NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: zu viele Störfaktoren? kein ES angezeigt... aber da war
BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Kräuterhexe,

wenn der Anfängerthread dir zu schnell geht, kannst du auch eine "Meine Seite" einrichten und dort fragen, es gibt sicher einige, die dort vorbeischauen und helfen. Der Austausch mit ebenfalls Anfängerinnen kann aber zusätzlich sehr hilfreich sein. Und gerade wir Anfängerinnen schreiben nunmal einfach viel. Vielleicht wäre eine "Meine Seite" eine gute Lösung?

Ansonsten: Wer sicher verhüten möchte, der sollte sich an die Regeln halten. Das Gefühl, die Empfindung, das ist alles nur quasi die Kirsche auf dem Eisbecher, die strikte Auswertung ist aber einfach die Basis des Ganzen. Zumal ich - nicht böse gemeint - nicht der Meinung bin, dass man im ersten Zyklus schon so sehr auf sein Bauchgefühl vertrauen sollte. Das ist doch eher was für die Fortgeschrittenen.

Betreff des Beitrags: Re: zu viele Störfaktoren? kein ES angezeigt... aber da war
BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:24 
Kräuterhexe hat geschrieben:

ich finde eure umgangsformen hier sehr bedauerlich...ach echt ?

mich dünkt ihr wartet sehnlichst darauf jemanden zu kritisieren, statt ihn zu motivieren...motivieren in was ? in Hellsicht und Bauchgefühl, in einer Methode nach ....was wäre wenn, dann würde man ....
auf diesem niveau möchte ich nicht weiter diskutieren und verabschiede mich somit ziemlich gekränkt... auch gut *winke*

BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:25 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
*lachen*

Das ist ja gut.

Ich verhüte mit der Pille, nehm sie aber nur, wenn ich gerade zufällig daran denke. Mein Gefühl sagt, dass das genügt und ich finde es idiotisch, mich da streng an irgendwelche Regeln zu halten, wo doch Bauchgefühl so viel wichtiger ist.

*undweg*

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Okay, ich kann euren Ärger durchaus verstehen. Aber solche Posts wie die letzten beiden helfen kräuterhexe überhaupt nicht und tragen auch nicht gerade zur Entspannung bei.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:31 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Sorry :oops: . Ich wollte das nicht hochschaukeln, sondern einfach auf den Punkt "wieso sind Regeln wichtiger als mein Bauchgefühl" hinweisen...

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:32 
mouse hat geschrieben:
Sorry :oops: . Ich wollte das nicht hochschaukeln, sondern einfach auf den Punkt "wieso sind Regeln wichtiger als mein Bauchgefühl" hinweisen...

ebenso sorry bin auch schon weg *undweg*

BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:42 
neu hier

Hallo Kräuterhexe,

ja, es wäre MÖGLICH, dass du zu der Zeit einen ES hattest, da deine Kurve (bis jetzt) aber nun mal nicht auswertbar ist, darfst du, sofern du SICHER verhüten möchttest NICHT freigeben. Es ist doof, wenn man sich durch Störfaktoren nicht sicher sein kann, welche Werte gestört sind und sich die Auswertung dadurch ggf versaut. Wir können dir aber nichts anderes sagen, weil es verantwortungslos wäre. Natürlich kannst du dir frei geben, musst dir dann aber auch bewusst sein, dass es nicht regelkonform ist und eine mögliche Schwangerschaft nicht durch Methodenunsicherbeit, sondern deinen Anwenderfehler zu Stande kommen würde. das Risiko dafür musst du alleine tragen.

Ich bin im 25. NFP-Zyklus, gebe jedoch nicht nach "Gefühl" frei. Was sagt dir denn dein Gefühl? Das du dich "eisprüngig" gefühlt hast? (sorry, dass ist nicht böse gemeint). Es ist schlicht weg, nach wissenschaftlichen Standarts, nicht möglich, den ES nach Gefühl zu bestimmen, auch wenn es natürlich wichtig ist, auf Körperzeichen zu achten und diese nicht zu ignorieren.

