NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - kein ZS-/kein MuMu-Höhepunkt
BeitragVerfasst: 7. März 2019 12:44 
neu hier

NFP seit: Februar 2019
Ok, das verstehe ich! Gut nochmal gesagt zu bekommen, dass man nicht einfach Klammern soll, damit die Linie gezogen werden kann!

Der heutige Wert hat keinen Störfaktor. Die Notiz war nicht relevant für die Beobachtung oder Auswertung sondern nur eine Prognose an ZT1 um die Motivation hoch zu halten ;)

Wenn die nächsten 2 Messungen ergeben: Temperatur bleibt oben, MuMu hart und geschlossen und ZS nimmt nicht wieder an Qualität zu. Darf ich dann freigeben?

Danke, Dina!

BeitragVerfasst: 7. März 2019 12:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das mit der Freigabe möchte ich so pauschal nicht beantworten. :-) Aber das wären schon mal die Voraussetzungen für eine Auswertung. Da müsste man dann aber noch mal genau draufschauen.

Allerdings würde ich wegen der Pille danach wohl zu dem zusätzlichen Wert über der Hilfslinie raten, der nach hormoneller Verhütung gefordert ist. Das steht zwar, glaube ich, nicht so eindeutig in den Regeln von Sensiplan. Da aber die Pille danach durchaus Auswirkungen auf den Zyklus haben kann, halte ich das für sinnvoll.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. März 2019 13:03 
neu hier

Ja genau, eine Regelung speziell zur Pille danach habe ich auch noch nicht gefunden.

Dann würde ich mich wohl Samstag hier nochmal mit neuem Screenshot melden. ;)

Lieben Dank dir!

BeitragVerfasst: 7. März 2019 13:39 
Inventar

An ZT 17 hast du einen Störfaktor eingetragen, aber nicht geklammert, obwohl er nach deiner Auswertung im Anstieg liegt (wo man schon im Zweifel klammern muss).

BeitragVerfasst: 7. März 2019 14:42 
neu hier

Liebe Sopherl,

Danke für den Hinweis!! Darauf habe ich gar nicht geachtet!
Ich habe am Vortag 1l Bier am frühen Nachmittag getrunken (es war Karneval ':D) und hab es vorsichtshalber mal als Störfaktor notiert. Ich glaube aber eher nicht, dass das 16 Stunden später noch Auswirkungen auf die Temperatur hatte.
Kannst du aus der Ferne sagen, ob sich das auf die Temperatur ausgewirkt haben kann bzw. das ausschließen?

Und noch eine Frage: Haben Störfaktoren bzgl der Temperatur auch Auswirkungen auf ZS und MuMu? Nein, oder?

BeitragVerfasst: 7. März 2019 15:05 
Inventar

Zitat:
Ich habe am Vortag 1l Bier am frühen Nachmittag getrunken (es war Karneval ':D) und hab es vorsichtshalber mal als Störfaktor notiert. Ich glaube aber eher nicht, dass das 16 Stunden später noch Auswirkungen auf die Temperatur hatte.
Kannst du aus der Ferne sagen, ob sich das auf die Temperatur ausgewirkt haben kann bzw. das ausschließen?

Das kann ich nicht. Wenn man es nicht sicher ausschließen kannst, ist aber eben im Anstieg zu klammern, aus Gründen der Verhütungssicherheit. Ist dir der Unterschied zwischen Tieflage und Anstieg in bezug aufs Klammern klar geworden?

Zitat:
Haben Störfaktoren bzgl der Temperatur auch Auswirkungen auf ZS und MuMu? Nein, oder?

Nein, aber für den ZS können schleimlösende Medikamte/Tees "Störfaktoren" sein, sprich ihn beeinflussen.

BeitragVerfasst: 7. März 2019 15:33 
neu hier

Liebe Sopherl,

Vom Prinzip her denke ich schon:
In der Tieflage im Zweifel nicht klammern, beim Anstieg im Zweifel schon, in der Hochlage natürlich gar nicht.
Mit der Folge, dass es eben immer möglichst "ungünstig" für die Freigabe ist. Werde mir den Abschnitt aber nochmal in N&S durchlesen.

Ich habe den Temperaturwert von ZT 17 jetzt geklammert, allerdings hat dies bzgl der Auswertung keine Auswertungen, da ja ohnehin schon die 1. Ausnahmeregel angewandt wurde und ein 4. Tag abgewartet wurde. Sehe ich das richtig?

BeitragVerfasst: 7. März 2019 16:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
he_le_naaa hat geschrieben:
Ich habe den Temperaturwert von ZT 17 jetzt geklammert, allerdings hat dies bzgl der Auswertung keine Auswertungen, da ja ohnehin schon die 1. Ausnahmeregel angewandt wurde und ein 4. Tag abgewartet wurde. Sehe ich das richtig?

