NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anovulatorische Zyklen: Sammelthread
BeitragVerfasst: 30. November 2015 12:02 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich steuere #18 noch bei -.-

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 22:06 
neu hier

NFP seit: 8 Zyklen
Hallo ihr Lieben!
Ich glaube, hier bin ich richtig mit meiner Frage, die mir irgendwie noch niemand beantworten konnte :D.. Wie funktioniert überhaupt ein Zyklus ohne Eisprung? Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich jetzt nicht alles richtig zusammen bekomme: im Normalfall wird die Blutung durch den Progesteronabfall Ca. 14 Tage nach der ehm ausgelöst, aber was löst sie aus, wenn dieses Hormon gar nicht erhöht vorhanden ist, also kein Eisprung stattgefunden hat?
Hoffentlich kann mir jemand helfen! :-)

BeitragVerfasst: 31. Juli 2016 00:31 
neu hier

NFP seit: 2016
Meine letzten Beiden Zykluen waren jeweils 12 und 13 Tage lang. Also extrem verkürzt.
Beim Zyklus davor konnte ich keinen deutlichen Temperaturanstieg und somit keinen Eisprung ermitteln.

Meine Blutung nach allen Zyklen war normal ausgeprägt.

Ich habe im November 2015 die Pille abgesetzt und mein Zyklus war oft nur so 24-26 Tage und teilweise mit Schmierblutungen. Aber nie so kurz wie jetzt. Und ich konnte immer einen Eisprung auswerten.
Jetzt bin ich etwas unsicher.
Soll ich deswegen zum Arzt? Oder ist das noch i.O.?

NFP seit 2016

BeitragVerfasst: 31. Juli 2016 19:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo Lexa,

wenn du bisher alle deine Zyklen auswerten konntest, und erst einen anovulatorischen Zyklus hattest ist das völlig normal. Vor allem postpill ist das doch eine gute Quote. ;-)
Hast du Natürlich+Sicher gelesen? Dort findest du auch die Info, dass anovulatorische Zyklen bei den meisten gesunden Frauen ab und zu vorkommen und kein Grund zu Sorge sind.
Diese Zyklen fallen von der Länge häufiger mal aus dem normalen Muster raus, also wegen der kurzen Zyklen musst du dir da keine Gedanken machen.
Zum FA würde ich damit nicht, erstens haben so oft keine Ahnung und zweitens kann man Zyklusprobleme meist kaum behandeln.

BeitragVerfasst: 8. August 2016 22:06 
neu hier

NFP seit: 2016
Hallo Marlena,
ich hab das Buch gelesen.
Danach war ich auch etwas beruhigt. Aber nun beginnt an Tag 11 schon wieder eine Blutung.
Mich verunsichert das total und dass ich manchmal nur 5-7 Tage blutungsfrei macht mir auch zu schaffen.

Hab habe bis vor kurzem Mönchspfeffer bzw. Keuschlammfrucht genommen.
Kann es sein, dass alles durcheinander gerät weil ich das nach 6 Monaten abgesetzt habe?

Danke
Grüße

NFP seit 2016

BeitragVerfasst: 15. August 2016 21:07 
Inventar

NFP seit: 01/08
wie lang ist das absetzen her?

BeitragVerfasst: 7. September 2016 15:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011
Mein letzter Zyklus war anovulatorisch. Pro Jahr habe ich im Durchschnitt 10 Zyklen und einer davon ist bisher immer anovulatorisch gewesen.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 17:45 
Kurven-Rätslerin

Pinne mich mal an, kam bisher nicht vor, aber für den Fall, dass...

BeitragVerfasst: 9. November 2016 17:43 
neu hier

NFP seit: Hormonfrei seit 3. Juni 2016
Mein 5. Zyklus gehört wohl au hierher ;-)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 18:43 
neu hier

NFP seit: 1 Monat
Hey Mädels,

auch wenn der letzte Eintrag hier schon sehr lange zurückliegt, belege ich ihn mal wieder mit folgender Frage:
Erkenne ich einen anovulatorischen Zyklus eigentlich nur durch die fehlende HL in einem Zyklus oder gibt es hierfür noch andere aussagekräftige Hinweise?

Und: können regelmäßige Zyklen (zw. 28 und 33 Tagen) ein Hinweise darauf sein, dass man immer einen Eisprung hat, weil monophysische Zyklen meist verkürzt (oder verlängert) sind?

Danke euch für die Hilfe!

Svenja

BeitragVerfasst: 17. März 2018 13:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
*winke*
ich habe wohl meinen ersten anovulatorischen Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/c90w6oj8uhuh/ :lol:

weil die letzten Wochen für mich extrem schwierig und geistig herausfordernd gewesen sind (und sich das bis jetzt kaum geändert hat), habe ich mich gefragt, ob meine seelische Verfassung möglicherweise dazu beigetragen hat, dass mein Körper nicht in der Lage war (in Ermangelung einer besseren Formulierung!), "gesund" zu funktionieren. Also quasi, mein Körper ist so intelligent, dass er versteht, dass im Moment bei mir alles drunter und drüber läuft und hat mir als "Schutzmechanismus" einen anovulatorischen Zyklus beschert.

ich meine, klar, ich könnte mich "ärgern", dass mein Körper nicht so funktioniert, wie man es eigentlich erwarten würde (obwohl ZS-Muster genauso zuverlässig war wie bei vorherigen Zyklen, nur die Temperatur eben nicht).

