NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturwert ausklammern?
BeitragVerfasst: 30. April 2011 22:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich würd erstmal genau schauen, wie der Stress aussah zwischen Aufwachen und Messen. Hast du gelegen? Oder bist du vielleicht aufgestanden?

Ansonsten würde man wohl den Wert mit Störfaktor eintragen. Zu niedrige Werte werden halt nicht geklammert. Denn mir ist auch so, als ob eine Stunde Ruhen schon reichen würde.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 22:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Eine Stunde kann ausreichen lt. N+S, das ist natürlich eintsprechend zu prüfen.

Insgesamt versteh ich nicht ganz, was an einem einzelnen, zu tiefen Wert in der Tieflage so schlimm sein soll. Ja, er verschiebt möglicherweise die Auswertung etwas nach hinten. Aber sonst sehe ich den ganz unproblematisch.

Mich würde aber interessieren, war das dein erster Bereitschaftsdienst, seit du NFp machst? Wenn ja, könntest du - zumindest bei stressigen Diensten - in Zukunft auf das Messen verzichten und vielleicht in ruhigen noch mal testen, ob dann vernünftige Werte herauskommen. Wenn nein, wie sahen die Werte denn sonst aus? Normal oder auch tiefer als üblich?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. April 2011 23:07 
neu hier

Wow, das sind aber schon viele Antworten. Danke euch *daumendrücken*
Ich halte mich dann mal an die "einfache Antwort" auf meine Frage.

SWitch hat geschrieben:
Ich würd erstmal genau schauen, wie der Stress aussah zwischen Aufwachen und Messen. Hast du gelegen? Oder bist du vielleicht aufgestanden?

Ja, ich mußte aufstehen. Bin OP-Schwester und wir hatten einen lebensbedrohlichen Notfall.
Also Telefonklingeln, ganz schnell raus aus dem Bett, rein in die Klamotten und ab in den OP geflitzt.

Ja, es war der erste Dienst. Bzw. der 1. in dem ich solange hab arbeiten müssen. Die anderen waren eher ruhig und ich konnte zur gewohnten Uhrzeit die Basaltemperatur messen.
Die Werte lagen im normalen Bereich, also nicht tiefer.

LG

BeitragVerfasst: 30. April 2011 23:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Das heißt, du bist aufgesprungen zum Notfall, hast dich danach wieder hingelegt und gemessen?

Dann brauchst du den Wert nicht einzutragen, denn das ist dann definitiv keine Basaltemperatur. Spar dir das Messen und das Rätselraten hinterher einfach, ein fehlender Wert macht selten was aus, es verschiebt sich höchstens die Auswertung um einen Tag nach hinten. :-)

BeitragVerfasst: 30. April 2011 23:25 
nicht mehr ganz so neu

Nougat hat geschrieben:
Grundsätzlich: eine Stunde ruhen kann u.U. doch ausreichen oder steh ich grad völlig auf dem Schlauch *hä* . Steht so in meinem N&S.

Aber hier lag ja noch einige Zeit dazwischen, von daher würde ich den Wert mit aufnehmen, aber entsprechend kennzeichnen.

Stimmt, steht tatsächlich so auch in NFP Heute.

Zitat:
Seite 38

Regel
- Vor dem Messen sollte die Frau mindestens eine Stunde geschlafen oder geruht haben.

In N&S steht:

Zitat:
Seite 60

Wenn Ihre Nachtruhe gestört war (z.B. durch ein Baby) sollten Sie vor dem Messen etwa eine Stunde wieder geschlafen oder entspannt im Bett gelegen haben.

Allerdings wird wohl eine insgesamt längere Nachtruhe gemeint sein: "Früher hat man eine mindestens 6-stündige Schlafdauer gefordert" steht in NFP heute. Es ist dann von "kürzerer oder gestörter Nachtruhe" die Rede, die auch noch gut auswertbar sei.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 09:33 
Moderatorin a. D.

Tessa, ich bitte dich.
Wenn dort steht, dass es u.U. ausreichend sein kann, dass eine Stunde schlafen oder ruhen ausreicht, dann dürfen wir das so glauben. Was gemeint sein könnte, spielt doch insofern keine Rolle, weil sie ja schreiben, dass es ausreichen kann. Das bedeutet, dass es Frauen gibt, bei denen es ausreicht und Frauen, die länger ruhen / schlafen müssen, um vernünftige Werte zu bekommen. Das bedeutet definitiv nicht, dass sie eigentlich gemeint haben, dass alle Frauen länger schlafen sollten :!:
Von den 6 Stunden ist man soweit ich weiß schon seit einiger Zeit ab, weil es die Methode unnötig kompliziert macht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]