NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Misst du jeden Tag um dieselbe Uhrzeit?
Ja, nämlich immer um ... Uhr. 38%  38%  [ 23 ]
Nein, aber ich bleibe in einem Rahmen von ... Stunden. 23%  23%  [ 14 ]
Nein, ich halte nur die Uhrzeit fest, variiere aber, je nachdem wie ich aufstehe. 35%  35%  [ 21 ]
Sonstiges (Was da wäre?) 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 60
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Messt ihr jeden Tag zur selben Uhrzeit?
BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 10:12 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich habe festgestellt, dass später gemessene Werte leider stören.
Demnach bin ich messzeitabhängig.

Lange habe ich auch am Wochenende den Wecker gestellt und gemessen, wenn ich die Werte nicht unbedingt gebraucht habe, auch mal nicht gemessen.

Dann Umstieg auf iButton nach der Schwangerschaft, es war schwierig immer zur gleichen Zeit zu messen.
Ohne iButton hätte ich NFP nicht weiter betrieben. Soviel ist sicher!

Jetzt nach 2,5 Jahren NFP Pause kehre ich wieder zurück, weil Kondom-müde. Der Ibutton ist leer. Ich muss mir wieder den Wecker stellen, was mich äußerst stört.
Ein neuer iButton ist unterwegs zu mir *durchdreh*

Es gibt auch Thermometer, welche 10 Werte speichern. Aber wenn ich die Tempi weiß morgens, möchte ich am liebsten sofort meine Kurve angucken und bin dann so wach, dass ich nicht mehr schlafen kann *durchdreh* *durchdreh* *durchdreh*
Den iButton habe ich immer nach Schleimauswertung erst ausgelesen. Das werde ich auch wieder so handhaben.

Ich werde dann wieder, wie früher, um 4 Uhr messen lassen. Das hat immer gut geklappt.
Evtl. lasse ich mal ein paar Nächte durchlaufen und gucke mal, wo sich ungefähr der Tiefstwert befindet und entscheide dann mit der Uhrzeit.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 14:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich messe nur zwangsweise unter der Woche zur gleichen Zeit nach dem Weckerklingeln (wenn ich kurz vorher wach werde, dann auch schon kurz vorher, aber das kommt praktisch fast nie mehr vor). Am Wochenende nehme ich es, wie es kommt: mal werde ich eh in etwa zur normalen Zeit wach und der Wert ist ok; mal ist er erhöht, z. B. weil ich später gemessen und was getrunken habe, dann wird er ausgeklammert. Das ist schließlich erlaubt ;-) Es liegen aber viele der späteren Werte immer noch im Tieflagenniveau, so viel stört bei mir eigentlich gar nicht.

Wenn zu erwarten ist, dass der Wert eh nichts taugen wird, dann messe ich manchmal auch einfach gar nicht. (Am Anfang sollte man aber täglich messen, um ein Gefühl für die Temperaturniveaus zu kriegen und überhaupt erst mal herauszufinden, was stört und was nicht.)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 14:38 
Inventar

Lola hat geschrieben:

Wenn zu erwarten ist, dass der Wert eh nichts taugen wird, dann messe ich manchmal auch einfach gar nicht. (Am Anfang sollte man aber täglich messen, um ein Gefühl für die Temperaturniveaus zu kriegen und überhaupt erst mal herauszufinden, was stört und was nicht.)

Ja das habe ich auch oft so gehandhabt. Wenn ich z.b. Alkohol getrunken hatte, hab ich das Messen einfach sein lassen, weil ich wusste jeglicher Alkohol stört bei mir.
Im schlimmsten Fall verschiebt sich ja nur die Auswertung nach hinten.
Wenn es sich nicht gerade dann um eine sehr frühe ehM handelt- ist die Sicherheit ja auch gewährleistet.

Aber ich glaube, niemand möchte gern die Auswertung unnötig nach hinten schieben :-)))

Viele erstreben aber auch eine tadellose Kurve *sonne*

Wie du schreibst, ausklammern oder einfach mal nicht messen ist ja auch erlaubt *durchdreh* *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 12:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
Ich messe immer um 6:45, am Wochenende um 7:00 bzw. direkt, wenn ich mal früher wach werde.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 20:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Ich bemüh mich jeden Tag im Rahmen einer Stunde zu messen..also plus minus 30min. Die Uhrzeit kann sich aber von Zyklus zu Zyklus unterscheiden..derzeit werde ich beispielsweise immer gegen 4 Uhr wach, also messe ich auch da und schlaf einfach anschließend weiter. Ich les den Wert (Thermi hat 1 Speicher) dann oft erst aus, wenn es wieder hell ist.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 20:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Ich hab Mal Möglichkeit 2 angekreuzt, da ich eigentlich immer vor 7.30 Uhr messe (nachdem ich am Anfang natürlich die Störfaktoren beobachtet habe). Meist messe ich wenn mein Wecker sowieso klingelt, also zwischen 6.00 Uhr und 7.30 Uhr. Wenn ich ausschlafen kann nutze ich das aber auch danach dann noch aus ;-).

