NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ganzen Zyklus durchmessen oder nicht?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 17:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
höstkvinna hat geschrieben:
Man kann auch mit iButton zumindest versuchen, so nah wie möglich an eine regelkonforme Auswertung heran zu kommen und noch mehr Regeln umschmeißen als eh nötig.

da es keine regeln zum ibutton gibt, schmeißt man auch keine regeln um, wenn man bei diesem nicht rundet. es ist sinnvoller die werte des ibuttons nicht zu runden und dann für die 3hm eine differenz von 4*0,0625=0,25 zu fordern als erst zu runden und damit einen rundungsfehler einzubauen und dann dafür eine differenz von 0,3 zu fordern.
wobei ich persönlich mit ibutton das kurvenreich gar nicht mehr nutzen würde/werde, weil man damit ja schon zu einer rundung auf die zweite nachkommastelle gezwungen ist. ich habe für meine ibutton-werte eine eigene excelkurve, welche eine entsprechende skallierung hat, so dass die exakten werte übersichtlich drin zu sehen sind.

lg, amily

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2011 23:09 
hat sich gut eingelebt

ich hab die ersten Zyklen durchgemessen (außer während der mens), um mich besser kennen zu lernen. manchmal hab ich auch abends beim fernsehen im halb-Stundentakt gemessen, um zu gucken, wie sie fällt, wenn ich mich nicht bewege und wie sie auf Bewegung reagiert.

mittlerweile fang ich am ZT 10 an, zu messen. Meine früheste 1HM war bisher am 16. ZT, das war aber eine Ausnahme. Die übrigen Zyklen am ZT19-21.

lg
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 14:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Ich messe täglich und mach das gern. Mag auch gern sehen, wenn sich was verändert. Außerdem mag ichs gern alles komplett :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 15:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Bena hat geschrieben:
Allerdings trage ich dann z.B. 35,37 Grad in die Kurve ein und nicht 35,35 Grad. Die leichte Messungenauigkeit des I-Buttons versuche ich somit geringfügig auszugleichen.
Es gibt auch hier im Forum Threads, in denen dies auch empfohlen wird.
Vollkommener Bullshit! Entschuldigung. Das wird nirgendwo empfohlen, das Runden einfach bleiben zu lassen. Es wird empfohlen, ein eigenes Zyklusblatt zu erstellen, das die exakten Werte enthält, damit man nicht runden muss. Und selbst dann reichen 0,2°C für die Auswertung im Anstieg nicht aus. Das ist aber komplett was anderes - und auf diese Weise wird es ganz bestimmt nicht sicherer!

novalie hat geschrieben:
jup, beim iButton habe ich mich auch für das nicht-Runden entschieden und werde 2,5/10 aus (es gab da im iButton Thread irgendwo mal eine längere Diskussion drüber, ist letztlich aber denke ich her glaubenssache und ich finde es so irgendwie besser)

Du wertest was aus? Ich vermute du willst sagen, dass du wie beim normalen Thermometer eine 3. höhere Messung um 4mal die Messgenauigkeit höher als die Hilfslinie als Vorraussetzung für einen ausreichenden Anstieg forderst. Gerade bei diesen mathematisch behafteten Themen ist es sehr wichtig, dass wir uns präzise ausdrücken. Sonst nimmt das plötzlich so Auswüchse wie "Empfehlung, nicht zu runden" an. Und das ist nicht Glaubenssache, sondern wissenschaftlich fundiert. Ich erklärs gerne nochmal, wenn jemand wirklich Interesse dran hat...

Wenn ich den Thread hier eher gesehen hätte, dann hätte ich viel früher dazwischen gerufen ;-)

Bena, ich empfehle dir in deinem Fall, normal gerundet in das übliche Zyklusblatt einzutragen (also 36,55 - 36,60 - 36,65 etc.), die 3. höhere Messung allerdings erst als ausreichend zu akzeptieren, wenn sie 0,3°C über der HiLi ist (statt 0,2°C, wies in N&S steht). Dann ist der iButton für dich sicher.
(Und ich messe aus Neugierde die HL über durch - manchmal allerdings nur unvollständig.)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 15:29 
Nappy hat geschrieben:
Ich messe täglich und mach das gern. Mag auch gern sehen, wenn sich was verändert. Außerdem mag ichs gern alles komplett :mrgreen:
*unterschreib* *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 17:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Hallo Bena,

ich habe auch die ersten 7 Zyklen durchgemessen, um meine Niveaus kennenzulernen, und habe dann ab dem 8. Zyklus zunehmend Messtage weggelassen, zuerst, weil mir am Zyklusanfang durch das Thermometer das eh schon zu volle Menstässchen immer ausgelaufen ist, und mittlerweile höre ich auch einige Tage nach dem Anstieg auf zu messen, fange aber am 11. Hochlagentag wieder an, um durch den Temperaturabfall dann direkt morgens zu wissen, dass die Mens kommt (finde ich sehr praktisch).

Ich habe auch am Anfang mal gedacht, dass ich immer durchmessen werde, weil ich die Lücken in der Kurve so unschön finde ;-). Aber da ich zurzeit zu meiner Messzeit noch gar nicht aufstehen muss, ist mir das Ausschlafen zumindest an ein paar Tagen im Zyklus mittlerweile wichtiger als eine makellose Kurve.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 18:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich mess durch, ich mag einfach eine schöne komplette Kurve haben! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 20:21 
wohnt hier

Ich bemühe mich durchzumessen. Ich mag es einfach vollständige Kurven zu haben. Allerdings messe ich nicht, wenn ich krank bin oder weiß, dass ein Wert wegen zum Beispiel einer Partynacht gestört sein wird.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 18:45 
hat sich gut eingelebt

Ich bin -gerade mal im vierten Zyklus- schon seeehhr messfaul geworden *undweg* Wenn ich das hier so lese, werde ich aber die nächste HL durchmessen, um mein Niveau besser kennenzulernen. Während der Mens mess ich auch nicht mehr.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 18:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
bin erst im zweiten Zyklus aber ich habe mir eigentlich vorgenommen nur in der bereits ausgewerteten HL am Wochenende auszuschlafen und nach Alkoholgenuss messe ich eigentlich generell nicht, das würde mich eher verwirren. So ab 2 Bier messe ich nicht mehr...

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 12:01 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Vor ein paar Zyklen habe ich aufgehört, während der Mens zu messen- damit hab ich dann einfach Schwierigkeiten, es ist nicht für alles genug Platz.
Jetzt messe ich nach der Auswertung auch nur noch sporadisch- ich schlafe in der Hochlage so schlecht, dass ich froh bin, nicht ans Messen denken zu müssen. Das tue ich nämlich in der Tieflage und wache immer früher auf als der Wecker, um zu messen. Das brauch ich in der HL nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]