NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Basal - Tips und Tricks zum Runterschütteln
BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 12:04 
neu hier

Okay, jetzt gehts. Die Säule war jetzt auf 38° gestanden.

Wahrscheinlich war ich vorher total blind...

Danke jedenfalls!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 14:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Einige Zyklen 2010, Neustart bald :)
*wein* Mein Geratherm ist kaputt! Da sind plözlich 2 Flüssigkeitsstreifen! wie konnte denn das passieren? Hat jemand damit Erfahrungen? Kann man das irgendwie rückgängig machen? Oder zurückgeben? Das darf doch nicht passieren, oder?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 14:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Das passiert wohl öfter mal. Man kann versuchen, das Thermi vorsichtig zu erwärmen, damit sich die Säule wieder verbindet.

Die Suchfunktion müsste dazu auch einiges hergeben.

Edit:
viewtopic.php?f=3&t=31411&hilit=s%C3%A4ule+getrennt

viewtopic.php?f=3&t=27268&start=0&hilit=s%C3%A4ule+getrennt

viewtopic.php?f=3&t=26077&start=0&hilit=s%C3%A4ule+getrennt

viewtopic.php?f=3&t=20630&hilit=s%C3%A4ule+getrennt

Bitteschön :)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 11:13 
Bin ich froh, diesen Thread entdeckt zu haben... ich habe heute geschüttelt wie eine Wahnsinnige, aber das Thermometer wollte einfach nicht. Jetzt mit der Technik aus dem Video hat es geklappt :). Allerdings vertraue ich dem Thermometer nicht so ganz. Ich habe heute nach 4 Minuten rektaler Messung 36,3 Grad rausbekommen... gestern waren es 36,9 Grad (bin in der ersten Zyklushälfte). Die Uhrzeit war eine andere, aber trotzdem - sind solche Sprünge normal *hä*?

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 16:07 
neu hier

Hallo Coffeebean *hervorhol*,
du hast mir sozusagen das NFP-Leben gerettet.
Neues Thermometer - direkt gemessen - 37, irgendwas - runterschütteln ging nicht. Liegengelassen. Wieder probiert. Liegengelassen. In kaltes Wasser gestellt. Nix gebracht.
Irgendwann am nächsten Tag voller Wut probiert. Ging auf 37,1 runter. Tiefer nicht. Immer wieder zwischendurch geschüttelt. Auch mit links, mal locker, mal weit, mal doll, ... ... Hatte danach Muskelkater im Arm :oops:
Forum geguckt. Erleichtert, dass hier was steht. Versucht. Videos geguckt. Nix gebracht. Coffeebeans Beitrag gelesen. In 5 Schütteln auf unter 36 gekriegt.
Danke!
uterina

coffeebean hat geschrieben:
hier mal meine -meiner Meinung nach- idiotensichere und sehr effektive Art:
- man klemme das Thermometer in die Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger (die Fingerkuppe des Daumens berührt das Thermi nicht! Sonst überträgt man zuviel Kraft und verkrampft)
- man beuge alle Finger außer dem Daumen in die Handfläche
- der Daumen liegt über dem Thermometer und bedeckt den zweiten Fingerknöchel des Zeigefingers, das Thermometer wird sanft gegen den letzten Fingerknochen des Zeigefingers gepresst
--> sichere, unverkrampfte Haltung ohne das Thermometer zu Zerquetschen
- man hält die Hand so, dass man auf die Handgelenkinnenseite sieht
- dann schleudert man es in einer schnellen Bewegung nach unten, bis man den Handrücken sieht
probiert es mal aus!

