NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwankende Temperaturen (Versch. Uhrzeiten vorm Aufsteh
BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 10:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
leckermäulchen, ich kann auch nur zwischen 6 und 7 uhr messen und das mach ich auch am wochenende - allerdings kann ich danach auch einfach wieder einschlafen. deswegen stört es mich nciht. kannst du wenn du ein mal kurz wach warst wieder einschlafen? wenn nicht ist vielleicht tabs' methode ein kompromiss: du stellst dir am samstag einen wecker und schläfst sonntags aus und lässt das messen aus? *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Schwankende Temperaturen (Versch. Uhrzeiten vorm Aufsteh
BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 10:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Leckermäulchen hat geschrieben:
IFührt da irgendein Weg dran vorbei? Was wäre, wenn ich an den Wochenenden gar nicht messe - ist dann zu ungenau, oder?

Gar nicht messen oder ausklammern (würde ich für die ersten Zyklen empfehlen) ist beides zulässig. Nur bei sehr kurzen Tieflagen oder vielen Störfaktoren könnte es zu Problemen mit der Auswertung kommen, weil einfach zu wenig Werte da sind - aber dann kann man ja immer mal ein WE Wecker stellen und messen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 22:19 
neu hier

Danke für die Tipps. Dann werde ich erst mal weiter messen, aber ausklammern und halt die Kurve beobachten. Mal sehen ob es so klappt. Falls nicht, muss ich mir halt mindestens einmal am Wochenende einen Wecker stellen.

Ich kann dann leider nicht mehr gut einschlafen und muss aufs Klo, davon wachen meist die Kinder auf und somit ist der ruhige Frühmorgen halt dahin ;-)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 19:29 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch eine Frage zu Temperaturschwankungen, möchte aber keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe im letzten Zyklus in der Hochlage angefangen zu messen und befinde mich nun am 3. Tag des 2. Zyklus'. Am ersten Tag hab ich einen Wert von 36,53 gehabt, am zweiten Tag 37,10 und am dritten Tag 36,47. Ich habe in etwa um die gleiche Uhrzeit gemessen, bzw. am 3. Tag jetzt eine Stunde früher, aber am 2. Tag mit dem hohen Ausreißer nach oben hatte ich Stulpen im Bett an, weil es mich so gefroren hatte vor dem Einschlafen. Nun meine Frage, können Socken und Stulpen die Basaltemp. so dermaßen beeinflussen, dass die Temp um 0,5° nach oben geht, oder war das nur ein Zufall?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 19:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
stbe hat geschrieben:
Ich habe auch eine Frage zu Temperaturschwankungen, möchte aber keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe im letzten Zyklus in der Hochlage angefangen zu messen und befinde mich nun am 3. Tag des 2. Zyklus'. Am ersten Tag hab ich einen Wert von 36,53 gehabt, am zweiten Tag 37,10 und am dritten Tag 36,47. Ich habe in etwa um die gleiche Uhrzeit gemessen, bzw. am 3. Tag jetzt eine Stunde früher, aber am 2. Tag mit dem hohen Ausreißer nach oben hatte ich Stulpen im Bett an, weil es mich so gefroren hatte vor dem Einschlafen. Nun meine Frage, können Socken und Stulpen die Basaltemp. so dermaßen beeinflussen, dass die Temp um 0,5° nach oben geht, oder war das nur ein Zufall?

naja, am zyklusanfang kann die temperatur schon auch mal so ein wenig höher sein. natürlich kann wärmere kleidung beim schlafen stören, aber um deine störfaktoren kennen zu lernen, musst du wohl noch ein wenig länger messen ;-) *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 20:00 
Kurven-Rätslerin

OK, danke. Ich hab mir das mit den Stulpen auf jeden Fall mal dazu vermerkt. :) Schaden kann's ja nicht...

