NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Hat ein ES stattgefunden?
Ja 50%  50%  [ 3 ]
Vielleicht 50%  50%  [ 3 ]
Nein 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher ist es, dass ich einen ES hatte? + aktuelle K
BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 18:32 
neu hier

Danke euch,

ja, das Prinzip finde ich auch interessant - anscheindend hatte ich mich getäuscht, wenn ich angenommen habe, dass man auch auf diese meine Art Expertin werden kann. ;)

(Meine beste Schleimqualität (siehe Kurve) war an ZT 11, 12, 13 und 14;) )

Aber ja, gut, pampig klinge ich, weil ich mir etwas anderes erhofft hatte. Aber jetzt, wo ich die Regeln besser verstehe, ist alles ja klar.

Danke für eure Tipps
und euch eine gute Zeit mit NFP!!! :)

(Und ja, Spaß macht es mir auch, auch wenn ich bestimmt viel "irgendwie" mache, noch. hihi.)

Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher ist es, dass ich einen ES hatte? + aktuelle K
BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 18:39 
Ersthelferin a.D.

Danke für diese Rückmeldung *sonne* Ich wünsche Dir auch viel Spaß beim Entdecken und alle Daumen für's Schwanger werden.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 20:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
@ 123polizei:
Du brauchst kein ganzes Buch zu lesen. Es steht viel Hintergrundwissen im Buch, das Du auch überspringen kannst. Die reine Methode sind nur ca. 18 Seiten, dann noch ca. 5 Seiten zum Kinderwunsch. Und davon sind noch ca. die Hälfte ergänzende Graphiken und Beispielkurven.

Ich hab übrigens genau die gleiche Frage, nur aus einem anderen Grund: Ich finde meine 1. Temperaturkurve schon sehr aussagekräftig, habe aber nicht "vollständig" ausgewertet, weil ich bei der Schleimdokumentation nachlässig war. Ich weiß also nur, dass ein Umschwung stattgefunden hat, nicht wann.

Haltet ihr das für hinreichend, um anzunehmen, dass ein ES stattgefunden hat, um am Anfang des nächsten Zyklus Unfruchtbarkeit anzunehmen? Dann könnte ich nämlich die 20-Tage-Regel anwenden. 8-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 11:32 
Ersthelferin a.D.

guck mal, für solche Fragen gibt e auch einen Sammelthread, an den du dich anhängen kannst. :)
viewtopic.php?f=8&t=60237
Oder eben die erwähnten Anfängerinnen-Tagebücher nutzen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 21:14 
neu hier

Danke euch nochmal.
Ich habe mir das Buch gekauft und werde es in der Schwangerschaft in Ruhe lesen.. ;)))

Denn: darf ich vorstellen?

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 1,nummer=1

Unser Baby Nummer 3 !!! *durchdreh*

Bis bald in alter Frische!!! :)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 21:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
@123polizei: Glückwunsch!

@thoe
Ich fand den Sammelthread nicht ganz passend. Denn ich hab ja kein klassisches Auswertungsproblem, sondern die Frage passte haargenau zu der in diesem Thread.

Ich habe die Antwort jetzt quasi im N&S gefunden. (18. Auflage, Druck von 2013 S.78). Da steht sinngemäß: "Im ersten Zyklus müssen Sie am Anfang des Zyklus Fruchtbarkeit annehmen, weil Sie nicht wissen, ob Sie eine Temperaturhochlage haben".
Der Umkehrschluss wäre also: Wenn frau eine Temperaturhochlage hatte, kann sie am Anfang des Folgezyklus Unfruchtbarkeit annehmen.

Aber die hatte ich ja, wenn ich mich nicht vollkommen täusche. :-)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 21:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Mangold hat geschrieben:
Der Umkehrschluss wäre also: Wenn frau eine Temperaturhochlage hatte, kann sie am Anfang des Folgezyklus Unfruchtbarkeit annehmen.

*zustimm* Die Temperaturauswertung ist ausreichend für die Freigabe am Zyklusanfang.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]