NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin braucht dringend Hilfe bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Doch, es wird etwas ändern und zwar wirst Du die Kurve selbst einordnen und auswerten können. Es ändert also alles. ;-)

Die 2.AR stimmt in deinen Worten nicht. Wenn eine hM unter die HiLi fällt, muss die dritte höhere Messung mindestens 0,2° über der HiLi liegen. Der Wert unter der HiLi wird dabei nicht mitgezählt. Was ändert das an dieser Auswertung?

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:48 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Bess hat geschrieben:
Es ist aber nun mal Voraussetzung für die Teilnahme am Forum, sich mit der Literatur zu befassen.
Jetzt übertreibst du aber ein bisschen, oder? Man kann an diesem Forum durchaus auch teilnehmen, wenn man N&S nicht gelesen hat.

Reana1987, von mir auch erstmal: Herzlich Willkommen im Forum! *sonne* Wenn du dir N&S kaufst und liest, machst du sicher nicht verkehrt. Die Schleimbeobachtung ist übrigens bei Kinderwunasch fast wichtiger als die Termperatur, weil du damit die hochfruchtbare Zeit bestimmen kannst. Die Temperatur geht ja nach dem Eisprung hoch, so dass es für eine Beruchtung in der Regel schon zu spät ist.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:49 
neu hier

Danke! Das hat mir jetzt viel weitergeholfen!!
Dann bin ich jetzt beruhigt und verspreche das Buch zu lesen *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:51 
OK, war falsch formuliert, es können sich hier ja auch Userinnen anmelden, um über Menstassen zu reden. Oder über Spiralen oder über was auch immer. Die müssen sich natürlich nicht über die STM informieren, logisch.

Ich bezog mich hierauf, das steht bei "Bitte lesen":

Zitat:
Eines dieser Bücher sollte bei jeder von euch im Schrank stehen (und bereits aufmerksam durchgelesen werden), bevor ihr ernsthaft mit NFP anfangt!!!

Wenn hier eine Anfängerin mit einer Auswertungsfrage aufschlägt, finde ich es durchaus richtig darauf hinzuweisen, dass die Recherche im Internet einfach nicht ausreicht. Und man hat ja gesehen, dass die Info auf myNFP (vermutlich war es die Quelle) für die Userin irreführend war. Ich selbst habe mich schon so oft darüber geärgert, dass die AR 2 auf myNFP so schwammig erklärt wird, das kann man nämlich dann in der Tat falsch interpretieren. Und die Ausrede "keine Zeit, das Buch zu lesen" ist dann doch sehr dünn.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:54 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Genauso wichtig und richtig ist es aber auch, Anfängerinnen erstmal freundlich zu begrüßen und sie in einem angemessenen Tonfall auf unsere Gepflogenheiten hinzuweisen. Und ihnen auch Zeit zum Antworten zu geben und nicht mit zig Rückfragen zu überschütten,

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:57 
neu hier

Danke!

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:59 
Inventar

@Reana: Jetzt stimmt die Hilfslinie. *sonne*
Beim Schleim schau dir ZT 19 nochmals an, konkret das "rutschig".

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:00 
Jetzt habe ich eine Verständnisfrage, weil mir der Fall selbst noch nie untergekommen ist: Ist denn die Lücke an ZT 17 hier völlig unproblematisch?

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Reana Willkommen im Forum
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
zu 3. : Wie man die Hilfslinie setzt scheinst du schonmal richtig verstanden zu haben. Genau du bräuchtest die 2. Ausnahmeregel, um so auszuwerten. Die dritte höhere Messung müsste allerdings eine Bedingung erfüllen. Weißt du welche?
4. Ja so könnstest du die Temperatur auswerten. Aber auch hier brauchst du eine Ausnahmeregel. Weißt du warum?
5. Der Schleimhöhepunkt ist bei sensiplan nicht der Tag mit dem besten und allermeisten Schleim, sondern?
Generell würde ich dir empfehlen, wenigstens als Anfängerin den Schleim lückenloser zu dokumentieren, sonst kann schnell etwas übersehen werden. Dein Schleimkürzel an ZT 19 ist auch falsch.
Gerade bei Kinderwunsch ist der Scheim sogar wichtiger, als die Temperatur, weil die Temperatur nur anzeigt, wenn ein Eisprung erfolgt ist, während der Schleim auf einen kommenden Eisprung hinweisen kann.

