NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Könnt ihr eure 1.hM voraussagen?
BeitragVerfasst: 19. August 2010 22:15 
NFP-Guru

Nein, ich frage mich ernsthaft ob ich etwas nicht verstanden habe oder anders verstehe. Ich weiß ja,dass es wichtig ist. Und für mich geht aus den Regeln eben etwas anderes hervor, ich würde manches vom lesen her anders handhaben.

Und soll man nicht bei den Regeln nach dem Buch gehen?
Für Aufklärung von Denkfehlern oder Fehlern durch vergessen/überlesen bin ich dankbar.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 22:21 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich kann dir sagen, was du missverstanden hast:

Du klammerst nicht nur die nötigsten Werte (--> in der Tieflage so wenig wie möglich klammern), sondern alles was dir irgendwie vor die Flinte kommt. Überspitzt gesagt ;-)

Und du klammerst Werte, die NICHT optisch aus dem Niveau heraus ragen. Und das müssen sie. Ragen deine geklammerten Werte wirklich aus dem Niveau? Und wie schon gesagt, momentan kennen wir dein Tieflagenniveau noch nicht mal, weil du dir deine ganze Tieflage totklammerst. Guck dir meine Klammerungen in den verlinkten Zyklen an. Die sind berechtigt (ist eben ein Extrembeispiel, aber zur Veranschaulichung ist es gut). Vielleicht verwirrt dich auch, dass du Rötzer und Natürlich & Sicher als Quelle nimmst, keine Ahnung *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. August 2010 22:32 
NFP-Guru

Lafèvre hat geschrieben:

1.klammerst nicht nur die nötigsten Werte (--> in der Tieflage so wenig wie möglich klammern), sondern alles was dir irgendwie vor die Flinte kommt. Überspitzt gesagt ;-)

2.Und du klammerst Werte, die NICHT optisch aus dem Niveau heraus ragen. Und das müssen sie. Ragen deine geklammerten Werte wirklich aus dem Niveau?

3.Vielleicht verwirrt dich auch, dass du Rötzer und Natürlich & Sicher als Quelle nimmst, keine Ahnung *nixweiss*

1. Punkt. Eindeutig gelesen habe ich in N&S das man im Anstieg besonders auf mögliche Störfaktoren achten soll. Gibt es eine Textstelle die eindeutig sagt das man in der TL weniger klammern soll (habe nichts gefunden) Das würde mich wirklich interessieren.

2. Mein 4. Zyklus sieht auch für mich gruselig aus und ich hatte mir lange überlegt ob ich mich bei der Masse an noch nicht vorgekommenen Störfaktoren traue auszuwerten. Wenn ich alles entklammere wäre nur der Tag vor der 1hm für die Auswertung wichtig um nicht zu früh freizugeben. Zt 2 und 3 sind doch aber korrekt,oder?

3. Verwirrt nicht unbedingt,aber es baut doch aufeinander auf,deshalb wundert es mich das manches so verschieden gehandhabt wird.

Edit: Mein 4. Zyklus, ja ich habe gesehen die 1hm wäre dann nochmal einen Tag später gewesen wenn ich es so gemacht hätte wie du vorschlägst. Erwischt. ;-)

BeitragVerfasst: 19. August 2010 22:51 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Zitat:
1. Punkt. Eindeutig gelesen habe ich in N&S das man im Anstieg besonders auf mögliche Störfaktoren achten soll. Gibt es eine Textstelle die eindeutig sagt das man in der TL weniger klammern soll (habe nichts gefunden) Das würde mich wirklich interessieren.

Ich glaube nicht, dass es explizit drin steht. Falls doch, möge mich jemand berichtigen. Im Grunde steckt es aber auch in der Regel mit drin, dass nur optisch aus dem Niveau ragende Werte mit Störfaktoren geklammert werden. Hättest du dich an diese Regel gehalten, hättest du ja auch deutlich weniger geklammert *nixweiss* Es ist ja auch in keiner der wenigen Beispielkurven so ein Wust von Klammerungen aufgeführt.