BeitragVerfasst: 6. August 2010 22:15 
Mädels, ihr seid klasse.
Ich hab seit ein paar Tagen das Geratherm basal und nach dem ersten Messen hab ich´s natürlich nicht runtergeschüttelt bekommen. Dank eurer tollen Tipps hab ich´s hinbekommen. Danke *applaus*

BeitragVerfasst: 7. August 2010 00:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
(OT: Was für ein schöner Avatar, Niiskuneiti *love*)

BeitragVerfasst: 9. August 2010 11:36 
Kurven-Entwirrerin

hab ewig nicht mehr in diesen Thread reingeschaut aber fühl mich jetzt ganz gebauchpinselt vom Lob *lach* schön, dass meine Technik immer noch einigen hilft *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 10:42 
da kann ich mich gleich anschließen, coffeebean: *daumenhoch*

Bevor ich Deine Anleitung gelesen habe, hatte ich schon befürchtet, niemals nfp betreiben zu können, weil ich schon am
Runterschütteln des Thermis scheitere :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 15. August 2010 00:37 
NFP-Gräfin

Mein Trick: Meinen Freund fragen, der nimmt das Ding fest in die Hand und schüttelt aus der Schulter und dem Handgelenk *undweg*

Hab's heute morgen (1. Mal messen) gegen die Wand gedonnert im Halbschlaf beim Runterschütteln. Interessant war aber, dass sowohl bei ihm als auch bei mir (siehe "my page") ein Teil der Säule zuerst mal stehenblieb, während der Rest runterging *hä*
edit: Habe grade oben gesehen, dass das wohl öfter passiert :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. August 2010 06:38 
Ich habe ja auch schon eins geschrottet. Mittlerweile lasse ich es nach dem Abwaschen erstmal liegen (denn nasses Thermi und nasse Finger sind schon mal gefährlich) und schüttel es dann im Laufe des Tages runter und zwar mit drei Fingern: Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger mit einer pendelartigen Bewegen, aber locker aus dem Handgelenk und sehr schnell. Wenn ich merke ich bin verkrampft dann setz ich nochmal ab. Manchmal dauerts und manchmal gehts schnell :lol:

BeitragVerfasst: 18. August 2010 08:24 
NFP-Gräfin

Mittlerweile fällt's mir echt leicht... ich steck's in die Hülle, dann nehm ich es so, dass das Thermometer in meiner Handfläche liegt und von Daumen und Zeigefinger gehalten wird und schüttel aus dem Handgelenk...

BeitragVerfasst: 18. August 2010 09:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen das in der Hülle zu schütteln.

Und mir ist auch eines ganz am Anfang kaputt gegangen. Nun schon seit Jahren nicht mehr, aber ich weiß ja auch, dass ich aufpassen muss und welche Situationen gefährlich werden können.

Z.B.: wie kann man das Thermometer direkt in der Nähe von Gegenständen schütteln, dass man daran stoßen könnte *kopfkratz* . Oder mit nassen Fingern? Oder über hartem Boden? *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. August 2010 10:08 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen das in der Hülle zu schütteln.

Oh, ich schon... erstens ist es mir zu umständlich, es zum ablesen in die Hülle zu schieben und zum schütteln wieder rauszunehmen (ja, morgens kann ich die Skala ohne die Lupenhülle nicht lesen... :oops:) und zweitens habe ich das Gefühl, dass es so eher geschützt ist, wenn es wo dagegen knallt oder mal runterfällt. ;-)

Öhm, naja, wir haben nur harte Böden in der Wohnung?? Und wenn ich's im Bett schüttle, ist die Wand ja wieder nah *lach*

BeitragVerfasst: 18. August 2010 10:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Zitat:
Z.B.: wie kann man das Thermometer direkt in der Nähe von Gegenständen schütteln, dass man daran stoßen könnte

Leichtsinnigkeit im Sinne von "Wird schon gutgehen" gepaart mit geistiger Umnachtung. :mrgreen:

Ich hab mir mein erstes Basal zerstört, weil ich schlichtweg nicht aufgepasst habe und nicht kapiert hab, dass ich kurz vorher den Kunststoffdeckel der Wäschetonne aufs Bett geworfen hatte, als ich die Schmutzwäsche rausgenommen habe. Übers Bett gekrabbelt, Thermi genommen und geschüttelt und beim 1. Schüttler voll gegen den Deckel geknallt. Das Galinstan hab ich somit perfekt übers gesamte Schlafzimmer und die teure Winterjacke meines Mannes verteilt.... *pfeif*

Tja, seitdem untersuche ich die Umgebung vor dem Schütteln genau auf Gefahren. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]