NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2.zyklushälfte zu lang ??!!
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 19:50 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe das Regelwerk nur mittels der Erklärungen auf mynfp erlernt, da werden alle wichtigen Regeln nach sensiplan korrekt aufgeführt. Für Folgefragen ist das Forum natürlich sehr hilfreich.

Diese Art des Lernens ist bestimmt nicht für alle gleich gut geeignet. Natürlich und sicher erklärt die einzelnen Regeln wahrscheinlich umfangreicher mit mehr Beispielen und anhand körperlicher Vorgänge (gerade mit Störfaktoren und Schleimbeurteilung haben viele hier anfangs Schwierigkeiten). Bis du an das Buch kommst, kannst du dich so aber schon mal in die Grundzüge einlesen.

edit: um Missverständnissen vorzubeugen: ich wollte mit dem Post nicht sagen, dass du die dort angebotene automatische Auswertung nutzen sollst, davon würde ich dir zumindest so lange abraten, bis du die Methode gut beherrschst. Man selbst wertet nämlich immer zuverlässiger aus als jedes Programm, sei es mit der Unterstützung des Forums *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 20:08 
neu hier

NFP seit: März 2015
Ich danke euch! Das ich dieses buch lesen "muss" wusste ich nicht um hier nicht als doof da zustehen! Ich lese erst mal das regelwerk und das buch werde ich mir bestellen. Danke nochmal. Fühl mich ( warscheinlich durch noch zu viel unwissenheit) hier (noch) nicht verstanden..aber befolge euren rat und melde mich dann wieder.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 20:10 
neu hier

NFP seit: März 2015
hier trotzdem noch mal mei kurve

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 20:18 
Inventar

NFP seit: 05/2011
sehr gut *daumenhoch*
vielleicht findest du das Buch auch irgendwo gebraucht oder in der Bücherei

claudijan hat geschrieben:
um hier nicht als doof da zustehen!

ach das hat nichts mit "doof" zu tun. man braucht halt eine gemeinsame Grundlage anhand derer man sich austauschen kann *freunde*

Hast du schonmal hier ins Kurvenreich reingeguckt? :-)
guck mal hier das wäre zB eine Kurve mit sehr eindeutiger Hochlage von mir.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 20:30 
Es geht vor allem um Deinen Körper und um die Verhütungssicherheit - und uns geht es darum, dass die Methode korrekt angewendet wird. Und glaube mir, jede von uns hat mal klein angefangen! Das hat absolut nichts damit zu tun, "dumm da zu stehen". Wie gesagt habe ich selbst zu Anfang eine Menge Fehler gemacht und mit Hilfe erfahrener Userinnen stetig dazu gelernt. Und ich hole das Buch N&S auch heute noch immer wieder aus dem Regal.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 18:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
Kurvenreich ist als Aussenstehender angenehmer zum "helfen" und "beurteilen" auf den Fotos ist alles wahnsinnig klein und eng, man sieht keine möglichen Störfaktoren wie zB Uhrzeiten, Krankheit, Alkohol etc. auch eine mögliche HiLi auf dem Foto zu "sehen" finde ich sehr schwer bei dir.

Fühl dich nicht verunsichtert, die Mädels sind alle super hilfsbereit, nur wie sie schon sagen, wird die Auswertung nicht diszipliniert und regelkonform vorgenommen ist Verhütung tatsächlich reine Glückssache. Kann klappen, kann aber auch schiefgehen und dann heißt es NFP ist nicht sicher, dabei müsste es heißen "ich habe nicht konsequent ausgewertet" (Soll keine Unterstellung sein :verliebt: ) Ich hab zB meinen #1 ohne 2Nachkommastellen gemessen... sieht hübsch und toll auswertbar aus, aber richtig war/ist das leider nicht!

Vllt könntest du deine Werte einfach mal nachtragen damit man es sich nochmal leichter ansehen kann. Denn wenn du von denen vermutlichen ES-Tagen ausgehend sagst das keine SS entstanden sein kann, brauchst du einfach bei der Auswertung bisschen Hilfe. Die brauchten/brauchen wir alle ab und zu. Vllt hast du mitlerweile ja auch deine Mens schon bekommen *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]