NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HL massiv nach vorne verschoben. Wer kennt das?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 10:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Du machst ja offenbar Beobachtungen beim Zervixschleim - und wenn du die schon machst, dann schau dir einfach an in welche Kategorie die von dir gemachten Beobachtungen fallen. Es wirkt am Anfang komplizierter als es ist *freunde* .
Falls du nicht regelkonform auswertest bzw. die Kurven nicht regelkonform führst, wäre es super wenn du das in den Anmerkungen anführst - Anfängerinnen schauen sich oft Kurven im Forum an zu Übungszwecken und das würde dann evtl. zu Verwirrungen führen. :-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 10:50 
Ich hab da noch mal ne andere Frage:

meine Temperaturkurve macht gerade was sie will, weshalb ich daraus nicht wirklich schlau werde und in N&S hab ich auch nichts gefunden:

Angenommen ich bin der Meinung dass 36,7 meine ehM ist. Und schaue, ob die sechs vorhergehenden Werte niedriger sind.
Können dazu auch die Werte während der Blutung zurate gezogen werden?! Quasi dann, wenn zwischen der Blutung und der ehM nicht genug Tage vergangen sind.

Vielleich ne blöde Frage, aber sie schwirrt mir im Kopf rum *durchdreh*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 10:55 
Sophel, Du hast für heute einen Störfaktor eingetragen und daher kann es gut sein, dass Du den heutigen Wert lieber klammern solltest.

Ja, eine ehM an Zyklustag 9 kann vorkommen, aber das ist schon sehr früh. Du bist zudem noch pp und hast einen Monsterzyklus hinter Dir, was eher dafür spräche, dass der ES noch nicht erfolgt ist. Wobei das jetzt eher eine vorsichtige Vermutung meinerseits ist.

Bei mir ist es so, dass ich einige recht frühe ehM verzeichnet habe bisher, daher befinden sich meine sechs niedrigsten Werte oft in dem Zeitraum, in dem die Mens nocht nicht ganz vorbei ist.

Wie verhält sich denn Dein ZS? Da sehe ich in Deiner Kurve leider keine Eintragungen. Hast Du den nicht eingetagen oder können wir Forennutzer aufgrund Deiner Einstellungen nicht sehen?
Wäre super, den ZS oder ggf. Muttermund sichtbar zu machen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 11:03 
Hallo Bess :-)

Mich hat die Frage nur so umtrieben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so schnell nach der Mens nen Eisprung stattgefunden haben soll. Zumal mein Schleim...quasi bisher nicht vorhanden ist. (habs freigeschaltet)

Und bei mir würden die niedrigeren Werte ja zur Hälfe in der richtigen Mens Zeit liegen und kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Bin eh überrascht, warum meine Tempi momentan so hoch ist. Aus meinen Monsterzyklus kenn ich das so nicht. Aber da ich keinen Vergleich hab, muss ich eben abwarten. Nur dieses Zick-Zack nervt.
Ich lass das Thermometer eigentlich auch immer so lang drin, bis es nicht mehr misst. Hmpf. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 11:15 
Sophel23 hat geschrieben:
Ich lass das Thermometer eigentlich auch immer so lang drin, bis es nicht mehr misst. Hmpf. *augenverdreh*

Was für ein Thermometer hast Du und wie lange lässt Du es drin? "Bis es nicht mehr misst" ist bei Digitalthermometern sehr irreführend; manche bleiben eine Weile auf einer Temperatur, piepsen - und messen dann doch noch weiter. Es wäre ratsam, wirklich jeden Tag genau gleich lang zu messen (mindestens drei Minuten).

Sophel23 hat geschrieben:
Und bei mir würden die niedrigeren Werte ja zur Hälfe in der richtigen Mens Zeit liegen und kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Doch, das kann rein theoretisch sein - eben wenn der ES sehr früh im Zyklus stattfindet.

Hier ein Thread, in dem Du sehen kannst, dass eine ehM an ZT 9 dann doch ein sehr seltenes Ereignis ist:

Früheste ehM eurer NFP-Karriere

Liebe Grüße!

Edit: Ich sehe es gerade, Du misst oral/digital, vier Minuten. Ggf. könnte es besser sein, rektal oder vaginal zu messen, mir selbst hat es ruhigere Kurven verschafft. Wobei die orale Messung auf jeden Fall regelkonform ist.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 11:28 
Das Geratherm Basal digital.
Das piepst ja nach relativ kurzer Zeit und misst laut Anleitung nach eine Minute weiter. Es misst aber auch danach noch weiter, bis die höchste Temperatur erreicht ist. Und das ist bei mir i.d.R. nach 3 1/2 Minuten der Fall. Nur wenn ich nochmal wegdöse kann es passieren dass es ein bis zwei Minuten länger drin ist.
Vllt stell ich mir einfach mal nen Timer aufm Handy. Mein armer Mann :mrgreen:

Ich werd das jetzt erstmal weiter oral probieren. Ist ja erst der zweite Zyklus. Mal abwarten, was meine Temperatur morgen so macht.
Aber der Thread ist echt interessant. Scheinen ja doch einige dabei zu sein, die zwischen ZT6 und 9 ihre erste ehM hatten. Danke für den Link!! *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 11:39 
Dreieinhalb Minuten messen hört sich vernünftig an; ich selbst bin damals dem Trugschluss aufgesessen, das Piepsen würde bedeuten, dass sich gar nix mehr tut :oops:
Daher erwähne ich das gerne, ich vermute ich bin nicht die Einzige, der das zu Beginn nicht klar war...

Ich hab' tatsächlich meinen Handywecker so eingestellt, dass es eine vier Minuten andauernde Snooze-Phase gibt, in der messe ich dann. Dafür piepst das Thermometer nicht, da ich ein analoges verwende. Mein *mann* hat sich an das Weckerklingeln gewöhnt; das Piepsen des Domotherm Rapid dagegen war für uns beide sehr nervtötend.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 11:46 
Völlig legitim, dass du das sagst *daumenhoch*
Mein Mann liest sich nur prinzipiell zu "technischen" Geräten immer alles durch, was es zu lesen gibt, weshalb er mir gleich sagte, dass das weiter misst nach dem Piepsen. Obwohl er das sehr bescheuert findet.

Das mit dem Handywecker probier ich auch mal aus! Das gemeine: ich habe einen so festen Schlaf, dass ich mich auch nach zwanzig mal Weckerklingeln umdrehen und schlafen kann. Mein Mann leider nicht. Aber da muss er durch.

Jetzt hab ich nur wieder so ne innere Ungeduld, ob das nur nen Ausreißer oder wirklich ne höhere Messung war. Der Schleim war ja vorher auch der bisher "beste". Naja, zumindest haben wir genau passend ein Herzchen setzen können. Das wär ja der Oberhammer :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]