NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 12:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Jaja, als Messzeitabhängige hat mans nicht leicht ;-) Ne, im Ernst, so schlimm find ich das nicht. Mir war nur nicht klar, dass es schon wieder so weit ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Das Problem ist ja, dass es mit einfach zur "selben" Zeit (also dann einfach ne Stunde vor oder zurück wie auch immer) weitermessen auch nicht getan ist, weil der Körper sich ja graduell anpasst und dann irgendwann die "selbe" Zeit auch nicht mehr stimmt. Das macht die Kurven immer irgendwie total komisch, mit seltsamen Temperaturverläufen - bin mittlerweile dazu übergegangen alle Kurven, wo die Zeitumstellung reinfällt, zu kennzeichnen, damit ich mir nicht den Kopf zerbreche, wieso die so seltsam sind... Deswegen hilft "Messzeit langsam umstellen" wie es hier ab und zu beschrieben wird auch nicht...
Zeitumstellung macht mir immer generell schwer zu schaffen, das sieht man dann halt auch an den Kurven.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
So genau hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Bei der letzten Zeitumstellung war ich gerade im ersten Zyklus und hab dann einfach eine Stunde früher gemessen. Ich muss jetzt echt mal drauf achten, blöd nur, weil ich eigentlich am WE voraussichtlich die Auswertung abschließen wollte :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 15:16 
hat sich gut eingelebt

Wozu dieses Forum alles gut sein kann! Sonst hätte ich wohl nicht daran gedacht... Das heißt, am Sonntag fehlt uns eine Stunde oder? Ich mag keine Zeitumstellungen. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 23:42 
Kurvenjunkie

Ich weiß es nicht mehr wie ich das letztes Mal gemacht hab, aber ich werde glaub mein Handy am abend umstellen und dann rechtzeitig messen. Außerdem macht die eine Stunde eh nicht viel aus und somit ist es für die Messung ja auch egal *hä* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 00:15 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab auch keine Probleme mit der Messzeit. Werde einfach wie gewohnt weitermessen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 00:34 
NFP-Prinzessin

@ Silith, du wirst ja voraussichtlich morgen deine hohen Werte zusammen haben. Dann musst du ja im Prinzip für mehrere Wochen nicht mehr messen (Also die Werte sind zumindest nicht wichtig, auch wenn du es tust). In der Zeit wird sich ja alles wieder einpendeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 03:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Estreya hat geschrieben:
@ Silith, du wirst ja voraussichtlich morgen deine hohen Werte zusammen haben. Dann musst du ja im Prinzip für mehrere Wochen nicht mehr messen (Also die Werte sind zumindest nicht wichtig, auch wenn du es tust). In der Zeit wird sich ja alles wieder einpendeln.

Richtig. Nerven kann es mich aber trotzdem. Also, die Zeitumstellung generell.... ;-) Ist jetzt halt ziemlich glücklich dass die Umstellung wirklich genau nach der Auswertung kommt, zu jedem andren Zeitpunkt wärs blöder gewesen.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 08:48 
Hochlagenjunkie

Oh ja, ich hasse das auch jedes Mal aufs Neue. Diesmal habe ich Glück, da schon ausgewertet. Habe also genug Zeit, in den neuen Rythmus zu kommen, bevor ich wieder durchweg vernünftige Werte brauche.
Ansonsten messe ich immer einfach weiter und habe halt einfach eine etwas zackigere Kurve. Solange es mir nicht mit der Auswertung in die Quere kommen würde mache ich mir auch wenig Gedanken dazu....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 08:52 
NFP-Gräfin

Ich hatte (als Messzeitabhängige) Glück! *daumenhoch* Ich konnte am Donnerstag auswerten und messe deswegen die nächste Woche gar nicht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 12:33 
Kurven-Rätslerin

Hmmm, toll, ich steck mal wieder kurz vorm oder im ES, genau wie letztes mal bei der ZU. Bei der Messzeitabhängigkeit weiß ich bei mir nicht allzu gut bescheid. Habe das Gefühl, dass sie schon was ausmacht und es bei mir auf die Schlafdauer drauf ankommt. Letztes Mal wurde ja die Uhr zurückgestellt und ich konnte länger schlafen, das heißt die T war vermutlich höher als sonst und so sah die Kurve dann ja auch aus. Na ja, ich habs trotzdem nicht beachtet und normal weitergemacht. Die´Kurve ist ja dennoch ganz hübsch geworden und ich denk, dass die Auswertung richtig war. Diesmal bekomm ich ja vermutlich weniger Schlaf und ich vermute, dass die T niedriger wird als normal, wenn denn die ehM noch auf sich warten lässt. Es in dieser Konstellation, auch wenn die ehM morgen sein sollte, ja nicht so gefährlich.... Hmmm, abwarten... ich bin gespannt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 13:26 
Moderatorin a. D.

Eselsbrücke meiner Mama: im Frühjahr holt man die Gartenmöbel hervor (=Uhr vor stellen), im Herbst räumt man sie zurück (=Uhr zurück stellen) *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 08:41 
Kurven-Rätslerin

Tse, mein Funkwecker streikt! Der hat sich einfach nicht von allein umgestellt! Weiß der Geier, warum... Na ja, so hab' ich dann heute so zu sagen um 8:00 Uhr statt um 7 gemessen... War aber auch okay so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 21:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe mich heute selbst vera*scht: ich messe immer um 5.30 Uhr, bin heute um 4.45 Uhr wach geworden weil ich zur Toi mußte und dachte, dass ich dann lieber gleich messe, weil die Zeit danach bis halb sechs zu kurz ist (macht ja auch keinen Spaß, nach ´ner halben Stunde wieder geweckt zu werden ;-) ).
Blöderweise hat mein Funkwecker sich ja umgestellt - demnach war es nach alter Zeit also erst viertel vor 4 ... Und ich wunder mich noch, warum die Tempi so niedrig ist! *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 21:23 
NFP-Königin

Nougat hat geschrieben:
Eselsbrücke meiner Mama: im Frühjahr holt man die Gartenmöbel hervor (=Uhr vor stellen), im Herbst räumt man sie zurück (=Uhr zurück stellen) *undweg*

Oder: Spring forward, fall back ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]