Zitat:
2. Mein 4. Zyklus sieht auch für mich gruselig aus und ich hatte mir lange überlegt ob ich mich bei der Masse an noch nicht vorgekommenen Störfaktoren traue auszuwerten. Wenn ich alles entklammere wäre nur der Tag vor der 1hm für die Auswertung wichtig um nicht zu früh freizugeben. Zt 2 und 3 sind doch aber korrekt,oder?

Mal abgesehen davon, dass ich ZT 10 im 3. Zyklus wieder entklammern würde, ja. Wie sind eigentlich deine Messzeiten so? Immer ungefähr gleich?

Zitat:
3. Verwirrt nicht unbedingt,aber es baut doch aufeinander auf,deshalb wundert es mich das manches so verschieden gehandhabt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass es verwirrt. Viele haben schon Probleme mit nur einem Buch. Mehr als das was in N&S steht, braucht man ja auch erstmal nicht. Alles andere an Zusatzliteratur macht eigentlich erst Sinn, wenn man im Schlaf auswerten kann.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 23:43 
Alana hat geschrieben:
@ Mondtiger
Und in Zyklus 3? Da sieht es doch wieder anders aus. Wobei ich dem Anstieg nicht so recht getraut habe und deshalb erst später freigegeben habe.

Da auch. *daumenhoch* Wobei das immerhin an der Auswertung nichts ändern würde.

Dein 4. Zyklus sieht schon etwas heftig geklammert aus. Ich würde einfach mal abwarten, wie die nächsten Tieflagen so sind.
Dass du in diesem Zyklus offensichtlich falsch geklammert hast, zeigt mir, dass du dich noch nicht sooo differenziert mit dem Thema beschäftigt hast. Das Klammern ist das Schwierigste zu Beginn, aber irgendwann kann man auch das.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 08:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Alana hat geschrieben:
Wenn eine Zahnextraktion und zwei Blasenentzündungen kein Grund zum klammern sind weiß ich auch nicht.

Wenn eine Zahnextraktion und zwei Blasenentzündungen keinen Erhöhung der Aufwachtemperatur verursachen, müssen diese Werte auch nicht geklammert werden, egal wie die Temperatur tagsüber aussieht.

Darüberhinaus hast du in diesem Zyklus Werte geklammert, die in deinem selbst definierten Tieflagenniveau liegen (das geht ja bis 36,35 lt. deiner Aussage). Die Werte an Zt 13 und Zt 35 liegen damit sogar nach deiner eigenen Ansicht im Tieflagenniveau.

Es ist nicht unüblich, dass gerade die 1. und u.U. die 2. höhere Messung noch im Tieflagenniveau liegen - das macht die entsprechenden Werte weder zum Hochlagenniveau noch berechtigt es in den folgenden Zyklen mit dieser Begründung diese Werte auszuklammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. August 2010 08:29 
Hochlagenjunkie

Alana hat geschrieben:

S. 65 im N&S
"Temperaturwerte, die innerhalb der üblichen Schwankungsbreite der Tieflage liegen, werden NICHT ausgeklammert, AUCH wenn sie mit einem Störfaktor in Verbindung stehen."

Ich finde schon allein diesen Satz ausreichend. Zwar bin ich Anfängerin, würde den anderen aber so zustimmen. Du kannst nicht wissen, ob diese Werte die du geklammert hast in deiner "üblichen Schwankungsbreite" liegen oder nicht. Besonders hoch sind sie ja nicht und 4. Zyklen reichen nicht wirklich um festzustellen von deine TL liegt.

Zum anderen muss ich sagen @all dass ich es schade finde, dass der 1.hm-Voraussage thread grad etwas "zugemüllt" wird, das thema ist wichtig, klar - aber nicht wirklich passend in diesem thread. :oops: meine meinung. ;-) aber lafevre hat ja mitdiskutiert und es ist ihr thread. 8-)
(und eigentlich würde mich jetzt auch brennend interessieren, wie diese kleine "diskussion" zu ende geht, naja eig bin ich der gleichen meinung wie die "erfahrenen" hier)

BeitragVerfasst: 20. August 2010 08:32 
Ja, das stimmt, vielleicht kann eine Moderatorin die Beiträge abtrennen und in den Anfängerinnen-Thread verschieben?

