NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste

Wo misst du?
oral 46%  46%  [ 480 ]
vaginal 37%  37%  [ 378 ]
rektal 17%  17%  [ 177 ]
Abstimmungen insgesamt : 1035
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 00:26 
neu hier

Hab zwar grad erst angefangen und gedacht, dass Oral messen wohl das bequemste früh´s ist, aber mess jetzt doch Vaginal.

Nach den ersten paar Tagen (hab Probehalber schon mit Pille mal gemessen :oops: ) hat mich schon gestört, dass das Thermi wieder "rausfällt", wenn ich nochmal kurz am eindösen bin... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 01:05 
neu hier

Hallo!

Ich messe ebenfalls vaginal / digital bis zum Piep (existiert eigentlich auch eine Messzeitenumfrage?) und habe nun schon eine Zeit lang überlegt, auf analog umzustellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 01:17 
NFP-Gräfin

La Luna hat geschrieben:
Hallo!

Ich messe ebenfalls vaginal / digital bis zum Piep (existiert eigentlich auch eine Messzeitenumfrage?) und habe nun schon eine Zeit lang überlegt, auf analog umzustellen.

Es existiert nahezu alles hier ;-)
Wenn Du meinst, ob es n Unterschied macht bis zum Piep oder digital wirklich 3 Min zu messen- da gibt es ein paar Ergebnisse, allerdings sind die je nach NFPlerin verschieden- machmal isses ausreichend. manchmal ändert sich nach Piep noch viel... regelkonform is das Piep-Messen allerdings nich ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 01:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Doch, wenn sich nach dem Pips nichts tut oder nur gleichmäßig was tut (austesten) dann ist es regelkonform. Auch wenn es nirgendwo steht. Ich komme mir doof vor das immer zu schreiben- aber Frau Hermann hats gesagt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 15:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lune hat geschrieben:
Doch, wenn sich nach dem Pips nichts tut oder nur gleichmäßig was tut (austesten) dann ist es regelkonform. Auch wenn es nirgendwo steht. Ich komme mir doof vor das immer zu schreiben- aber Frau Hermann hats gesagt. :mrgreen:

Dann fände ich es mehr als wichtig dies auch mal unter den Beraterinnen und v.a. den Ausbilderinnen publik zu machen, denn wir haben das so eben nicht gelernt. Es gäbe keine Studien dazu, deshalb könne keine Aussage bzgl. Sicherheit gemacht werden. Find es echt übel, dass da verschiedene Sachverhalte gelehrt werden. Vielleicht gibt Fr. Frank-Hermann da auch was subjektiv gefühltes wider?

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 15:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Sie brachte es eigentlich recht überzeugt rüber. Aber du hast definitiv recht! Ich find es auch so ärgerlich, dass wir alle verschiedene Sachen lernen. Wir sind ja im grunde genommen drei Gruppen die alle verschiedenes lernen. Ich finde das sehr schwach und hoffe das sich da was tut. Nur habe ich ehrlich gesagt keine Lust da was zu formulieren und zu "meckern" aber vielleicht können wir drei Gruppen uns in irgendeinem Thread mal ausbreiten und die Unterschiede sammeln und an die Malteser schicken mit der Anfrage wie sowas zu erklären ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 21:36 
hat sich gut eingelebt

Biene23 hat geschrieben:
mausi1969 hat geschrieben:
Messe rektal, das kommt mir am genauesten vor.

Dito *daumenhoch*

Dito ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 17:52 
nicht mehr ganz so neu

Ich messe zurzeit oral (5 Minuten mit Stoppuhr ;-) ), weil ich das bequem und einfach finde. Habe auch keine Probleme mit Ausreißern feststellen können.

Rektal habe ich auch schon gemessen, als ich das erstemal NFP gemacht habe (vor - oh Schreck schon so lange her - fast 12 Jahren). Ehrlich gesagt fand ich das aber eine ziemliche Schweinerei... und hab das nur gemacht, weil es damals hieß, es geht nur so, weil sonst die Messung zu ungenau sei. Auch das Rumgefummel unter der Bettdecke war nervig.

Vaginal hab ich noch nicht probiert, aber das wäre ja auch unter der Decke...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 21:41 
neu hier

Huch, ich bin ganz überrascht, dass "rektal" so unbeliebt ist. :lol: Meine Eltern haben mir das früher als die einzig wahre Messmethode verkauft - nicht, dass ich das toll gefunden hätte, aber das muss wohl irgendwie noch drin stecken. :lol: Klasse Wortspiel...

Nein, ich habe da keine Skrupel und wenn es dazu noch recht genau sein soll, umso besser. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2007 mit einer längeren Unterbrechung
Also, angefangen hab ich (wie ziemlich viele, wenn ich das richtig sehe) aus Bequemlichkeit mit "oral". Nun überlege ich, bei der nächsten Gelegenheit umzustellen, aber ich weiß noch nicht, was ich besser fände. Was mich an der oralen Messung nervt, ist, dass ich echt aufpassen muss, dass mir der Mund beim Eindösen nicht aufklappt und dass das Gepiepe so direkt am Ohr ist... *nerv*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 19:35 
Kurven-Rätslerin

Edna hat geschrieben:
Huch, ich bin ganz überrascht, dass "rektal" so unbeliebt ist. :lol: Meine Eltern haben mir das früher als die einzig wahre Messmethode verkauft - nicht, dass ich das toll gefunden hätte, aber das muss wohl irgendwie noch drin stecken. :lol: Klasse Wortspiel...

da hatten wir wohl ähnliche Eltern.....finde rektal übrigens überhaupt nicht unbequem. rein damit, piepen hört man wegen decke nicht , weiterdösen, fertig. :-)

super wäre es, mal ein thermi zu entwickeln, bei dem man ein 2. piepsen selbts einprogrammieren kann!. das finde ich nämlich eher das stressige. thermi rein, schnell zum handy greifen und countdown auf 3min aktivieren......

edit: überlege schon, ob ich nächsten Zyklus auf 9min umsteige, dann schaltet sich mein thermi automatisch ab. weiß nur nicht, ob das für die statistik doof wäre.....und ob ich wirklich immer so lange warten will....mal sehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 19:05 
Kurven-Rätslerin

Paige hat geschrieben:
Ich messe zurzeit oral (5 Minuten mit Stoppuhr ;-) ), weil ich das bequem und einfach finde. Habe auch keine Probleme mit Ausreißern feststellen können.

Dito ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 18:25 
Hochlagenjunkie

vaginal

Rektal mag ich nicht und oral ist zu unsicher, weil ich oft mit offenem Mund schlafe. Die oral gemessenen Zyklen waren ein einziges Chaos....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 15:06 
neu hier

Edna hat geschrieben:

Nein, ich habe da keine Skrupel und wenn es dazu noch recht genau sein soll, umso besser. ;-)

dito *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 16:18 
nicht mehr ganz so neu

ich messe auch rektal, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich das auf die Gesundheit meines Anus auswirkt - heute nach dem Stuhlgang war etwas Blut am Klopapier! Hat das jemand schon mal erlebt? Ich werde so bald wie möglich einen Termin bei einem Arzt machen ...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]