Bena hat geschrieben:
Allerdings trage ich dann z.B. 35,37 Grad in die Kurve ein und nicht 35,35 Grad. Die leichte Messungenauigkeit des I-Buttons versuche ich somit geringfügig auszugleichen.
Es gibt auch hier im Forum Threads, in denen dies auch empfohlen wird.
Vollkommener Bullshit! Entschuldigung. Das wird nirgendwo empfohlen, das Runden einfach bleiben zu lassen. Es wird empfohlen, ein eigenes Zyklusblatt zu erstellen, das die exakten Werte enthält, damit man nicht runden muss. Und selbst dann reichen 0,2°C für die Auswertung im Anstieg nicht aus. Das ist aber komplett was anderes - und auf diese Weise wird es ganz bestimmt nicht sicherer!
novalie hat geschrieben:
jup, beim iButton habe ich mich auch für das nicht-Runden entschieden und werde 2,5/10 aus (es gab da im iButton Thread irgendwo mal eine längere Diskussion drüber, ist letztlich aber denke ich her glaubenssache und ich finde es so irgendwie besser)
Du wertest was aus? Ich vermute du willst sagen, dass du wie beim normalen Thermometer eine 3. höhere Messung um 4mal die Messgenauigkeit höher als die Hilfslinie als Vorraussetzung für einen ausreichenden Anstieg forderst. Gerade bei diesen mathematisch behafteten Themen ist es sehr wichtig, dass wir uns präzise ausdrücken. Sonst nimmt das plötzlich so Auswüchse wie "Empfehlung, nicht zu runden" an. Und das ist nicht Glaubenssache, sondern wissenschaftlich fundiert. Ich erklärs gerne nochmal, wenn jemand wirklich Interesse dran hat...
Wenn ich den Thread hier eher gesehen hätte, dann hätte ich viel früher dazwischen gerufen

Bena, ich empfehle dir in deinem Fall, normal gerundet in das übliche Zyklusblatt einzutragen (also 36,55 - 36,60 - 36,65 etc.), die 3. höhere Messung allerdings erst als ausreichend zu akzeptieren, wenn sie 0,3°C über der HiLi ist (statt 0,2°C, wies in N&S steht). Dann ist der iButton für dich sicher.
(Und ich messe aus Neugierde die HL über durch - manchmal allerdings nur unvollständig.)