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 20:02 
neu hier

NFP seit: 02.01.2013
So, ich glaube ich hab es jetzt raus. Meine Temperatur schwankt einfach zwischen 35,9 und 36,4. Und das so ziemlich unabhängig von der Uhrzeit. Ich hab wahrscheinlich einfach keinen Eisprung :(. Menno.

Naja immerhin war mein letzter Zyklus ganze 20 Tage lang.

@Leckermäulchen: Ich wache am Wochenende immer kurz auf und stecke mir dann das Thermometer in den Mund. Da muss ich mir nicht extra einen Wecker stellen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 08:34 
Kurven-Rätslerin

Les ich das richtig, dass du oral misst? Dann können deine Schwankungen auch möglicherweise daher rühren. Vielleicht wäre es einen Versuch wert die Temperatur im nächsten Zyklus vaginal oder anal zu nehmen?!

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 19:38 
neu hier

Ja ich habe diesen Zyklus noch oral gemessen. Ich hatte bisher 14-Tage-Zyklen und durch das häufige Nutzen von Tampons war alles sehr trocken und empfindlich. Da wollte ich nicht noch was reinstecken.

Da ich aber mittleweile schon bei 20+ Tage bin (Yeah!), werde ich den nächsen Zyklus auf vaginal umstellen. Mal schauen, ob sich die Werte dann stabilisieren.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 19:41 
Kurven-Rätslerin

Versteh ich. Tampons saugen auch wirklich alle Flüssigkeit auf. Das ist so schön bequem beim Cup, da kann man das Thermometer einfach dran vorbeischieben und trotzdem messen, ganz ohne Schwierigkeiten. :)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 20:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Und noch eine, die sich dranhängt :lol:

Habt ihr mal beobachtet, dass eine ehemalige Messzeitabhängigkeit sich im Lauf der Zeit verflüchtigt hat? Bei mir waren am Anfang meiner NFP-Karriere Werte von 10 Uhr morgens unbrauchbar. In diesem Winter, in dem ich nicht so früh wie sonst aufstehen musste und sich eine Verschiebung der Aufstehzeiten auf ca. 9 bis 10 Uhr eingestellt hat, sind auch Werte von 10 bis 11 mittlerweile zu gebrauchen. Das ist unabhängig davon, ob ich am Abend davor um 11 oder um 2 ins Bett gehe. Aber auch Werte um halb acht oder acht sind nach wie vor brauchbar.

Also, kann das sein, dass der Körper sich daran irgendwie gewöhnen kann? Habt ihr so was erlebt?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 21:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
ich häng mich ebenfalls dran. ich wurde heute eine stunde vorm weckerklingeln von meiner katze geweckt, habe mich tierisch aufgeregt aber bin liegengeblieben (heißt, ich bin nicht wild rumgesprungen oder sonstwas körperliches) und habe sofort gemessen, weil ich dachte, dass ich ja nun nur noch eine stunde schlaf hätte und der wert dann später vielleicht gestört wäre. der wert lag bei 36,7. eine stunde später habe ich trotzdem dann nochmal gemessen und der wert lag bei 36,6. 36,6 passt eigentlich besser in meine kurve, daher halte ich jetzt doch eher den ersten wert für gestört und schiebe ihn auf die aufregung.
denkt ihr, so eine gewisse innere aufregung von vielleicht 30 bis 60 sekunden kann sich störend auf die messung auswirken? ich kann mir vorstellen, dass dadurch ja immerhin auch der puls in die höhe geht...

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 21:11 
neu hier

Ich habe auch das Gefühl, dass ich wärmer bin wenn ich mich aufrege. Z.B. weil mein Freund mich wieder unglaublich charmant geweckt oder die Katzen randaliert haben :roll: .

Heute hatte ich das erste mal 36,5 und richtig dolle Schmerzen links. In den letzten Tagen bin ich auch voll ausgelaufen. Dachte mir erst nix dabei aber jetzt hoffe ich, dass das endlich ein Eisprung ist :mrgreen:. Bin ich ja mal auf morgen früh gespannt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]