schlafsack selbst auf, dann kommt das Thermi an Ort und Stelle (messe vaginal), und nach (zugegebener maßen geschätzten) fünf Minuten kommt es wieder raus, ablesen und Thermi wieder in die Hülle stecken. Ohne Hülle hätte ich auch Bedenken, aber mit wüsste ich nicht, wie ich es im Zelt, wenn es nicht super doof läuft, kaputt kriegen sollte...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 19:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Stina82 hat geschrieben:
Hab da auch mal eine Frage zu. Weiß jemand von euch, ob ich mein Thermometer (digital) mit ins Handgepäck nehmen darf? Fliege nur für ein Wochenende und gebe gar kein "richtiges" Gepäck auf. Möchte auf das Messen aber ungern verzichten, weil zu dem Zeitpunkt voraussichtlich meine Hochlage beginnt.

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber da du noch ganz am Anfang deiner NFP-Karriere bist wirst du bei einem Umgebungswechsel im evt. Anstieg klammern müssen. Im Anstieg soll man im Zweifel immer klammern. Diesen evt. Störfaktor kannst du wahrscheinlich nicht ausschließen, oder?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 20:03 
Mir wurde als Kind mal meine Wasserpistole am Flughafen weggenommen. Vor meinen traurigen Augen und meine Eltern haben da fassunglos neben gestanden als der Kerl sie in den Mülleimer fallen ließ.
Kann mir also durchaus vorstellen das einige Flughäfen darin ein problem sehen wenn du da ein spitzes gefährliches Thermo mit nehmen willst. :mrgreen:
Seitdem die mir damals meine heißgeliebte Waserpistole weggenommen haben trau ich den Leuten da alles zu! (die übrigens durchsichtig grün schimmernd war und nichts weiter hatte als ein Einlauf fürs Wasser, also eine total einfach altmodische Wasserpistole ohne Sonderschnicknack)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]