NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 23:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mmh… Das Schwierige sind meiner Meinung nach nicht die supereindeutigen "Wochenendsyndrom-Werte" in der Tieflage, sondern die gestörten Werte mitten in der Auswertung.

Wenn ich beispielsweise die 1. AR brauchen würde und mir sackt davon ein Wert wegen zu wenig Schlaf auf die CL, habe ich Pech gehabt? Je nachdem, wie hoch die ersten Werte sind, kann man dann ja unter Umständen gar nicht auswerten.

Na gut, so oft wird das hoffentlich nicht vorkommen ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags: Re: Gedanken um zu niedrige Werte...
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 13:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Finde ich gerade sehr interessant, diesen Thread, wenngleich der schon bisl älter ist :-) Aber ich stehe diesen Zyklus auch vor dem gleichen Problem. Und zwar habe ich beisher gedacht, dass ich keinen wirklichen Störfaktor habe (außer möglicherweise Alkohol oder kaum Schlaf, aber das kommt alles bei mir nicht vor), und habe nicht mehr zur gleichen Zeit gemessen, da die Temperaturen in den ersten Zyklen unabhängig von der Uhrzeit geschwankt haben.

Diesen Zyklus fällt mir aber auf, dass meine Temperatur sehr wohl um einiges gestört ist - wenn ich vor 7 Uhr morgens messe. Und zwar nach unten. Ich hatte die Tage immer zwischen 7 und 9 gesemessen (an 5-6 Tagen die Woche), das war kein Problem, kaum Schwankungen, aber bei 6 oder 5 Uhr Messungen ging die Temperatur in den Keller. Und ich habe nun in der gleichen Logik die niedrigen Werte ausgeklammert, nicht nur, weil ich mir sonst eine künstliche Hochlage basteln kann im Sinne von falsche 6 niedrigere Werte, sondern die Hilsflinie kann ich ja auch nicht richtig setzen, die würde ja auch zu tief sein. Um sicher zu gehen, dass mein Anstieg über das Tieflageniveau geht, habe ich die nach unten gestörten Werte geklammert und die Linie an dem höchsten der normalen Werte gesetzt.

Nun in der Hochlage, wo man ja auch nicht klammern soll, habe ich nach wenig Schlaf heute wieder einen ziemlich niedrigen Wert, nämlich 36,75°C, also nur 0,5° über der Hilfslinie. Ich denke mal, der wäre höher gewesen, wenn ich eine Stunde länger geschlafen hätte. Wobei mir das grad tatsächlich schon alles etwas durcheinander und das mit der niedrigen Temperatur heute auch nicht ganz koscher vorkommt... *hä*

Ab nächstem Zyklus muss ich dann wohl oder übel den Wecker immer auf 6 Uhr stellen und eben messen... :-(

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 09:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
Hm, also ich bin ja noch ziemlich neu dabei, aber ich messe an zwei Tagen in der Woche wegen Frühdienst zwei bis drei Stunden früher als an den restlichen Tagen. Ich habe festgestellt, dass meine Tempi an diesen beiden Tagen im Schnitt etwa 0,2 Grad niedriger ist als an den anderen Tagen. Und da das wirklich immer so ist, klammere ich die nicht aus. Mit meiner HiLi haben diese beiden Werte ja auch erstmal nichts zu tun. Vorsichtig würde ich werden, wenn die Werte dieser frühen Messungen plötzlich ebenso hoch wären wie die anderen oder sogar noch etwas höher, dann würde was nicht stimmen. Aber so lange sie immer ungefähr gleich niedriger sind, sehe ich da keinen Grund zum Klammern.

Ich hoffe mal, dass ich da keinen falschen Fehler mache...? *kopfkratz* Bisher ist jedenfalls alles gut.

Betreff des Beitrags: Hilfe!!! Re: Gedanken um zu niedrige Werte...
BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 18:30 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo!
Ich bin noch ganz neu bei NFP, das jetzt ist für mich der erste Zyklus. Und ich habe auch das Problem, dass meine Werte zu tief sind. Zu Anfang des Zyklus lagen sie noch auf oder knapp über dieser bei 36.5 eingezeichneten Linie: Die ersten 6 Tage war alles normal und erwartbar mit einem Ausrutscher nach oben nach Party. Seit Tag 7 sind fast alle Werte unter der Linie, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Heute morgen - Tag 17 -hatte ich eine Aufwachtemperatur von exakt 36,20° C.
Das ist doch viel zu tief, oder? Ich habe zur gleichen Zeit gemessen wie sonst auch immer und ich habe anders als an einigen vorigen Tagen (schlecht geschlafen, früher als sonst aufgestanden...) wirklich keine Idee, was die Temperatur gestört haben könnte - habe 8 Stunden geschlafen, nicht gefroren, nix.

