NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausklammern oder nicht???
BeitragVerfasst: 28. April 2011 23:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Aha! Und auf welche Regeln zur Auswertung bezieht sie sich?

BeitragVerfasst: 28. April 2011 23:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Radha hat geschrieben:
Aha! Und auf welche Regeln zur Auswertung bezieht sie sich?

*hä* wie meinst du das jetzt? Auf die Regeln zum ausklammern. Laut N&S sind dazu 2 bedingungen notwendig. eine davon erfüllt sie nicht.

(Ich trau mich nicht mehr zu verraten, weil ich nichts vorsagen möchte. in dem thread hier geht es ja um Sommi, die noch anfängerin ist und wegen der lerneffekts alleine die lösung finden soll.)

BeitragVerfasst: 28. April 2011 23:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
*uff* Na dann. Vielleicht magst Du mir die Regeln privat zitieren?

BeitragVerfasst: 28. April 2011 23:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hast PN.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 08:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Radha hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
In der Tieflage? Warum willst du dann irgendwas ausklammern? Kennst du die Regeln zur symptothermalen Zyklusauswertung?

Nanu? Wenn krankheitsbedingt erhöhte Werte vorhanden sind, sollte man diese doch ausklammern?

Liebe Radha,

amily hat ja schon eines erläutert. sommi1990 hat geschrieben, welchen Temperaturbereich sie im _Zyklus_ gemessen hat. Ich wollte mich vergewissern, dass sie damit tatsächlich die Tieflage meint, denn dann hätte mich ihre Begründung zum Ausklammern interessiert. Falls damit aber tatsächlich die Temperatur im gesamten Zyklus gemeint gewesen wäre, hätte man noch mal genauer nach den Tieflagenwerten fragen müssen und es hätte sich vielleicht doch die Notwendigkeit zum Klammern ergeben.

Gleichzeitig wollte ich in Erfahrung bringen, nach welchen Regeln sie auswertet, außer Senisplan gibt es noch andere Möglichkeiten zur symptothermalen Zyklusauswertung. Und ich wollte ihr Gelegenheit geben, selbst darauf zu kommen, warum die Werte evtl. nicht geklammert werden müssen - das hat ja leider nicht funktioniert. :-(

Himmel, das klingt viel geschwollener als gedacht, ist wohl nicht gerade mein Tag :oops:

SWitch hat geschrieben:
Zum Ausklammern:
Ich würde erstmal weiter abwarten und nicht klammern. Wenn du sechs niedrige, ungestörte Werte zusammenbekommst, dann stören die Krankheitswerte vom Anfang ja deine Auswertung nicht.

Das hier, also die Tatsache, dass die Werte am Zyklusanfang liegen und deshalb die Auswertung vielleicht gar nicht stören, halte ich übrigens für keinen guten Grund nicht zu klammern. Das kann man machen, ich würde aber empfehlen auch bei erhöhten, gestörten Werten am Zyklusanfang auszuklammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. April 2011 09:10 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Dina hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:
Zum Ausklammern:
Ich würde erstmal weiter abwarten und nicht klammern. Wenn du sechs niedrige, ungestörte Werte zusammenbekommst, dann stören die Krankheitswerte vom Anfang ja deine Auswertung nicht.

Das hier, also die Tatsache, dass die Werte am Zyklusanfang liegen und deshalb die Auswertung vielleicht gar nicht stören, halte ich übrigens für keinen guten Grund nicht zu klammern. Das kann man machen, ich würde aber empfehlen auch bei erhöhten, gestörten Werten am Zyklusanfang auszuklammern.

Hmm okay, das ist für Anfängerinnen sicher nicht zu empfehlen. *zustimm*

Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass es doch gar nicht schlimm ist, dass die Werte jetzt doof sind, weil bestimmt noch genug andere kommen werden, die für eine ordentliche Auswertung reichen. *sonne*
Ich würd sie nicht klammern, aber auch wenn sie weggeklammert sind, wird es die Auswertung später nicht verhindern.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 11:12 
neu hier

Ich weiß nicht, aber ich fürchte, mit der Temperaturauswertung klappt es diesen Zyklus wahrscheinlich nicht. *motz* *motz* Ich habe nur Zacken und ich kann es mir nicht erklären, woran das jetzt liegen könnte. Ihr könnt euch die Kurve gerne nochmal angucken. Woran liegt das nur...
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 30. April 2011 11:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ähm ... du bist an Zt14, weder dein Muttermund noch dein Schleim zeigen eine Tendenz sich zu verschlechtern, ich finde, da passen deine Werte bisher ganz gut dazu. Wo liegen denn deine Hochlagenwerte normalerweise?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. April 2011 23:10 
neu hier

hmmm. Ich denke, dass das mit dem Auswerten leider nichts wird in diesem Zyklus. *motz* :( Meine Tempikurve hat sooo viele Zacken und es ist einfach nur merkwürdig. Kann mir das einfach nicht erklären, wieso es so extrem ist. Kann Coffein da eine Rolle spielen??