Betreff des Beitrags: Re: Klammern oder nicht?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 08:42 
Moderatorin

Ich werde mich hüten diese Diskussion auch noch in den Anfängerthread zu schieben, da findet man die nämlich nicht wieder *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. August 2010 08:47 
Hihi, das stimmt. So ist es aber auch eine gute Lösung, vielen Dank, Dina!

BeitragVerfasst: 20. August 2010 08:48 
Hochlagenjunkie

*lach*
so ists auch schön. 8-)

BeitragVerfasst: 20. August 2010 08:50 
Hochlagenjunkie

@alana

dein 4. zyklus wäre übrigens auch wunderbar auswertbar gewesen wenn du gar nicht geklammert hättest. allerdings wäre die unfruchtbare zeit dann um einen tage nach hinten verschoben gewesen.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 08:59 
Moderatorin

Shendoah hat geschrieben:
dein 4. zyklus wäre übrigens auch wunderbar auswertbar gewesen wenn du gar nicht geklammert hättest. allerdings wäre die unfruchtbare zeit dann um einen tage nach hinten verschoben gewesen.

Das ist für mich übrigens die beste Begründung nicht zu klammern. Denn das Klammern ist ja kein Selbstzweck, sondern dient nur dazu, eine Auswertung nicht unnötig nach hinten zu schieben oder ganz zu verhindern. Wenn ich also weiß, dass mein Hochlagenniveau bei ca. 36,80 beginnt (völlig fiktiv), dann klammere ich bis 36,70 eben nicht.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 09:03 
NFP-Guru

In Zyklus nr 3 war z.b. 36,45 ein Hochlagen Wert. In Zyklus 4 war letztendlich die HL noch höher, hätte ich also hier lieber nach dem Leitsatz gehen sollen im Zweifel lieber hinterher zu überlegen ob man klammert?

Außerdem war ich furchtabr irritiert von dermaßen langen Zyklen.
Ich weiß,andere wären glücklich, aber sogar vor der Pille war ich so ein "28 Tage-Uhr-nach-stellen-können-Typ" und sehr irritiert, dass das bis zur Auswertung immer so lange dauerte.

Was bedeutet jetzt "optisch aus dem TL Niveau rausragen"? Ist das viel höher als die Werte links und rechts daneben? Und wenn ja wie viel höher? Eine Definition gibt es da nicht oder? Hatte nicht Thoe irgendwo nachgelesen das es auch schon ab 0,05 °C sein kann?

Ich will keinem auf die Nerven gehen und "unbekehrbar" klingen. Ich hätte nur gerne eine Regel an der Hand die für mich keine Fragen mehr aufwirft.
Oder vielleicht auch den Rat von jemandem der einen Kurs bei den Maltesern gemacht hat.

Bei mündlichem weitergeben kann man schließlich immer Verständnisprobleme klären.

In N&S steht übrigens auch man sollte lieber einen Kurs machen,damit man nicht wegen falsch verstandener Regeln falsch auswertet..

@ Dina

Würdest du für den Beginn des HL Niveaus auch die bisherigen 1hM nehmen? Oder auch die Werte danach?

BeitragVerfasst: 20. August 2010 09:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Alana, grad nach der Pille kann es durchaus einige Zyklen dauern, bis sich der Körper wirklich gut eingependelt hat. Schau mal in das post-pill Unterforum, da sieht man auch sehr gut, wie sich das TL-Niveau nach der Pille noch ändern kann.

Ich hab mit meiner Kursleiterin mal darüber diskutiert, wann ein Wert klammerwürdig ist: wenn er aus den übrigen TL-Werten herausragt. Herausragen heißt damit nicht, dass er 0,05 Grad oder 0,1 Grad über den anderen ist, denn das ist alles noch Schwankungsbreite. Ich würde im vierten Zyklus gar nichts klammern. Die Basislinie/Hilfslinie läge dann bei 36,55, die erste höhere Messung wäre am ZT 28, und dann Auswertung mit AR 2.

Die Basislinie schwankt durchaus um einige Zehntelgrad zwischen den Zyklen, die ist nicht "eingemauert". Click dich mal bei myNFP durch die Statistiken der Userinnen - da sieht man gut, wie sich die Temperaturen im Laufe der Zyklen ändern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]