Hilfe!!!
Messe ich vielleicht falsch? Ich messe rektal, und kenne das so auch seit meiner Kindheit, ich dachte, das kann ich definitiv?
Oder stimmt was mit dem Thermometer nicht? Es ist ein digitales - Cyclotest Lady - weil sie in der Apotheke nichts anderes hatten; und es ist nicht mal einen Monat alt. Es zeigt auch keine Störungen an! Habe ich es vielleicht falsch gereinigt? Auf der Packung steht, man könne es völlig in Wasser eintauchen.
Oder ist das normal? Bin ich einfach Niedrigtemperaturer? (Das Wort gibt es nicht, ich weiß.) Aber am Anfang des Zyklus waren die Werte doch nicht so komisch???

*steinschmeiss*

Edit: Ich hab die Kurve nicht online, ich mach das auf Papier...

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe!!! Re: Gedanken um zu niedrige Werte...
BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 19:25 
hat sich gut eingelebt

Saudari hat geschrieben:
Und ich habe auch das Problem, dass meine Werte zu tief sind. Zu Anfang des Zyklus lagen sie noch auf oder knapp über dieser bei 36.5 eingezeichneten Linie: Die ersten 6 Tage war alles normal und erwartbar mit einem Ausrutscher nach oben nach Party. Seit Tag 7 sind fast alle Werte unter der Linie, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Heute morgen - Tag 17 -hatte ich eine Aufwachtemperatur von exakt 36,20° C.
Das ist doch viel zu tief, oder?

Zuerst: Willkommen!
Welche Linie meinst du? Die etwas dickere auf dem Zyklusblatt der Malteser? Ich glaub die ist einfach eine optische Hilfe damit man nicht so leicht in der Zeile verrutscht.
36,2 ist zB bei mir (und vielen anderen) ein ganz normaler Tieflagenwert, es ist auch oft so dass die Temperatur am Anfang vom Zyklus noch etwas höher ist und vor den höheren Messungen nochmal etwas niedriger wird- du kannst dich ja vielleicht einfach mal hier durch die Kurven klicken (viele haben ihre in der Signatur verlinkt).
Also: mach dir da keine Gedanken, miss einfach weiter und schau wie deine Kurve weitergeht *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 21:32 
neu hier

NFP seit: 2013
Ach, das ist nur eine Hilfe??? Ich dachte, die soll den normalen Tieflagenraum kennzeichnen, weil auch die Beispiele in N&S da spielen! Und ich hatte mich hier zwar ein bisschen im Kurvenreich umgeschaut, aber nur höhere Werte gefunden. Dann kann das also doch ne ganz normale Kurve sein? *durchdreh*
Danke!!! *applaus*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 23:27 
hat sich gut eingelebt

Einen "normalen Tieflagenraum" gibt es nicht, jede Frau hat ihre eigenen Tieflagen- und Hochlagenniveaus- manche Mädels hier haben in der Hochlage normale Temperaturen die bei mir schon unter fiebrig fallen würden. Oder umgekehrt: manche haben in der Tieflage Temperaturen die bei mir dann schon Hochlage wären.
Was da für dich normal ist und was gestörte Werte sind musst du herausfinden, von daher: japp, das kann eine völlig normale Kurve sein, du wirst es am Ende rausfinden *lachen*
Ich glaub es gibt auch irgendwo einen Thread zum Thema Kaltblüter oder Warmblüter :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 23:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Saudari hat geschrieben:
Ach, das ist nur eine Hilfe??? Ich dachte, die soll den normalen Tieflagenraum kennzeichnen, weil auch die Beispiele in N&S da spielen! Und ich hatte mich hier zwar ein bisschen im Kurvenreich umgeschaut, aber nur höhere Werte gefunden. Dann kann das also doch ne ganz normale Kurve sein? *durchdreh*
Danke!!! *applaus*

ja, die Linie auf den Malteserblättern hat keine Beudeutung, außer als Orientierungshilfe beim Eintragen ;-)

und wenn du nochmal mehr Kurven hier anguckst wirst du auch einige andere finden, die Tieflagen im Bereich 36,2 haben, das ist ganz normal. Und dein Niveau wirst du mit der Zeit ja auch noch genau herausfinden :)

Ich hatte zwar erst zwei TL und eine HL aber bisher sind meine Tieflagenwerte zwischen 36,05 und 36,4.
36,5 hatte ich nur in meiner HL!

also kein Grund zur Panik ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]