Aber um ehrlich zu sein, finde ich die Idee der seelisch-emotionalen und körperlich-biologischen Verbindung total faszinierend.

Gibt es hier jemanden, der sich diese Gedanken evtl. auch gemacht hat oder sich darüber austauschen kann/mag? *sonne*

BeitragVerfasst: 17. März 2018 15:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
MiuMiu, der Zyklus ist doch noch gar nicht vorbei :-) Da kann doch noch alles passieren.

Also, ich bin bei mir ziemlich sicher, dass schlechte psychische Verfassung durchaus Einfluss auf den Zyklus hat - in solchen Zyklen habe ich tendenziell oftmals spätere Eisprünge und auch mein einziger anovulatorischer war in eben einer solchen Situation. In dem Fall war aber tatsächlich erst bei >50 Zyklustagen Ende.

BeitragVerfasst: 23. März 2018 17:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
MiuMiu hat geschrieben:
*winke*
ich habe wohl meinen ersten anovulatorischen Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/c90w6oj8uhuh/ :lol:

weil die letzten Wochen für mich extrem schwierig und geistig herausfordernd gewesen sind (und sich das bis jetzt kaum geändert hat), habe ich mich gefragt, ob meine seelische Verfassung möglicherweise dazu beigetragen hat, dass mein Körper nicht in der Lage war (in Ermangelung einer besseren Formulierung!), "gesund" zu funktionieren. Also quasi, mein Körper ist so intelligent, dass er versteht, dass im Moment bei mir alles drunter und drüber läuft und hat mir als "Schutzmechanismus" einen anovulatorischen Zyklus beschert.

ich meine, klar, ich könnte mich "ärgern", dass mein Körper nicht so funktioniert, wie man es eigentlich erwarten würde (obwohl ZS-Muster genauso zuverlässig war wie bei vorherigen Zyklen, nur die Temperatur eben nicht).

Aber um ehrlich zu sein, finde ich die Idee der seelisch-emotionalen und körperlich-biologischen Verbindung total faszinierend.

Gibt es hier jemanden, der sich diese Gedanken evtl. auch gemacht hat oder sich darüber austauschen kann/mag? *sonne*

Eisprung ist doch nicht ausgeblieben *kurve*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2019 14:40 
Ich kämpfe gerade auch mit fürchterlich unregelmäßigen Zyklen seit der blöden Ausschabung.
Der erste Zyklus danach war lang und anovulatorisch. Laut zwei verschiedenen Frauenärztinnen haben die aber an ZT 22 und an ZT 27 einen großen Follikel gesehen (>2cm) und mir einen baldigen Eisprung diagnostiziert.
Der kam aber nicht oder wenn er kam, dann ohne jeglichen Temperaturanstieg. Statt dessen endete der Zyklus mit sehr niedrigen Temperaturen nach 39 Tagen mit einer sehr schwachen Blutung.
Im folgenden (jetzigen) Zyklus hatte ich schon früher als üblich S+ Schleim, danach folgte aber auch kein Temperaturanstieg. Dafür aber an ZT 19 alle Symptome der bald kommenden Mens, die dann auch an ZT 20 anfing. Es passt alles zusammen für mich, dass das wieder ein anovulatorischer Zyklus war, diesmal sehr kurz. So als sei eben kein Ei gesprungen und der Zyklus dann abgebrochen.
Jetzt war ich aber gestern, an ZT 20 bei meiner Frauenärztin und sie meinte wieder, das sei alles sehr mittzyklisch und sie sehe einen großen Follikel, der bald springt. Sie meint die Blutung sei eine Ovulationsblutung. Das kann ich aber einfach nicht glauben, ich hatte sowas von überhaupt keinen S+ Schleim vorher...

Kennt das jemand? Kann es sein, dass aufgrund des fehlenden Eisprungs im vergangenen Zyklus und des deshalb auch fehlenden Gelbkörpers einfach im anderen Eierstock ein Ei weiter gereift ist und jetzt doch auch bald springt? Also kann es nach anovulatorischen Zyklen danach zu sehr frühen Eisprüngen kommen?
Ich hab mal hier im Thread ein paar Zyklen anschauen wollen, aber viele sind mittlerweile nicht mehr sichtbar.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 08:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
Hallo ihr Lieben, ich habe immer so am 21. meinen Eisrpung und mein Zyklus dauert so ca 33 Tage.
Ich bin nun an Tag 34 und habe immer noch keinen ES und kriege langsam Panik, meine Temperatur ist in der TL außer manchmal sind ein paar Ausreißer nach oben dabei. Ich hatte im Januar wenig Schlaf und etwas Stress auf der Arbeit.
Letztes Jahr im Januar war mein Zyklus 38 Tage, dort hatte ich auch Stress auf der Arbeit. Aber 38 Tage schaffe ich ja jetzt nicht mal mehr wenn immer noch keine HL in Sicht ist.
Sollte ich beim FA anrufen? Habe natürlich auch schon zwei SS Test gemacht, obwohl kein ES erkennbar aber sicher ist sicher.
Ich habe Sorge, dass etwas nicht stimmt, bin 30 Jahre und die Pille nehme ich seit 2013 nicht mehr

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]