NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: hatte ich einen Eisprung?
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 13:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich vermute, dass du deinen Schleim falsch kategorisiert hast. Es gibt sehr viele verschiedenen Arten von S+ Schleim, der muss nicht unbedingt fadenziehend sein. Meiner ist es z.b. nie. Außerdem spricht du immer nur von dem, was du gesehen hast. Fühlen und Empfinden sind aber auch wichtig, um den Schleim einordnen zu können.

Wenn du mehrmals täglich Sex hattest, könnte es auch sein, dass du einen Schleimhöhepunkt einfach verpasst hast. Oder er war tatsächlich noch nicht und die Temperatur ist gestört (wegen der Zeitumstellung z.B.)

engel07 hat geschrieben:
Wenn ihr mir aber sagen würdet weil mein Temperaturanstieg am 25. Zyklustag war muß mein Eisprung um den 23 Zyklustag gewesen sein egal was mit dem Zervixschleim ist dann würde ich davon ausgehen, dass ich ab dem Eisprung in 14 Tagen meine Periode bekommen würde.

Das ist ein Trugschluss. Mit einer 1. hM an Zyklustag 25 kann dein Eisprung zwischen Zyklustag 21 und 27 liegen. Sehr hoch ist Wahrscheinlichkeit für einen Eisprung zwischen Zt 23 und 26. Auch muss deine Periode nicht 14 Tage nach der 1. hM kommen (den Tag des Eisprungs kennst du ja nicht), alles zwischen 10 und 18 Tagen wäre völlig normal, aber auch kürzere Hochlagen sind durchaus möglich.

Ich würde dir wirklich ans Herz legen, dich noch mal mit N+S zu beschäftigen, auch mit den erläuternden Kapiteln. Und du solltest dir auch klar machen, dass Beispiel eben Beispiele sind. Die sind oft idealisiert und die Realität kann davon abweichen. Die Regeln gelten aber trotzdem.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 13:52 
Inventar

engel07 hat geschrieben:
Ich muß auch sagen, dass zwischen ca. 10 und ca. 21 Zyklustag es schwer war den Zervixschleim zu bestimmen weil ich nicht genau wußte was wirklich mein Zervixschleim war und was Sperma war weil wir fast jeden Tag geherzelt haben. :rot:

Dann kannst du auch nicht sicher sagen, ob du immer nur S hast.

Ich würde dir raten dir nochmal die Zusammenhänge der hormonellen Vorgänge mit den Symptomen genau durchzulesen. Ich habe nur eine alte Version von N&S, bei mir heißt das Kapitel "Unser Körper". Da ist auch eine Grafik dazu.

Nur, weil sich ein Symptom nicht auswerten lässt, heißt es nicht, dass kein ES stattgefunden hat, sondern, dass man nicht regelkonform auswerten und unfruchtbar annehmen kann.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 15:23 
neu hier

NFP seit: 1.9.2015
so habe das das Kapitel "Unser Körper" gelesen und ich habe verstanden, dass es ganz normal ist mal einen längeren Zyklus zu haben! überhaupt in der Stillzeit.
Ich war eben davon überzeugt, dass ich diesen Zyklus keinen Eisprung gehabt habe weil ich nur mehr einen Eileiter habe. Ja ich weiß dass der andere Eileiter die Aufgabe des fehlenden Eileiters übernimmt.
Ich war nur so festgefahren in der Annahme keinen Eisprung zu haben wegen des fehlenden Eileiters weil mein Temperaturanstieg nicht wie gewohnt gekommen ist.

Ich hoffe ich bekomme bald meine Periode damit ich neue Hoffnung habe. :üei: *Spermiumlachen* *babyhüpf*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 15:32 
Inventar

Bist du denn in der Stillzeit? *kopfkratz*

Der Eileiter hat nichts mit dem Eisprung zu tun, sondern nur damit, dass die Eizelle auch in der Gebärmutter ankommt.
Und du hattest doch einen Temperaturanstieg....(ob nun zu gewohntem Zeitpunkt oder nicht, spielt keine Rolle)
Wann (im Zyklus) steigt denn die Basaltemperatur an?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 15:51 
neu hier

NFP seit: 1.9.2015
ja ich stille noch. nicht mehr oft und meistens einschlafstillen.
und trotzdem hatte ich immer einen Zyklus von 26 Tagen.

Diesen Monat hatte ich meinen Temperaturanstieg am 25 Zyklustag und das Monat davor schon am 17 Zyklustag.
Ich dachte weil jetzt meine Temperatur seit dem Anstieg zwischen 36,7 und 36,9 ist und ich im Monat davor genau bei dieser Temperatur meine Periode bekam dass das sozusagen die Temperatur ist bei der ich meine Periode bekomme. Denn im September hatte ich den Temperaturanstieg am 17 Zyklustag und da hatte ich 37,1 Grad die dann 4 Tage danach gefallen ist. Deswegen dachte ich auch, dass ich keinen Eisprung hatte.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 16:11 
Inventar

Ich habe den Eindruck, dass du die Methode immer noch nicht richtig verstanden hast.
Hast du dich vor der Schwangerschaft schon mit NFP beschäftigt?

Es stimmt schon, dass es so etwas wie ein Temperaturmuster gibt, aber es gibt keine Temperatur, bei der man seine Mens bekommt. Man kann aber anhand der Hochlagenlänge abschätzen, wann die Mens ungefähr kommt.

Vielleicht wäre das N&S Arbeitsheft was für dich, wo du die Auswertung üben kannst. Ich fand das zum Einstieg sehr hilfreich.
Zu einem regelkonformen Thermometer wurde dir ja schon geraten. Hast du Störfaktoren eingetragen? Wie sieht es mit den Messzeiten aus? Deine Kurven haben einige "Zacken", da könnte es helfen jeden Tag zur gleichen Uhrzeit zu messen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 16:19 
Na ja, also bei mir kann ich schon sagen, dass die Blutung richtig los geht, wenn die Temperatur unter die HiLi fällt. Ist bei mir der bessere Indikator als die Länge der Hochlage. Gab mal eine Umfrage dazu hier im Forum, die zeigt, dass ich damit nicht alleine bin.

Allerdings habe ich mit 23 ausgewerteten Zyklen eine gute Datenbasis. Und die Höhe der Hilfslinie variiert bei mir, ganz exakt funktioniert das auch nicht.

Nichtsdestotrotz schließe ich mich KatziTatzi an, das Arbeitsheft ist ein guter Tipp *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 16:39 
Inventar

Ja Bess du hast recht mit dem Temperaturabfall (bei mir ist der leider nicht verlässlich), aber der ist ja auch oft unterschiedlich. Und engel hat nicht von der Temperatur gesprochen, die unter die HiLi fällt, sondern von ihrer (normalen) HL-Temperatur ;-)

engel ich glaube es ist echt das beste, wenn du dich nochmal intensivst einliest, sonst verwirren wir dich nur noch mehr. *daumendrücken*
Und hier bist du als Anfängerin auch super aufgehoben: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=62619

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]