6. Generell können wir dich natürlich nicht zwingen, das Buch "Natürlich und sicher" zu lesen. Aber bist du dir wirklich sicher, dass es Zeit spart dir die Regeln von diversen Internetseiten zusammenzusuchen, und dabei nie sicher zu sein, ob da jetzt alles wichtige dabei war, anstadtt einmal ca. 80 Seiten Buch zu lesen?

edit: Ich war zu langsam. Ich schicke mal trotzdem ab. Vielleich ist das ja trotzdem noch hilfreich.

edit edit:@Bess: Ich würde sagen hier gilt wie sonst auch: Nicht gemessene Werte sind, wie geklammerte Werte, einfach nicht da. Haben also keine Auswirkungen auf die Auswertung. Ich würde also sagen, dass das zuöässig ist.

Zuletzt geändert von fräuleinfiona am 18. März 2016 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Bess hat geschrieben:
Jetzt habe ich eine Verständnisfrage, weil mir der Fall selbst noch nie untergekommen ist: Ist denn die Lücke an ZT 17 hier völlig unproblematisch?

Meines Wissens nach: Ja! Nicht vorhandene Werte werden eben auch nicht beachtet. In diesem Fall verschiebt es die Auswertung ja lediglich um einen Tag

EDIT schiebt noch ein Beispiel nach:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2015-07-16

Da hab ich ziemlich sicher meine ehM verpasst und konnte daher auch erst einen Tag später auswerten.

Und Kurvenstalken ist eh ein sehr nützliches Lernmittel *sonne*

Zuletzt geändert von Santary am 18. März 2016 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:03 
Danke für die schnelle Antwort *freunde*

BeitragVerfasst: 18. März 2016 15:02 
Inventar

Santary hat geschrieben:
Meines Wissens nach: Ja! Nicht vorhandene Werte werden eben auch nicht beachtet. In diesem Fall verschiebt es die Auswertung ja lediglich um einen Tag

Oder nicht einmal das, im Falle ZT 17 unter 36,9 gewesen wäre.

@Santary, dein Link führt mich zu meiner eigenen Kurve. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 21:07 
neu hier

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Auswertung meiner Temperaturkurve. Die Temperatur ist nach der ersten höheren Messung noch weiter gestiegen. Was kann das bedeuten? Und kann es sein, dass ich falsch ausgewertet habe? Die Auswertung funktioniert ja auch, wenn man die 3. höhere Messung als 1. höhere Messung nimmt.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße und danke schonmal für eure Antworten,
Rory

Bild

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 21:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Rory_89 hat geschrieben:
Die Temperatur ist nach der ersten höheren Messung noch weiter gestiegen. Was kann das bedeuten?

Das ist doch ganz normal? Warum sollte die Temperatur nach der ehM nicht noch weiter steigen? Ich glaube, bei den wenigsten Kurven springt die Temperatur an der ehM schlagartig hoch und bleibt dann exakt so.

Rory_89 hat geschrieben:
Und kann es sein, dass ich falsch ausgewertet habe? Die Auswertung funktioniert ja auch, wenn man die 3. höhere Messung als 1. höhere Messung nimmt.

Erst mal: Nein, das muss nicht falsch sein. Stichwort Ausnahmeregel. Aber zeichne doch mal die Hilfslinie ein, dann wird’s eventuell klarer.

Du musst allerdings den Schleim bis zum Abschluss der Temperaturauswertung beobachten. Auch wenn es bei KiWu nicht so wichtig scheint, so kann es doch helfen, die Kurve einzuschätzen, grade wenns Dir komisch vorkommt.

Deine Klammerung in der Tieflage würde ich aber hinterfragen, die ist falsch und das beeinflusst eventuell die Auswertung. Wenn Du ZT 11, 14 und 15 anschaust, die sind gleich hoch, da kannst Du nicht nur einen der Werte klammern. Du hast gar nichts notiert, gab es denn Störfaktoren für alle drei Tage?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 21:57 
neu hier

So Hilfslinie und Störfaktoren habe ich eingetragen (obwohl die ja eigentlich unwichtig für die Auswertung sind, da die lange vor den 6 Messungen sind). Im Zweifel bleibt wohl mal wieder nur abwarten...

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]