Schaf8 hat geschrieben:
Hmm aber dann muss doch die Blutung schon vorbei sein? Weil während der Blutung habe ich auch feuchtes Empfinden, weil eben Blut rauskommt

Das feuchte Empfinden ist aber kein vom ZS ausgelöstes Empfinden, sondern, wie du ja sagst, von der Mens. Das wird nicht gewertet. Schleimbeobachtung während der Mens ist quasi nicht möglich.

CharlotteX hat geschrieben:
Danke für deine Ausführungen, muhkuh!
Klar, der zitierte Methodenfehler geht auf die alten Regeln zurück. Aber könnte sich der Fall nicht auch nach den neuen Regeln wiederholen, nämlich wenn man eine frühe ehM, die erstmals auftaucht, wegen großzügigen Klammerns nicht als solche erkennt und sich ein so früher ES im Folgezyklus wiederholt?
Solche Zyklen sind ja durchaus durchs Regelwerk abgedeckt. Nehmen wir an, es gibt einen Zyklus mit einem Anstieg ab ZT12, der aber wegen Störfaktoren geklammert wird. Man wertet dann beispielsweise mit ZT14 aus. Jetzt kann man natürlich für sich selbst sagen: Hm, das ist mir zu kritisch. Ich gebe am ZA nur noch bis ZT4 frei. So habe ich es gemacht, meine früheste ehM ist an ZT14, allerdings geklammert. "Echte" ehMs habe ich ab ZT15.
Man muss das aber nicht so handhaben (schließlich sind es ja Störfaktoren, der eigentliche Eisprung kann also wirklich erst um ZT14 herum passiert sein). Der PI am Zyklusanfang liegt bei 0,36, es ist also nicht völlig ausgeschlossen, dass man irgendwie am ZA schwanger wird und eine solche von dir beschriebene Situation _könnte_ dazu führen. Allerdings hat man hierfür ja auch noch das sekundäre Fruchtbarkeitsanzeichen, welches einem evtl. mit sehr frühem fruchtbaren Schleim entsprechend warnt. Noch dazu kommt eben die geringe Lebens- und Befruchtungsfähigkeit der Spermien in einem Milieu von Menstruation oder eben ohne fruchtbaren Schleim (Stichwort PH-Wert). Wenn man also strikt nach Regelwerk vorgeht, hat man einen PI von 0,36 (in dem Dreh, ich kann mir die genaue Zahl nie merken

) auch ohne dass man eine vermeintliche ehM mit in die Rechnung reinnimmt.