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 30. April 2011 23:14 
NFP-Prinzessin

Öhm, hast du Dinas Antwort gelesen?

Du bist an ZT 14, da ist doch noch alles drin. ;-) Keine Panik, der Eisprung und eine brauchbare Auswertung wird schon noch kommen.

edit: Warum schickst du den Post denn nochmal ab? *hä*

BeitragVerfasst: 30. April 2011 23:18 
neu hier

Das war versehentlich. :D Tut mir Leid, kann man das löschen?? ^^ Hmm. Na ja... ^^ Ich weiß auch nicht. Ich bin wahrscheinlich etwas zu ungeduldig. ;) Mal gucken, wie es noch läuft. Danke ^^

BeitragVerfasst: 30. April 2011 23:22 
NFP-Prinzessin

Ja ja, die Geduld. ;-)

Dein Kurvenlink in der Signatur funktioniert übrigens nicht. Kopier mal folgende Zeile da rein:
Code:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=sommi1990

BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 19:14 
neu hier

Ja danke, ich habe es jetzt geändert. Ich bin ja echt nochmal gespannt. ^^ Ich platz schon fast vor Ungeduld. *rofl*
Danke, dass ihr mir alle so heild. *applaus*
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 15:42 
nicht mehr ganz so neu

sommi1990 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, aber ich fürchte, mit der Temperaturauswertung klappt es diesen Zyklus wahrscheinlich nicht. *motz* *motz* Ich habe nur Zacken und ich kann es mir nicht erklären, woran das jetzt liegen könnte. Ihr könnt euch die Kurve gerne nochmal angucken. Woran liegt das nur...
Liebe Grüße

Es gibt ja noch die beiden Ausnahmeregeln, mit denen es dann nicht mehr notwendig ist, eine Temperaturdifferenz von 0,2 °C feststellen zu müssen oder mit denen solche Ausreißer nach unten auch unter der Linie zu liegen kommen dürfen. Damit klappt die Auswertung dann meistens noch.

Ansonsten wird es zwar möglich sein, irgendwann eine Hochlage feststellen zu können, aber ein Tag der ersten höheren Messung dann nicht bestimmt werden kann.

Ich habe auch ganz viele zu tiefe Werte. Bei mir bilden sich teils sogar zwei Temperaturniveaus sowohl in der Tieflage als in der Hochlage aus, nach denen ich, wenn ich für beide genug Werte hätte, beiden auswerten könnte.

Schlafentzug und sehr frühe Messzeiten führen bei mir zu solchen Ausreißern nach unten, außerdem gibt es bei mir auch noch eine "temperaturinstabile" Uhrzeit, zu der ich oft aufstehe und bei der es auch keinen besonderen Sinn macht, da zu messen...

In der NFP Literatur findet sich sowas unter dem Begriff "Wochenendsyndrom" beschrieben. Die gehen halt davon aus, dass man unter der Woche nicht ausschläft und nur am Wochenende zu hohe Werte rauskommen, die dann ggf. ausgeklammert werden müssen. Es geht offenbar aber auch umgekehrt, dass man so viele "Wochenendwerte" hat, dass man danach normalerweise auswertet und dann nur die Ausreißer nach unten auffallen.

Ersatzweise die Werte ganz am Anfang des Zyklusses heranziehen (was nicht den Regeln entsprechen würde!), würde ich jedoch nicht unbedingt, weil es normal ist, dass das Temperaturniveau am Ende und Anfang eines Zykluses irgendwo zwischen Hoch- und Tieflage ist, das richtige Temperaturtieflagenniveau dann also noch nicht ganz erreicht ist.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 18:14 
neu hier

Ah achso. Ja, das würde auch erklären, weshalb die Temperatur so abfällt. Wochenendsyndrom...Von dem Wort habe ich noch nie was gehört, aber ich werde es gleich mal nachschlagen. *zustimm* Ich bin aber auch froh, dass die letzten drei Werte nicht mehr so ein Zick-Zack waren. Das hat mich wirklich verwirrt. *draufhau*

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]