Ich mache es auch so, dass ich an Tagen, wenn ich weiß dass der Wert eh gestört wäre, gar nicht messe. Würde mich sowieso nur verwirren ;-). Ich messe auch meist während der Mens nicht (wobei ich wegen der frühen Eisprünge am Anfang nicht so viele Messungen auslassen kann) und nach abgeschlossener Auswertung messe ich meist auch nicht weiter. Aber dazu gibt es ja glaub ich schon eine andere Umfrage :-).

Bin Mal gespannt, wie sich die Statistik entwickelt :-)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 22:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Ich messe auch immer um 8 Uhr, weil die Uhrzeit bei mir sehr Störanfällig ist. Wenn ich mal eher aufstehen muss, ist die T° direkt niedriger.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 17:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich messe immer dann, wenn ich zum ersten Mal aufwache, was zwischen 3 Uhr und 8 Uhr sein kann. Innerhalb dieses Zeitfensters stören unterschiedliche Messzeiten zum Glück nicht. Das hab ich von Anfang an so gemacht und mir noch nie extra fürs Messen einen Wecker gestellt.
Wenn ich mal erst nach 8.30 aufwache, sind die Werte allerdings nicht mehr zu gebrauchen - in solchen Fällen schenke ich mir inzwischen die Messung einfach. Das schadet normalerweise der Auswertung nicht (außer einmal in Zyklus 21, wo ich deshalb zu wenig TL-Werte hatte).

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 19:40 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich frage mich gerade ob es wichtiger oder besser ist immer zur selben Zeit zu messen (am Anfang bis man bisschen mehr Ahnung hat) oder möglichst immer dieselbe zeit zu schlafen?

Ich muss in der Woche meistens zwischen 5:30 und 6:30 aufstehen. Dann hab ich etwa 6 h geschlafen.
Messe dann auch sofort.

Wenn ich mal nachts feiern war und erst um 3 Uhr im Bett war stelle ich mir den Wecker trotzdem auf 6. Ist das vielleicht gar nicht nötig und ich könnte glatt etwas ausschlafen?

Wie merkt man bloß dass man nicht temperaturabhängig ist? An Tagen wo man ausschlafen kann mal alle h messen?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 07:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Ich frage mich gerade ob es wichtiger oder besser ist immer zur selben Zeit zu messen (am Anfang bis man bisschen mehr Ahnung hat) oder möglichst immer dieselbe zeit zu schlafen?

Das musst du ausprobieren. Es ist bei jeder Frau anders, bei der eine stört das, bei der anderen was anderes, bei der nächsten gar nichts. Die eine muss mind 6 Stunden schlafen, aber bitte nicht mehr als 8, die andere muss bis 7:00 gemessen haben, egal wann sie ins Bett gegangen ist und die nächste bekommt um 13:00 noch vernünftige Werte.

sabschi hat geschrieben:
Wie merkt man bloß dass man nicht temperaturabhängig ist? An Tagen wo man ausschlafen kann mal alle h messen?

Das ist nicht sinnvoll, denn es könnte auch sein, dass deine Temperatur vom Aufwachen und messen und nicht vom länger Schlafen gestört ist. (Und mehrmals messen verwirrt eh nur, weil du dann nicht weiß, welche Temperatur denn die "richtige" ist.) Aber du kannst einfach mal später messen, wenn du ausschlafen kannst. Wenn der Wert dann zu den früher gemessen passt, also in deinem Tieflagenniveau liegt, dann stört späte Aufwachen nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 09:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Bess hat geschrieben:
Auch ich messe ungefähr zur selben Zeit: Zwischen 6 und 7h. Nicht mal weil ich stark messzeitabhängig wäre, sondern weil ich das so praktischer finde. Zum Glück kann ich nach dem Messen wieder einschlafen.

