NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war ES?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 12:42 
Gesperrter User

angel32 hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
*daumendrücken* wegen Schwangerschaft. Der ungeschützte Verkehr war ja ziemlich perfekt gesetzt *sonne*

Mein Freund hat mich noch gefragt, ob er ein Kondom verwenden soll und ich habe ihm mit "ja" geantwortet. Darauf meinte er, dass es gerade so schoen ist und wir haben weitergemacht. :oops: Mein Freund und ich haben beide einen Kinderwunsch, aber im Moment waere es nicht so passend. Wenn es passiert sein sollte, wuerden wir uns trotzdem sehr darueber freuen und Abtreibung kaeme fuer uns NIE in Frage.

Wann kann ich einen zuverlaessigen Schwangerschaftstest machen? :?:

Klasse wie ihr das macht! Ich hab deinen Zyklus mal gebookmarkt! Jetzt steht bei ES+3 schon ein SS-Test. ;-) Mach dafür doch vielleicht besser mit deinen LH-Tests weiter (such mal nach LH-Test Orakel). Aber nicht enttäuscht sein, wenn es diesen Monat nicht geklappt hat. Deinen LH-Tests nach war es vielleicht doch etwas knapp für die kleinen Kämpfer, das Ei noch rechtzeitig zu erreichen.

Ich wünsche euch viel Glück und ich werde diesen Monat mit dir mitfiebern! *daumendrücken*

//Edit: Nimm auch Folsäure!

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 12:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
FFM hat geschrieben:
angel32 hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
*daumendrücken* wegen Schwangerschaft. Der ungeschützte Verkehr war ja ziemlich perfekt gesetzt *sonne*

Mein Freund hat mich noch gefragt, ob er ein Kondom verwenden soll und ich habe ihm mit "ja" geantwortet. Darauf meinte er, dass es gerade so schoen ist und wir haben weitergemacht. :oops: Mein Freund und ich haben beide einen Kinderwunsch, aber im Moment waere es nicht so passend. Wenn es passiert sein sollte, wuerden wir uns trotzdem sehr darueber freuen und Abtreibung kaeme fuer uns NIE in Frage.

Wann kann ich einen zuverlaessigen Schwangerschaftstest machen? :?:

Klasse wie ihr das macht! Ich hab deinen Zyklus mal gebookmarkt! Jetzt steht bei ES+3 schon ein SS-Test. ;-) Mach dafür doch vielleicht besser mit deinen LH-Tests weiter (such mal nach LH-Test Orakel). Aber nicht enttäuscht sein, wenn es diesen Monat nicht geklappt hat. Deinen LH-Tests nach war es vielleicht doch etwas knapp für die kleinen Kämpfer, das Ei noch rechtzeitig zu erreichen.

Ich wünsche euch viel Glück und ich werde diesen Monat mit dir mitfiebern! *daumendrücken*

//Edit: Nimm auch Folsäure!

Den SST von heute habe ich deshalb gemacht, weil ich immer so muede bin! :oops: Sind denn diese LH-Test Orakel sicher? Die letzten 2 Zyklen habe ich immer Folsaeure genommen, nur diesen Zyklus habe ich mir gedacht, ich lasse es einmal, war aber eine bloede Idee.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 12:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
nein, mit LH-Testes orakeln ist nicht sicher, kann was Gescheites anzeigen, muss aber nicht.

Was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, dass ein Schwangerschaftstest am 3. Hochlagentag wirklich Unfug ist, da ist nämlich im Normalfall noch nicht einmal die Einnistung erfolgt :-)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 13:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Und obwohl vorher gesagt wurde man kann den Tag des ES nicht bestimmen, wird wieder von ES+x gesprochen. Das schwappt immer mehr aus anderen Foren rüber.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 14:33 
Gesperrter User

Andrea80 hat geschrieben:
Und obwohl vorher gesagt wurde man kann den Tag des ES nicht bestimmen, wird wieder von ES+x gesprochen. Das schwappt immer mehr aus anderen Foren rüber.

Naja, ist halt die Kurzform. Die AG NFP schreibt es halt aus (ES+3 = "3. postovulatorischer Tag").

