NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2006 19:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also wenn man zum Messen aufsteht kann man das messen meiner Meinung nach auch ganz sein lassen.
Ich bin noch nicht in die Situation gekommen und würde es von der Phase meines Zyklus abhängig machen und davon mit wem ich unterwegs bin. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2006 20:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Bisher ist das bei mir nur einmal vorgekommen und da habe ich bei meiner besten Freundin übernachtet. Da sie selbst mit NFP verhütet haben wir dann morgens extrem-synchron-temperaturmessing gemacht und dann direkt den Temperaturvergleich! Da soll mir mal jemand eine andere Verhütungsmethode zeigen, die so viel Spaß machen kann.

Aber ich hätte auch kein Problem vor einer Kollegin, Bekannten oder wem auch immer zu messen. Ist das nicht komisch, dass man sich darüber Gedanken macht?! Wenn jemand sich schnell ne Pille einschmeißt ist das für alle auch normal... *nixweiss*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2006 21:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab schon mehrfach im Beisein von anderen Leuten gemessen, wenn ich z.B. bei einer Freundin übernachtet hab oder letztes Jahr 2 Wochen lang in der Sommerfreizeit im Teamerzimmer.

Ich hab auch nix groß erklärt, muss mich ja nicht rechtfertigen, was ich morgens mache (oder soll ich mich etwa auch groß erklären, wenn ich morgens aufs Klo gehe und die Leute evtl. vom Türklappern aufwachen? :mrgreen:).

Mir macht das nix aus und da ich daheim auch unter der Decke messe und nicht groß wilde Freischaufelaktionen veranstalte, haben die anwesenden Leute nicht mal was gehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2006 22:12 
Fingerwundschreiberin

Pft. Meine Freundinnen wissen eh so ein bißchen (die einen mehr, die anderen weniger), was ich da tu, also ist es mir auch egal. Und die Männer bekommen doch eh nichts mit. *schlafen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 13:38 
Kurven-Entwirrerin

InaM hat geschrieben:
*zusammen* Vielleicht könnte man ja einen Heimlich-unter-der-Bettdecke-mess-Club aufmachen... :mrgreen:

Mit Verspätung möchte ich mich auch noch für die Mitgliedschaft bewerben. Letzten Monat hab' ich eine Woche lang im Viererzimmer gemessen -- war gerade um den Eisprung rum, und deshalb wollte ich's nicht ausfallen lassen.

Hatte zwar keine Lust, das allen auf die Nase zu binden, aber wenn's jemand gemerkt hätte, wär's okay gewesen zu erklären, was ich da mache -- hat aber wohl niemand was mitgekriegt (wir waren das kollektiv-verschlaf-Zimmer ;-)) oder hat halt nicht nachgefragt. Das Piepsen wurde durch Schlafsack, Boxershorts, Oberschenkel und Scheide einigermassen gedämpft -- beim Ausmachen nach dem dem Ablesen gab's aber jeweils noch einen diskreten Ton...

Die Messergebnisse waren allerdings zwiespältig: Die Hochlage ist andauernd zusammengebrochen ;-) -- im Nachhinein bin ich mir zwar sehr sicher, wann der Eisprung war, aber auszuwerten war da nix (oder nur mit einer "ersten" höheren Messung neun Tage nach dem Schleimhöhepunkt)! Ob das an der ungewohnten Umgebung und den eher kurzen Nächten lag oder weil mein Körper mich hin und wieder gerne vera****t -- keine Ahnung *hä* Ich tippe auf Letzteres und würde wieder messen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 14:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Lustig das der Thread gerade jetzt wieder auftaucht. Ab nächsten Samstag bin ich eine Woche in Holland. Die Mädchen mit denen ich in einem Zimmer schlafe wissen alle mehr oder weniger das ich nfp mache. Vielleicht habe ich sogar eine Mit-Messerin. ;-)
Ich bin noch unentschieden. Ich habe das Gefühl, dass ich diesmal vielleicht eine frühere Hochmessung haben könne (fühle mich schon 2 Tage nach der Mens sehr nass an) und will das deswegen nicht aussetzen. Allerdings weiß ich nicht wie weit ich überhaupt aussagekräftige Werte bekomme, da wir auf einem Schiff sind und ich das unbestimmte Gefühl habe, dass ich etwas empfindlich reagieren könnte, weil mir schlecht wird. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 15:12 
hat sich gut eingelebt

