NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderung der Basaltemperatur nach dem Aufwachen
BeitragVerfasst: 6. September 2014 15:29 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Was mir gerade aufgefallen ist, zu deinen SF: Ich würde sie klammern, einfach um sicher zu gehen - du weißt ja nicht, ob Alkohol oder spätes Zubettgehen vielleicht SF sind (du hast sie als SF angegeben) oder nicht. Insbesondere für andere Anfängerinnen kann es verwirrend sein, wenn SF als solche im Zyklusblatt notiert, aber nicht geklammert sind *freunde*.

Dieser Thread könnte für dich auch interessant sein: viewtopic.php?f=8&t=58097&hilit=anf%C3%A4ngerinnen&start=855
*sonne*

BeitragVerfasst: 6. September 2014 15:35 
neu hier

ich werde das beobachten. ich hatte einen tag dabei, wo ich richtig wach war, da hab ich gleich gemessen. an allen anderen tagen war es dieses "aufwachen, rumdrehen, weiterschlafen". nach allem, was ich jetzt so las, ist das wohl individuell verschieden, wie man reagiert.

die SF werde ich nachtragen, Lena, danke :-)

BeitragVerfasst: 29. September 2014 08:27 
Kurven-Rätslerin

Ich häng mich mal dran, weil ich fast eine Frage mit gleichem Titel erstellt hätte...

Hat jemand Erfahrungswerte, um wieviel die Temperatur sich nach dem Aufstehen verändert?

Hintergrund ist folgender: Meine Kurve verläuft diesmal anders als sonst, was natürlich im Bereich des Möglichen ist. Allerdings vermute ich, das die Batterie des Thermometers nachlässt und deshalb alles bisher flacher verläuft. Ich hab gestern abend aber verpennt, mir ein Ersatzthermometer zurecht zu legen. Mit dem alten Thermometer maß ich als Basaltemperatur 36,45, später, als ich aber längst aktiv war, lieferte Thermi Nr2 37,71 Grad. Klar, Rückschlüsse auf die richtige Basaltemperatur kann ich so nicht machen, aber die Vermutung liegt schon nahe, das Thermi 1 nicht mehr korrekt arbeitet, oder? (krank fühl ich mich nicht, bin auch in der Hochlage). Ist also eine reine Interessenfrage, für die Auswertung brauch ichs nicht. Höchstens um zu wissen, ob ich mir heut besser ne Binde in die Handtasche packe...

Nun zu viert!

BeitragVerfasst: 29. September 2014 08:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Woraus schließt du, dass Thermometer Nr. 1 nicht mehr richtig misst? Aufgrund der völlig unterschiedlichen Messbedingungen kann man die beiden Messungen ja gar nicht vergleichen. *kopfkratz*

Du könntest beide in einem Wasserglas testen (gemeinsam), allerdings können auch die Messungen von einander abweichen, ohne dass eines der beide kaputt ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. September 2014 08:56 
Kurven-Rätslerin

Es war nur eine Vermutung, weil ich den Eindruck hatte, dass das Messen irgendwann abbricht. Natürlich kann es auch sein, dass ich einfach eingeschlafen und daher dn Piep nicht hörte. Im Wassertes, danke für den Tip, waren beide gleich. Dann ist die Abweichung Basaltemperatur/Wachtemperatur bei mir ja extrem!

Nun zu viert!

BeitragVerfasst: 29. September 2014 11:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich meine Basaltemperatur total vergessen kann, sobalt ich einmal in senkrechter Haltung war.
Also kann diese Abweichung schon sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]