NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kein ES erkennbar, weder temperatur- noch zervixmäßig?
BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 10:36 
neu hier

Hi zusammen,
Heute habe ich meine Periode bekommen. Ich habe meine Kurve jetzt nochmal überarbeitet und vervollständigt, ich versuche aus der Kurve meinen ES herauszulesen. Die höchste Temperatur war am 7. ZT, aber es ist keine Hochlage zu erkennen. Kann mir jemand sagen, wann und ob überhaupt ein ES war?

LG fotofee

Betreff des Beitrags: Re: Kein ES erkennbar, weder temperatur- noch zervixmäßig?
BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 10:40 
Liebe fotofee,

welche Kriterien müssen denn lt. N&S erfüllt sein, um einen ES auswerten zu können? ;-)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 13:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Da die Schleimkürzel immer noch nicht stimmen: Du hast an den Tagen 7-12 und 14 eingetragen, dass Du Schleim gesehen hast, hast aber das Kürzel für "kein Schleim" angegeben. Hast Du denn tatsächlich keinen Schleim gesehen und wo kommen dann die entsprechenden Angaben in der "Sehen"-Kategorie her?

Wenn die Angaben zu den Schleim-Eigenschaften stimmen und nur die Kürzel nicht, dann hast Du einen astreinen Schleimhöhepunkt gehabt. (Was aber nicht gleichzusetzen ist mit einem Eisprung -- siehe dazu die Frage von Firelady.)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 21:23 
neu hier

Hallo nochmals,

habe mich jetzt durch n+s durchgelesen. Firelady, danke für deinen Denkanstoß :-) und Mirja, lieben Dank für deinen Blick auf meine Kurve.
Ich denke, beide Kriterien für eine Eisprung waren im letzten Zyklus nicht gegeben: Es gab keinen Zervixschleim bester Qualität und keine Hochlage mit drei aufeinanderfolgenden erhöhten Werten im Vergleich zum höchsten Wert der letzten sechs Messungen. Also hatte ich auch keinen Eispung.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

LG fotofee

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 23:47 
Kurven-Rätslerin

In Bezug auf die Temperatur hast Du recht, aber: Es braucht keinen Schleim bester Qualität (S+) für einen Eisprung. Die individuelle Schleimqualität kann von Frau zu Frau stark variieren. Auch ein fehlender Schleimhöhepunkt bedeutet nicht, dass da kein Eisprung war. Außerdem kann es auch mehrere Schleimhöhepunkte pro Zyklus geben.

(Nach Deinen Eintragungen bei den Schleimeigenschaften zu urteilen hattest Du sogar einen Schleimhöhepunkt, auch wenn die dazugehörigen Kürzel fehlen.)

Eindeutiger Anzeiger für einen Eisprung ist immer nur der Temperaturanstieg. Das hat damit zu tun, dass das Progesteron, das den Temperaturanstieg produziert, nur von dem Gelbkörper, der nach dem Eisprung übrig bleibt, produziert werden kann, während das Östrogen, das die Schleimqualität beeinflusst, in Vorbereitung auf den Eisprung produziert wird. Das Östrogen allein ist aber noch nicht ausreichend und ausschlaggebend dafür, dass ein Eisprung auch wirklich stattfindet.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 10:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Noch eine Ergänzung zum ZS: wenn du den ganzen Zyklus über t oder 0 und an einem Tag dann mal f hast, dann wäre f für dich ein Schleimhöhepunkt. Weil es das beste im ganzen Zyklus ist. Vor allem, wenn das bei dir das typische Muster über mehrere Zyklen ist.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 09:23 
neu hier

Hallo nochmal,

ich bin jetzt mitte des zweiten Zyklusses, dieses Mal kann ich die Kurve schon eher interpretieren. Ich überprüfe die Ergebnisse um den vermuteten Eisprung mit dem LH Test, da mein Schleim nicht mit dem vermuteten Eisprung zusammen passt. z. B. Heute habe ich einen enormen Temperaturanstieg habe aber keinen Schleim (ich weiß nicht ob der von mir angegebene Störfaktor eine Rolle spielt). LH Anstieg war gestern nur sehr leicht. Ich sehe bei meiner Kurve den ES am 12. Aber warum hatte ich dann an diesem Tag keinen LH Anstieg? Sieht das jemand genauso?