Wenn du länger dabei bist, wirst du sicher feststellen, dass dein Gefühl oft gut mit den Temperatur- und Schleimauswertungen zusammen passt, es sich jedoch auch mal ganz anders verhalten kann. Sonst bräuchten wir die ganzen Regeln ja nicht ;)

Schöne Grüße, KaO

BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Zum Thema Gefühl noch etwas von einer erfahrenen Userin:

ich mache schon seit vieeelen Jahren NFP und ich denke meinen Körper sehr sehr gut zu kennen. Aber eines was ich in dieser langen Zeit auch gelernt habe ist, dass ich mich niemals ausschließlich auf mein Gefühl verlassen würde, wenn die Auswertung des Zyklus etwas anderes sagt. Denn, das ein oder andere Mal hat mich mein doch so sicheres Gefühl ziemlich an der Nase herumgeführt...

Und das im 1. Zyklus tun zu wollen: Respekt für den Mut!

BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:56 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Aber die Kurve ist doch jetzt ausgewertet? *kopfkratz* Hat sie jetzt die Werte geändert? *hä*

BeitragVerfasst: 27. September 2011 13:02 
neu hier

ja, die Werte wurden verändert. Habe heute vormittag drauf gesehen, um zu sehen, ob eine Auswertung nach den Regeln möglich ist. War sie jedoch nicht. ZT 20 und 21 oder 22 (glaub ich) hatten einen Wert von 36,95 und nicht 36,90.

Man muss ja selber wissen, was man macht und verantworten will. Wenn jedoch etwas schief geht, wird es objektiv nach Methodenversagen aussehen und nicht nach Fehlern in der Auswertung. Und das finde ich doof....

BeitragVerfasst: 27. September 2011 13:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
sie hat die ZT 21 und 22 ein 0.05°C tiefer gesetzt.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 13:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich kenn das aus einem anderen Forum dass da Werte einfach gefakt oder raus-/runtergesetzt werden, damit eine Auswertung angezeigt wird. Ich weiß gar nicht, wie man eigentliche auf eine so blödsinnige Idee kommt. Aber gut, muss jeder selbst wissen...

BeitragVerfasst: 27. September 2011 14:30 
Fingerwundschreiberin

Von gefakten Werten halte ich gar nichts, sorry. Wenn sich dann jemand die Kurve anschaut, und eine Schwangerschaft vorliegt, wird doch nur gleich wieder nach Methodenfehlern geschrien. Schade. *ärgern*

Abgesehen davon, dass trotz der Fakewerte ZT27 die ehM wäre und 29 keine 2/10 bzw 2 Kästchen drüber wäre, der vierte Kontrollwert dann aber auf die HiLi fällt und man doch die AR's nicht kombinieren kann. Möchte mich jemand - gerne per PN - aufklären? Vielen Dank schon mal. Ich möchte ja möglichst viel dazu lernen und könnte nicht sagen, dass die Kurve auch verfälscht auszuwerten wäre.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 14:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@muhkuh: das liegt daran, dass die Kurve jetzt schon wieder anders ist als vorhin... Vorhin war sie eindeutig auswertbar... Da war ZT 30 und 31 ich glaub mit 0,05 Grad über der HiLi.

Edit: vielleicht hat sie ZT 21 und 22 wieder die 0,05 Grad nach oben korrigiert...

BeitragVerfasst: 27. September 2011 14:35 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:
@muhkuh: das liegt daran, dass die Kurve jetzt schon wieder anders ist als vorhin... Vorhin war sie eindeutig auswertbar... Da war ZT 30 und 31 ich glaub mit 0,05 Grad über der HiLi.

Edit: vielleicht hat sie ZT 21 und 22 wieder die 0,05 Grad nach oben korrigiert...

*augenverdreh* *augenverdreh* Alles klar. Dann lag ich also doch richtig *durchdreh* Danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]