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 14:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wo genau? Ich habe in "NFP heute" jetzt immer nur den Begriff "postovulatorische Phase" (ohne taggenaue Eingrenzung) gefunden.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 14:49 
Gesperrter User

HollyGolightly hat geschrieben:
Wo genau? Ich habe in "NFP heute" jetzt immer nur den Begriff "postovulatorische Phase" (ohne taggenaue Eingrenzung) gefunden.

Da steht z.B. auch (S. 163-164, 4. Aufl.) "3. Tag vor der festgelegten Ovulation", "ab dem 1. postovulatorischen Tag", in den Graphen "... -3 -2 -1 Ovulation +1 +2 ..." und dazugehörig "Die Ovulation wurde anhand des Temperaturanstiegs und Schleimhöhepunkts festgelegt".

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 14:58 
Moderatorin a. D.

Mh, das ist aber zitiert :arrow: Bremme J (1991) Sexualverhalten und Konzeptionswahrscheinlichkeit. Med Dissertation, Universität Düsseldorf, soll heißen, dass Bremme seine Untersuchungen ja wahrscheinlich nicht auf Sensiplan gestützt hat, sondern irgendwie die Ovulation kostengünstig ermitteln musste.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 15:03 
Ersthelferin a.D.

Auf Seite 106 steht aber auch "Es ist nicht möglich, den Eisprung anhand der Temperaturkurve auf einen bestimmten Tag festzulegen,...."

Das widerum ist dann auch kein Zitat aus anderen Studien, sondern O-Ton NFP heute.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 15:08 
Gesperrter User

Mh, das ist aber zitiert :arrow: Bremme J (1991) Sexualverhalten und Konzeptionswahrscheinlichkeit. Med Dissertation, Universität Düsseldorf, soll heißen, dass Bremme seine Untersuchungen ja wahrscheinlich nicht auf Sensiplan gestützt hat, sondern irgendwie die Ovulation kostengünstig ermitteln musste.

Das hat so ziemlich alles seine Quelle in NFP heute. Ob sich die Formulierung aber auf Sensiplan stützt oder auf das Vorgehen welches in einer von der AG NFP zitierten Dissertation angewandt wurde, ist ja egal, es hat ja nichts mehr mit der Auswertung zu tun. Sensiplan beschäftigt sich ja nicht damit, ab wann SS-Tests positiv sein können.

Zuletzt geändert von FFM am 10. Mai 2011 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 15:10 
Ersthelferin a.D.

Es ging auch nur darum, dass Formulierungen wie "ES+ x" nicht richtig sind und man lediglich von "Hochlagentag x" sprechen kann. Alles andere wäre nicht richtig. Mag erbsenzählerisch klingen, ist aber nun mal so.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 15:11 
Moderatorin a. D.

FFM hat geschrieben:
Sensiplan beschäftigt sich ja nicht damit, ab wann SS-Tests positiv sein können.
...oder wann der ES nun war. Witzigerweise hast du eben genau aus dem "unfallgefährdet"-Kapitel zitiert.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 15:14 
Gesperrter User

FFM hat geschrieben:
Sensiplan beschäftigt sich ja nicht damit, ab wann SS-Tests positiv sein können.
...oder wann der ES nun war. Witzigerweise hast du eben genau aus dem "unfallgefährdet"-Kapitel zitiert.

Na, dann ist das ja das richtige Kapitel für diesen Thread! ;-)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 15:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
FFM meint wahrscheinlich mit OV +1, +2 etc. sowas wie auf Seite 3: http://www.meinkinderwunsch.de/Angepass ... wunsch.pdf *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 16:19 
Gesperrter User

Lottchen hat geschrieben:
Es ging auch nur darum, dass Formulierungen wie "ES+ x" nicht richtig sind und man lediglich von "Hochlagentag x" sprechen kann. Alles andere wäre nicht richtig. Mag erbsenzählerisch klingen, ist aber nun mal so.

Haideh hat geschrieben:
FFM meint wahrscheinlich mit OV +1, +2 etc. sowas wie auf Seite 3: http://www.meinkinderwunsch.de/Angepass ... wunsch.pdf *kopfkratz*

Genau, da stehts auch genauer drin (Top Link *daumenhoch*).

"ES+x" soll ja auch nicht "Hochlagentag x" heißen, sondern in dem Fall der Tag nach dem Schleimhöhepunkt und vor der ehM (in Abb. 4 also die 2. Situation), und da hat angel32 "ES" bei sich ja auch eingetragen. Das passt also.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]