NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

War Deine Kurve schon mal triphasisch?
Ja, und ich war schwanger. 12%  12%  [ 42 ]
Ja, und ich war nicht schwanger. 54%  54%  [ 194 ]
Ja, und ich war schwanger, hatte aber auch schon unschwanger solche Kurven. 3%  3%  [ 12 ]
Nein, ich noch nie eine triphasische Kurve. 30%  30%  [ 108 ]
Abstimmungen insgesamt : 356
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Triphasische Kurven
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 21:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2015
Mein letzter Zyklus (Nr. 2) war auch triphasisch (nicht schwanger).

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 22:13 
CrazyCat, wo war Dein Zyklus denn triphasisch? Meine aktuelle Kurve ist momentan triphasisch, ich kann durch die ersten sechs HL-Werte eine Linie ziehen und ein zweites Mal auswerten, da ist dann auch die fiktive dritte höhere Messung (ZT23) 2/10 Grad höher als die imaginäre zweite HiLi. Nur der heutige Wert, der ist schon wieder etwas abgesackt.

Bei Dir wüsste ich nicht, wo ich eine zweite HiLi und eine zweite Auswertung unterbringen sollte *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 22:29 
hat sich gut eingelebt

Ich hab direkt nach der Temperaturauswertung nochmal einen Anstieg (ab ZT21) und die 6 vorangegangen Werte sind alle um 0,2 Grad niedriger als die darauffolgenden. Das würde doch bedeuten, dass ich noch eine weiteres Mal auswerten und bei 36,7 eine 2. HiLi ziehen könnte *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 22:42 
Streng genommen ist eine Kurve dann triphasisch, wenn die sechs Werte für die zweite Auswertung alle in der Hochlage sind. Nicht eine Mischung aus in der Tieflage und in der Hochlage, denn sonst könnte man alle Kurven mit einem langsamen Temperaturanstieg triphasisch nennen (bei mir wären das extrem viele!). Man sollte dann auch drei Temperaturniveaus voneinander trennen können (wenn mein heutiger Wert höher gewesen wäre und sich noch einige hohe Werte anschließen würde, hätte man drei gut voneinander unterscheidbare Temperaturniveaus).

Der Hintergrund von triphasischen Schwangerschaftskurven ist, dass ab Einnistung die Temperatur nochmal hochgeht. Da reden wir von HL 7, 8 oder 9, nicht von HL 4 oder 5. Klar, nicht jede Schwangerschaftskurve ist triphasisch und es gibt auch nicht-schwangere triphasische Kurven. Aber nur damit Du den Sinn dahinter verstehst.

In Deiner Kurve sehe ich nicht drei verschiedene Temperaturniveaus, sondern nur zwei.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 23:18 
hat sich gut eingelebt

Ah ich glaube jetzt hab ich es verstanden. D.h. sobald die Hochlage beginnt (ab der 1. hM), könnte man theoretisch einen Cut machen und es als neues "Tiefflagenniveau" ansehen, unabhängig davon was davor war (nachdem ausgewertet werden konnte). Und wenn dann nach 6 Tagen wieder höhere Messungen auftreten, dann ist es eine weitere Hochlage.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 23:26 
Ja, ganz genau das wollte ich zum Ausdruck bringen *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2015 08:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bess, woher hast du diese Defintion für triphasische Kurven? *hä*

Da es genau genommen keine wissenschaftliche Defintion dafür gibt, kann sich eigentlich jede ihre eigene Definition zusammenbasteln. *undweg* Ich sehe es zwar wie du, dass drei Niveaus erkennbar sein sollten, dafür muss aber in meinen Augen nicht zwingend die vollständige erneute Auswertung in der Hochlage erfolgen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 15:53 
Oh, ich hatte das einfach so verstanden, dass mit "nochmal auswerten" gemeint ist, dass man in der HL auswertet.

Meine aktuelle triphasische Kurve hat sich übrigens als eine SS-Kurve herausgestellt.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 19:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Mein Zyklus #26 ist nicht nur triphasisch, sondern "quatro"phasisch. Schwanger war ich aber nicht :-).

BeitragVerfasst: 24. April 2016 18:58 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
So jetzt möchte ich doch mal fragen, könnte meine Kurve triphasisch werden oder müssen zuvor mindestens sechs tiefere Werte in der Hochlage sein? Ich bin schon ganz aufgeregt, wir sind im Übungsmodus :-)

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 24. April 2016 19:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
So, wie ich es verstehe, könnte sie triphasisch werden. Die Beschreibung von Bess mit der gedachten "zweiten TL in der HL" und den daher "notwendigen" 6 HL-Werten, die sich vergleichsweise mit den folgenden triphasischen HL-Werten als "zweite TL" auswerten lassen, gibt es wissenschaftlich begründet meines Wissens nach nicht.
Wenn deine Temperatur jetzt so bleibt oder weiter auf höherem Niveau rumzackelt, könnte sie also triphasisch werden *zustimm* .
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe mit euch, dass es sich - triphasisch oder nicht - als Schwangerschaftskurve entpuppt. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. April 2016 19:09 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
@blubbel: danke für deine Info... ich bin schon ganz gespannt wie sich die Messwerte weiterentwickeln?!

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 25. April 2016 11:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Mein Zyklus #14 war triphasisch. Schwanger war ich aber nicht.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 11:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
meine derzeitige, also #33, ist triphasisch.... so weit ich weiß, nicht schwanger :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 23:14 
Ich hatte im 1. Zyklus eine Triphasische Kurve 3x an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die gleichen Werte mit jedem 3. Tag 0,5 höher. Und ich war schwanger. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]