LG
fotofee

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 12:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Mit nfp kann der Tag des ES an sich nicht explizit festgestellt werden, das ist aber für die Verhütung (und auch bei KiWu) auch nicht notwendig.
Deine Schleimkürzel stimmen noch nicht so ganz, die solltest du anhand der Tabelle in N&S nochmal anschauen.
Mit LH-Tests kenn ich mich nicht aus, die sind aber für nfp auch nicht notwendig.
Ich seh bei deiner Kurve aber schon einen Anstieg und zwar nicht nur den heutigen Wert (wenn du da einen SF hast, den du nicht eindeutig als nicht störend ausschließen kannst, was musst du dann tun mit dem Wert?), sondern schon davor. Geh doch noch mal Tag für Tag durch, ob er die Vorraussetzung für einen Tempianstieg erfüllt und dann auch für die Auswertung, dann müsstest du eig. fündig werden. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 18:47 
neu hier

Danke Mia88, habe die Kürzel mit der Tabelle verglichen und überarbeitet. Könnt ihr mir bitte noch Feedback zu meiner ersten Zyklusauswertung geben? Ist sie so korrekt oder kann ich noch was verbessern?

Danke und LG
fotofee

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 19:02 
Kurven-Rätslerin

Die Schleimkürzel von ZT 6 und 11 stimmen nicht mit den angegebenen Eigenschaften überein, und damit stimmt auch die Schleimauswertung nicht. Guck Dir außerdem nochmal die Regeln zum Freigeben an: Das Ganze heißt ja sympto-thermale Methode, deren Prinzip die doppelte Kontrolle ist. Was heißt das für den Beginn der unfruchtbaren Zeit in der Hochlage? (Ich weiß, dass Du ja nicht verhüten möchtest, aber die Regeln zu beherrschen und richtig anzuwenden kann auch in diesem Fall nicht schaden :-).)

i

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 20:24 
Kurven-Entwirrerin

Außerdem hast du ja heute einen potentiellen SF drin. Was musst du mit dem machen? *ärgern* Und was passiert dann mit deiner Auswertung?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 22:05 
neu hier

Den SF habe ich nur sicherheitshalber mal eingetragen, ich denke nicht dass Salat am Abend und zwei Stunden später ins Bett gehen stören? Ok, wenn ich trotzdem davon ausgehe, dass es gestern ein SF gab, dann klammere ich diesen Wert aus und morgen sollte der Wert wieder über dem höchsten der letzten sechs niedrigeren Messungen sein.

Ich weiß leider nicht was an den Kürzeln falsch ist, habe sie nach der n+f Tabelle gesetzt bin echt ratlos *kopfkratz*

Das mit der doppelten Kontrolle hab ich verbessert, und zwar was (3. Hochlagenmessung und abgeschlossene ZS Auswertung) später kommt, und nicht wie ich eingtragen hatte, früher.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 22:17 
Kurven-Entwirrerin

Die Kürzel von ZT6 und ZT11 stimmen noch nicht. Wenn du "dehnbar" gesehen hast, ist das nicht "f" und andersrum wenn du nur feucht empfunden hast, ist das nicht "S+". ;-)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 07:54 
Kurven-Entwirrerin

Was den SF anbetrifft: Beim Salat kann ich mir jetzt auch nicht so recht vorstellen, dass der wirklich stört ;-) , bei den 2 Stunden später ins Bett... kann sein, muss nicht ;-) . Gehst du sonst immer recht exakt zur selben Zeit ins Bett?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 11:21 
neu hier

Ich geh meistens schon regelmäßig zur gleichen Zeit schlafen, mit Abweichung von einer Stunde. Ich werds einfach mal weiterbeobachten. Übrigens war der Wert heute gleich hoch wie gestern, daher vermute ich, dass die zwei Stunden nichts ausmachen..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]