Witzig, mir gehts genauso :-)
Ich bin nicht messzeitabhängig, aber jeden Tag unterschiedlich messen klappt nicht, dass kriegt mein Hirn nicht auf die Kette, dann ans messen zu denken. Also messe ich jeden Tag ca. eine halbe Stunde vorm Aufstehen. Am WE ist das manchmal schon mal später als 6-7h, aber auch nicht zu spät, denn sonst assoziiere ich Wecker-Klingeln nicht mit Messen, vergesse es und stehe auf. :roll:
Ich hab mal eine Zeitlang ausprobiert, erst zum Aufstehen zu messen, und obwohl mir mein Handy das Wort messen entgegen blinkt, raffe ich das früh morgens einfach nicht und vergesse es wieder oder mache es irgendwie einfach nicht :oops: . Eine halbe Stunde vorm Aufstehen wundere ich mich kurz, wieso jetzt schon der Wecker klingelt, weil ich garantiert noch länger schlafen könnte, mir fällt ein, dass ich messen muss und so klappt das auch.

Mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt, dass ich morgens fitter bin, wenn der Wecker eine halbe Stunde vorher klingelt und dann noch mal, als wenn ich direkt aufstehe. Ich bin halt auch echt kein Morgenmensch, aber man muss dann eben Wege finden sich selbst auszutricksen :lol:

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 12:00 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Danke @Dina für deine Antwort!
Es ist halt schwer, wie man in meinem Zyklus sehen kann (ist mein erster wo ich messe und mein 3. pp überhaupt) ist das alles ziemlich durcheinander und ich bin weit entfernt von einer Hochlage. Ich denke ich habe anovulatorische Zyklen. Oder zumindest ne sehr kurze Hochlage. Mal schauen wann ich meine nächste Blutung bekomme. Auf jeden Fall ist das halt so sehr schwer abschätzbar ob ich im Rahmen liege oder nicht. Ich hatte heute morgen tatsächlich mal aus Neugier im Abstand von einer Stunde vorm Aufstehen gemessen und hab da keinen Unterschied gesehen. Vielleicht war das auch Zufall. Ich glaub ich bleibe der einfachheithalber erst mal bei der gleiche Uhrzeit. Nämlich so 6 Uhr plus minus ner Stunde.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 12:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
sabschi hat geschrieben:
Wenn ich mal nachts feiern war und erst um 3 Uhr im Bett war stelle ich mir den Wecker trotzdem auf 6. Ist das vielleicht gar nicht nötig und ich könnte glatt etwas ausschlafen?

Du kannst immer ausschlafen (wenn möglich): Das allerallerschlimmste, was passieren kann, ist ein nicht brauchbarer Temperaturwert :-))) Der wird dann halt ausgeklammert und Du bist wunderbar ausgeschlafen. Darüber gibt es natürlich unterschiedliche Auffassungen, jede wichtet die Bedeutung für sich unterschiedlich, aber man muss auch keine "Angst" davor haben, mal einen gestörten Wert zu haben. Und es gibt auch keine Garantie, dass der Wert nach einer halb durchwachten Nacht und wenig Schlaf "besser" ist. Du musst es halt ausprobieren: Mal den Wecker stellen, mal ausschlafen.

Allerdings, wenn Du jetzt unregelmäßige, lange, anovulatorische Zyklen haben solltest, dann werden die vom Stellen eines Weckers auch nicht besser *knuddel* Solche Zyklen sind auch oft besonders zackig und geben Rätsel auf, da kann man sich gern mal vergeblich abarbeiten bei dem Versuch, irgendwelche Regelmäßigkeiten erkennen zu wollen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 13:07 
Inventar

wenn du immer gut notierst, die Besonderheiten, spät ins Bett z.b. kannst du gu und schnell raus finden das stört oder nicht stört. Immer gut alles notieren, man kann sich nicht mehr an alles erinnern, aber dann gut vergleichen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 16:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Es ist halt schwer, wie man in meinem Zyklus sehen kann (ist mein erster wo ich messe und mein 3. pp überhaupt) ist das alles ziemlich durcheinander und ich bin weit entfernt von einer Hochlage.

Soo durcheinander ist der Zyklus gar nicht. Zumindest finde ich die Schwankungen nicht ungewöhnlich. Ob da nun ein Eisprung kommt oder nicht, muss man natürlich sehen, aber unmöglich ist es auch mit solchen Zyklen nicht einen Anstieg zu erkennen. Leider braucht man Geduld. *pfeif*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]