Im Prinzip hast Du recht, es hat jetzt keine Auswirkungen mehr. Im Detail führt es aber dazu, dass nicht mehr die 1. Ausnahmeregel zur Anwendung kommt, sondern die Auswertung und die dafür erforderlichen Bedingungen anders sind.

BeitragVerfasst: 7. März 2019 18:04 
neu hier

Habe den Link aus den o.g. Gründen entfernt und versuche es jetzt nochmal mit dem Photo:

BeitragVerfasst: 9. März 2019 08:23 
neu hier

Ihr Lieben,

ihr bin nochmal auf euer Schwarmwissen angewiesen! Vielleicht kan jemand über meine Kurve gucken?
Ich würde heute Abend sehr gerne frei geben...

Temperatur: Es ist zum heulen... ich habe die Temperatur in der Tieflage nun nach dem Rat nicht mehr geklammert. Die Temperatur ist oben geblieben, allerdings habe ich heute am 3. Tag keinen Wert, der den (aus meiner Sicht ohnehin gestörten) ZT 13 übersteigt. ZT 13 war 37,1; heute 37,27 - mir hätte also 0,01 gefehlt, sodass anders gerundet worden wäre...

ZS: Ist in den letzten Tagen gleich geblieben (am MuMu cremig wie Bodylotion, Gefühlt am SE jedoch nichts, empfunden auch nichts.) Und damit anders als noch vor einigen Tagen (weißliche Flocken gesehen und feucht gefühlt und gespürt). Allerdings war alles in S Qualität. Wie gesagt, vor diesem Zyklus habe ich die Pille Danach genommen.

MuMu: ist seit drei Tagen geschlossen und hart.

Andere Anzeichen: MS an Tag 15, Libido Höhepunkt an Tag 14.

Was denkt ihr?

BeitragVerfasst: 9. März 2019 11:10 
Moderatorin

Wann tastest du üblicherweise den Muttermund? Abends? Dann musst du ja zuerst Abwarten, was der Muttermund heute Abend macht, denn eine Freigabe würde ja eh erst ab abends gelten.

Du könntest jetzt den Zt13 wieder klammern, dann hättest du kein Problem mit der Temperaturauswertung. Wäre es meine erste Kurve, würde ich das nicht machen, wegen dem oben bereits erklärten. Du könntest auch ganz entspannt den Wert morgen abwarten, der müsste ja dann nur über 37,1 liegen und alles wäre gut Aber es ist deine Entscheidung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. März 2019 11:30 
neu hier

Ja, abends. Heute Abend wäre es dann (hoffentlich) der 3. Tag. Hatte ich etwas ungenau ausgedrückt...

Wie sieht es wegen der Pille danach bzgl der Temperatur aus? Müsste ich da ohnehin noch einen 4. Tag warten?

Mich regen die 0,01°C auf....
An ZT 13 habe ich glaube ich sogar drei Mal in der Nacht gemessen, jeweils mit sehr unterschiedlichen Temperaturen. Ich glaube die 37.1°C war der mittlere Wert und eben zu einer Uhrzeit, die meiner gewöhnchen Messezeit am nächsten war...

BeitragVerfasst: 9. März 2019 12:15 
Moderatorin

Wegen der Pille danach müsstest du einen zusätzlichen (!) Wert abwarten. D.h. wenn du wegen der Ausnahmregel einen 4. Wert brauchst, musst du einen 5. Wert über der Hilflinie haben, um die Regel zu berücksichtigen.

Ja, manchmal ist es sehr unfair. Und manchmal stellt man am Ende des Zyklus fest, dass man übervorsichtig war. Aber leider kann ein Fehler auch sehr große Konsequencen haben. Und wenn man sicher verhüten möchte, muss man manchmal auch doofe Entscheidungen treffen.

BeitragVerfasst: 9. März 2019 12:27 
neu hier

Heute wäre sogar Tag 6, wenn ich den einen Tag klammere..
Die Frage wäre also nur.. klammern oder nicht... :/

BeitragVerfasst: 10. März 2019 16:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn ZT 13 drin bleibt, muss (oder vielmehr darf) ZT 17 übrigens nicht geklammert werden, der ist dann ja nicht erhöht und nicht im Anstieg. Du hast Dir mit dem 13. ZT einen total blöden Wert eingehandelt (auch durch das mehrfache Messen, miss in Zukunft nur einmal!), der nun mal da ist und um den Du jetzt nicht so einfach herum kommst. Oder nur dann, wenn Du ihn wirklich ganz bewusst ignorierst, weil er Dir nicht passt. Diese Entscheidung kannst Du treffen und dazu stehen; es ist auch nicht völlig abwegig, denn eine gewisse Erhöhung ist gegeben. Ich glaube aber nicht, dass Du hier viele Userinnen finden wirst, die diese Vorgehensweise offen empfehlen würden. Dafür hängt einfach zu viel dran und ich plädiere wie Dina auch sehr dafür, in so einem Zweifelsfall die ungeliebte, sicherere Variante zu wählen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]