NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 17:29 
Mir ist schon klar, dass das irgendwo auch wieder mathematisch ist, aber für mich ist es einfacher zu sagen, ich runde NICHT nach dem (geläufigen) mathematischen System, das is für mich irgendwie einfacher dann im Zusammenhang zu erfassen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 17:33 
NFP-Gräfin

Äh... so? :mrgreen:
Bei mir ist es genau umgekehrt, das würde ich ja überhaupt nicht einsehen, wenn die für NFP die Mathematik änderten.

Aber im Zweifelsfall die Tabelle zu kopieren ist sicherlich ein guter, handfester Tipp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 17:39 
hat sich gut eingelebt

rainbow0479 hat geschrieben:
Stadust, dass ist meine Strategie zum Überleben, nachdem ist mit der Logik hapert! ;-)

Rainbow, die Taktik scheint doch ganz gut zu funktionieren, oder? ;-)

rainbow0479 hat geschrieben:
Drückst Du mir eigentlich die Daumen, dass ich noch mehr gute, pragmatische Ansätze finde? :mrgreen: ;-)

Natürlich tu ich das!! Zu welchem Problem suchst Du denn noch gute, pragmatische Ansätze? Vielleicht könnte ich Dich mit meinen komplizierten Überlegungen etwas verwirren!! :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 19:39 
Imandra hat geschrieben:
Äh... so? :mrgreen:
Bei mir ist es genau umgekehrt, das würde ich ja überhaupt nicht einsehen, wenn die für NFP die Mathematik änderten.

Jup... bei mir is das so. Ich hab anfangs nämlich ständig drei mal nach schauen müssen, weil ich immer nach dem geläufigen Matheregeln runden wollte. *zunge*
Also formulieren wir es um:

Wir runden hier nicht nach den geläufige Matherundungsregeln. :mrgreen:

besser? ;-)

Zitat:
Aber im Zweifelsfall die Tabelle zu kopieren ist sicherlich ein guter, handfester Tipp.

Dafür klebt se an meinem Monitor unten in der Ecke, dass ich immer drauf schauen kann. :mrgreen: klick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 21:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
In der Tabelle die ich habe kann ich keine 0,00 Stellen eingeben. Also ich könnte es in die Mitte der Kästchen machen, aber das ist mir dann auch zu doof. Wobei, das kann ich ja echt machen. :oops: Aber irgendwie, wenn ich mir meine Tabelle so anschaue... Wie ist das denn bei euch? Welche Tabellen benutzt ihr denn?
Ich habe die von Freundl, "Neue Wege zum Wunschkind" oder so ähnlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 22:42 
Lune, redest du jetzt von einem Papierkurvenblatt? Dann ist ,x0 immer der Strich. Halt so, wie es in N&S angegeben ist :) (klick Die Werte auf der Linie sind halt die "Nuller-Werte". In der Mitte sind die 5er-Werte. Heut war 36,51 und somit ists dann 36,50 gerundet.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 23:55 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Also ich könnte es in die Mitte der Kästchen machen, aber das ist mir dann auch zu doof. Wobei, das kann ich ja echt machen. :oops:

Wenn ich mich nicht sehr irre, machen wir das alle. ;) Womit wieder ein praktisches Problem gelöst wäre.

Jetzt muss ich doch'n bisschen grinsen, sorry. ;)

Edit: Ich hab 'ne selbstgestrickte Tabelle, aber von Freundl dürfte die genauso sein, wie von der AG NFP auch, da er bei der Forschungsgruppe der Oberguru ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 00:12 
*kopfkratz* Hab ich das jetzt richtig verstande, dass ihr die "vollen" Werte (also die mit 0) in die Mitte des Kästchens macht und die "halben" dann auf den Strich?
Ich machs immer so, wie es auch in N&S abgebildet ist... die "vollen" auf den Strich und die "halben" ins Kästchen. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 00:19 
NFP-Gräfin

Klopferlinchen hat geschrieben:
*kopfkratz* Hab ich das jetzt richtig verstande, dass ihr die "vollen" Werte (also die mit 0) in die Mitte des Kästchens macht und die "halben" dann auf den Strich?
*nein*

Es ging um
Lune hat geschrieben:
Ich habe hier schon öfter kleine Bemerkungen zum runden auf die 2. Nachkommastelle aufgeschnappt.
Allerdings kann ich das in meine Kurve nicht eintragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 01:01 
*hä* Jetzt kapier ich gar nix mehr. Du hattest doch den Part hier zitiert:

Zitat:
Also ich könnte es in die Mitte der Kästchen machen, aber das ist mir dann auch zu doof. Wobei, das kann ich ja echt machen. :oops:

Weil du dich darauf bezogen hast (bzw. dies zitiert hast), hab ich es so verstanden, wie ich es eben fragte.

