Zitat:
1. Punkt. Eindeutig gelesen habe ich in N&S das man im Anstieg besonders auf mögliche Störfaktoren achten soll. Gibt es eine Textstelle die eindeutig sagt das man in der TL weniger klammern soll (habe nichts gefunden) Das würde mich wirklich interessieren.
Ich glaube nicht, dass es explizit drin steht. Falls doch, möge mich jemand berichtigen. Im Grunde steckt es aber auch in der Regel mit drin, dass nur optisch aus dem Niveau ragende Werte mit Störfaktoren geklammert werden. Hättest du dich an diese Regel gehalten, hättest du ja auch deutlich weniger geklammert

Es ist ja auch in keiner der wenigen Beispielkurven so ein Wust von Klammerungen aufgeführt.
Zitat:
2. Mein 4. Zyklus sieht auch für mich gruselig aus und ich hatte mir lange überlegt ob ich mich bei der Masse an noch nicht vorgekommenen Störfaktoren traue auszuwerten. Wenn ich alles entklammere wäre nur der Tag vor der 1hm für die Auswertung wichtig um nicht zu früh freizugeben. Zt 2 und 3 sind doch aber korrekt,oder?
Mal abgesehen davon, dass ich ZT 10 im 3. Zyklus wieder entklammern würde, ja. Wie sind eigentlich deine Messzeiten so? Immer ungefähr gleich?
Zitat:
3. Verwirrt nicht unbedingt,aber es baut doch aufeinander auf,deshalb wundert es mich das manches so verschieden gehandhabt wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass es verwirrt. Viele haben schon Probleme mit nur einem Buch. Mehr als das was in N&S steht, braucht man ja auch erstmal nicht. Alles andere an Zusatzliteratur macht eigentlich erst Sinn, wenn man im Schlaf auswerten kann.