Ortswechsel ist bei mir DER Störfaktor Nr. 1 - von daher habe ich mir in solchen Situationen bisher das Messen vor anderen gespart: Werte sind sowieso gestört, dann gehe ich auch "feige" den Erklärungen aus dem Weg (messe oral mit extrem piepsigen CTL - kann man im gleichen Raum nicht verstecken)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 15:16 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bisher habe ich in solchen Situationen das Thermometer gar nicht erst mitgenommen. Wenn mir der Zyklus sehr wichtig wäre, würde ich wohl einfach mein analoges Thermometer mitnehmen bzw. mir eins für dreieinhalb Euro kaufen, wenn ich noch keins hätte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 19:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Also ich messe immer - ich messe rektal und das geht ganz gut unter der Bettdecke (meines piepst nicht sehr laut - und wenn, dann raschle ich während des Piepens ein bisschen mit dem Bettzeug und keiner hört mehr was... :mrgreen: ) Praktischerweise sind meine Werte zeitunabhängig (also egal, ob um 3.00 oder um 6.00 messe) - da fällt zumindest der Wecker weg.
Natürlich ist Ortsveränderung auch für mich meistens ein Störfaktor - aber ich probiers halt immer wieder!

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 19:30 
NFP-Guru

Ich habe es bisher dabei gehabt, der Ortswechsel hat nicht gestört, habe allerdings den Wecker ausgelassen, weil ich meine Freundin nicht um 6:30 wecken wollte nur um in der HL zu messen, wenn ich passend Wachgeworden bin dann habe ich gemessen sonst nicht.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 20:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: März 2006
Also ich hab jetzt schon im Haus meiner Oma, bei meiner Schwägerin, bei meiner Mutter und in dem Zimmer bei meinem Mann gemessen. Es war nie jemand anders als mein Mann anwesend, aber gestört war keiner der Werte. Passten immer prima in die Kurve. Nur einmal wars etwas höher, aber das lag an ganz anderen Dingen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 20:25 
NFP-Kaiserin

Also wenn der Ortsfaktor ein Problem wäre, hätte ich ein ziemlich großes - ich bin fast wöchentlich mit dem Zug und schlafe abwechselnd bei mir Zuhause, bei meinem Freund oder in meinem Zimmer im Studentenheim. Bisher hatte ich nie Probleme - zum Glück, denn sonst könnte ich NFP gar nicht betreiben.

Ansonsten hatte ich noch nicht die Gelegenheit mit mehreren Menschen in einem Zimmer zu schlafen, aber selbst wenn das vorkäme, würde ich unter der Bettdecke messen - das Piepsen ist auch nicht so laut, dass man es hören würde.
Allerdings hatte ich diesbezüglich erst vor kurzem ein Gespräch mit meiner Cousine:

Sie: Wofür hast du ein Thermometer neben deinem Bett liegen? Bist du krank?
Ich: Nein, ich brauche es zur Zykluskontrolle.
Sie: Aha. Die Temeperaturmethode?
Ich: Ja, so ähnlich.

Thema erledigt ;-) Und vermutlich würde ich es auch jedem anderen so ekrlären, würde er nachfragen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 23:24 
Kurven-Entwirrerin

dieSanfte hat geschrieben:
Also wenn der Ortsfaktor ein Problem wäre, hätte ich ein ziemlich großes - ich bin fast wöchentlich mit dem Zug und schlafe abwechselnd bei mir Zuhause, bei meinem Freund oder in meinem Zimmer im Studentenheim. Bisher hatte ich nie Probleme - zum Glück, denn sonst könnte ich NFP gar nicht betreiben.

*zustimm* -- könnte ich fast (hab' kein Zimmer im Studentenheim sondern in 'ner Studenten-WG) genauso schreiben

Betreff des Beitrags: Re: Temp messen vor fremden Leuten???
BeitragVerfasst: 27. März 2009 15:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
ortswechsel ist bei mir nicht gleich ortswechsel. ich pendle auch zwischen meinem freund und meiner wohnung hin und her, diese werte sind nicht gestört. wenn ich aber wo komplett "fremd" bin (1. nacht in einem hotelzimmer z.b.) ist der wert gestört. ab nacht stimmt dann wieder alles.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 27. März 2009 16:48 
alte Häsin

Lune hat geschrieben:
Also wenn man zum Messen aufsteht kann man das messen meiner Meinung nach auch ganz sein lassen.

Das muss man finde ich ausprobieren. Ich messe auch manchmal direkt nach dem Aufstehen (d.h. ich stecke mir das Thermometer in den Mund kurz bevor ich aufstehe und gehe dann damit ins Bad. Meistens ist es fertig wenn ich gerade auf dem Klo sitze :mrgreen: ) um meinen Mann nicht zu stören (muss oft wesentlich früher aufstehen als er).
Bei mir verfälscht es die Temperatur nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]