Und wieso kann man das nicht in die Kurve eintragen? Mein Beispiel oben zeigts doch klar. N&S hats bei mir in beiden (Ehrenwirth wie Trias) Ausgaben auch so angeführt. Moment, ich mach mal ein Bild von dem was ich meine. (wobei ich es auf meinem Kurvenbeispiel genauso mach.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 01:05 
NFP-Gräfin

Also, nochmal (Threads, die mit Mathematik beginnen, sind zum Verwirren verurteilt ;) ):
Lune schrieb, sie könne die 0,05°-Schritte nicht in ihr Blatt eintragen.
Daraufhin fragte ich, warum sie das nicht könne und sie antwortete mit zitiertem Posting. Schwierigkeit war also, dass da keine Linie für die 0,05°-Schritte ist.

Verständlich ausgedrückt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 01:25 
Wenn du mir jetzt noch sagt, wo du das gefunden hast? Ich hab den Thread jetzt noch mal gelesen, hab sogar noch jemand anderen lesen lassen, aber ich find den Part einfach nicht! Bitte mal einen genauen Link auf den Post, wo sie das schreibt!

Edit: Ok, ich habs gefunden:
Zitat:
Ich habe hier schon öfter kleine Bemerkungen zum runden auf die 2. Nachkommastelle aufgeschnappt.
Allerdings kann ich das in meine Kurve nicht eintragen. Aber weil es bei Wunschkind ja geht habe ich mir immer den exakten Wert mal notiert, um meine Kurve wenn ich es dann endlich rausfinde nachzubearbeiten.

Lune: Trags doch genauso ein, wie es Wuki macht! Dann machst du das wie es unten in den Bildern aufgeführt ist!

Zum eintragen:

Einmal die Rundungstabelle aus N&S, Seite 54:
Auf- und abrunden
Einzeichnung von Werten mit einem zweistelligen Digital-Thermometer

Und in Zukunft: Zitier doch bitte auch das, worauf du dich beziehst, nicht irgendwas aus der Luft gegriffenes! Danke.

Edit2: Lune, in der Yahoogroup gibts glaub ich ne PDF-Kurve, wo auch für die Halbschritte Linien eingezeichnet sind. Vielleicht wäre das was für dich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 01:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Was ist denn hier passiert. Kaum ist man mal ein paar Stunden auf einer Geburtstagsparty werden die wildesten Diskusionen über mich geführt. ;-)
Also, mir ist nun einiges klarer. Aber für alle die verwirrt sind fasse meine vorherigen Probleme noch einmal kurz zusammen.
Ich wusste nicht wie nfp-tauglich gerundet wird.
Ich wusste nicht wie ich die exakten Werte in meine Kurve eintragen soll. (Danke übrigens Klopferlinchen, ich denke für den momentanen Zyklus werd ich dann noch von der Yahoo Group die Tabelle holen)
So, und übrigens bringt es mir so gar nichts wenn ihr sagt: "Wie es in Natürlich und Sicher auf der Seite soundso ist." Edit: Ok ist natürlich wenn dann der Link mit dem Text noch angegeben ist. :)
Weil das habe ich ja noch nicht. *teufel*
Also ich bin jetzt zufrieden, und ihr? *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 02:16 
NFP-Gräfin

Klopferlinchen hat geschrieben:
Und in Zukunft: Zitier doch bitte auch das, worauf du dich beziehst, nicht irgendwas aus der Luft gegriffenes! Danke.

Hab ich ja, ich bezog mich auf die Antwort auf meine Frage, die sich auf das Ursprungs-Posting bezog. *undweg*

*auch zufrieden bin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 02:59 
Nee, für mich war das aus der Luft gegriffen... Hat man ja gesehen, dass ich da absolut keinen Zusammenhang gefunden hab... ggf. auch noch mal die Ursprungsfrage mit zitieren.
Ich les vermutlich inzwischen zu viel im Usenet, aber ein bischen richtigen Zusammenhang zur eigenen Antwort sollte das Zitat dann schon passen, um Verwirrung zu vermeiden. Wir wollen ja schließlich keinen "Tofu" produzieren, nicht? *undweg*

Und Lune, ich hab doch jetzt extra das rausfotografiert, was ich meinte ;-)

Wird Zeit, dass N&S jetzt endlich raus kommt. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]