NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturabsturz *nach* Eisprung
BeitragVerfasst: 27. März 2010 22:35 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Der Schleim ist bei ihr aber nie fertig ausgewertet :lol:

BeitragVerfasst: 27. März 2010 22:42 
NFP-Kaiserin

Stimmt, auf die letzten Zyklen habe ich gar nicht geachtet. Gut, da wäre man in dem Fall mit der Schleimkontrolle besser dran ;-)

BeitragVerfasst: 28. März 2010 19:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich hatte sowas auch schon mal: http://www.mynfp.de/display/view/104688/

Ich hab auch erst gezweifelt, ob da wirklich ein ES war, aber alle anderen Symptome haben auch gepasst und die Mens hat es dann bestätigt.

BeitragVerfasst: 28. März 2010 20:51 
neu hier

Hey,
vielen Dank an allen. Ich hätte nicht gedacht, dass sooo viele sich melden und das in so kürzer Zeit!
Also, ich gehe mal davon aus, dass es einen 2. Hormonschub -- davon hatte ich bisland noch nichts gehört, aber schön zu wissen. Übrigens, Alcohol hat selten wirklich einen Einfluss auf meiner Tempi, und ich hatte nur 200ml getrunken, also nicht wirklich viel. Schleim beobachte ich, aber ich trage meistens nur die "wichtige" Beobachtungen ein, d.h. wenn es einen Enfluss auf die Kurven hat...
Nochmal vielen Dank und viele Grüsse,
shardik

BeitragVerfasst: 28. März 2010 21:10 
wohnt hier

Aber du weißt doch vorher nicht, ob der Schleim eines Tages Auswirkungen auf die Auswertung hat.

BeitragVerfasst: 28. März 2010 21:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Lafèvre hat geschrieben:
Mein schlaues Buch (Toni Weschler) sagt dazu, dass das normal ist, weil es noch einen zweiten Östrogenauftrieb geben kann, der dazu führt, dass die Temperatur noch mal unter die CL fällt und oft mit cremigen Zervixschleim zusammen fällt. Es ist aber kein Marker von erneuter Fruchtbarkeit, sobald man in der HL ist.
Wirklich oft gesehen habe ich solche Kurven aber auch noch nicht *nixweiss*

hab grad ein ähnliches problem und bin auf der suche nach ner erklärung hierrauf gestossen.... wobei meine 3.hM schon nur 0,05 über der CL lag, und heute der wert genau auf der CL. aber wenn das so ein fall ist wie beschrieben, müsste es ja noch nen 3. östrogenauftrieb geben... *hä* und so richtig passt der fall ja nicht....
hatte im "guckt mal auf meine kurve" ausführlich gepostet, bisher ohne erfolg. bin dann hierauf gestossen und wollt mich zumindest mal einreihen mit dem problem

BeitragVerfasst: 28. März 2010 21:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich könnte mir bei shardik's Kurven allerdings auch vorstellen, dass es an der oralen Messweise liegt. Dass sie da z.B. an den Tagen den Mund zuvor während des Schlafens auf hatte und deshalb die Temperatur bei Messung so einen Absturz hinlegte. Ist für mich schlüssiger als die Hormontheorie. Das war ja nur ein Tag tiefste Temperatur. Die Kurven sind eh recht zackig.

BeitragVerfasst: 28. März 2010 22:03 
Kurven-Rätslerin

Ich kenn das mit den Temperaturabstürzen in der HL und hab auch oft zackige Kurven.
Auf dieser Seite hab ich knappe Antwort gefunden, die nur bestätigt, was hier auch schon erwähnt wurde.
http://kiwu.winnirixi.de/tempikurve.shtml#4

hieraus kopiert:
1. tempabfall am 2. Tag nach 1HM:
Am 2. Tag nach dem Anstieg kann es zu einem Tempiabfall kommen. Diesem folgt ein anhaltender Anstieg bis zur Periode. Der ES war am letzten Tag mit dem besten ZS oder am Tag danach.

2. Tempabfall nach ca 1 Woche nach dem Eisprung
In der 2.ZH kommt es noch einmal zur Östrogenproduktion, was die Temperatur wieder fallen lässt, sogar bis unter die CL. 1-2 Tage lang hat man auch cremigen ZS. Dies passiert etwa eine Woche nach dem ES. Dieses Phänomen fällt zwar auf die Einnistungszeit, es hat damit jedoch rein gar nichts zu tun. So kann man leider über eine mögliche Einnistung nichts aussagen.

BeitragVerfasst: 28. März 2010 22:23 
NFP-Gräfin

oh, das klingt ja interessant. das würde ja quasi, wenn beides kombiniert auftritt bei mir eine möglichkeit sein, wobei mein absturz bei der 3.hM war *kopfkratz* muss es die 2. sein, oder kommt auch die 3. in frage? könnte ja sein, da es ja auch passend dazu die ausnahmeregeln zur temp gibt.... SH war ZT 16, ehM ZT20, 3.hM (1. absturz) ZT22, ZT25 erneuter absturz. wenn man theoretisch davon ausginge, dass der ES ZT16/17/18 (ich wartete aber vergeblich auf die ehM, obwohl ich gefühlt deutlich HL-symptome hatte und jeden tag aufs neue hätte schwören können, dass die temp raufgehen müsste) war, ist ZT25 ja eine woche später. der schleim heute passt auch definitiv dazu, hab zwar oft so einen cremigen S-schleim in variationen, fands aber heute besonders auffällig und auch viel.

BeitragVerfasst: 28. März 2010 22:36 
NFP-Kaiserin

Wie sieht es denn mit deinen Störfaktoren aus, da hattest du auch einige. Reagierst du auf diese nicht? Das könnte nämlich auch daran liegen, dass die Temperatur einen Absacker macht (z.B. frieren, zu wenig Schlaf etc.).

BeitragVerfasst: 28. März 2010 22:38 
NFP-Gräfin

ich wollte crossposting vermeiden, aber hier nochmal die ausfürliche variante, da befindet sich auch die antwort *sonne* :

WitchCat hat geschrieben:
hallo mädels *sonne*

meine HL ist in diesem zyklus irgendwie komisch, kommt das in der form einfach mal vor, oder muss ich mir da gedanken machen?

ich fühl mich HLig, hab meine typischen aggressionen, ein hübsches streuselkuchengesicht, und BS (nur etwas schächer als sonst). trotzdem hätt ich auf grund des schleims fast nicht auswerten können, wenn das S+ gestern z.b. schon ein tag früher gewesen wäre. durch mein experiment mit schleimbeobachtung am SE frag ich mich natürlich auch, obs nicht schon den tag vorher abends möglicherwise schon da gewesen wäre und erst durch den excesiven sport gestern morgen so rauskam (mit einem gefühlten ordentlichen platsch).

nun bin ich doch etwas unruhig, hätte da vielleicht jemand eine meinung zu?

zu den störfaktoren ich trag sie nachwievor noch für mich ein, wollt im nächsten zyklus damit anfangen die normal nicht störenden in die notizen zu verfrachten: ZT 20: wenig schlaf und etwas stress (die grosse war nachts wach weil es ihr nicht gut ging) stört nicht, hab die gleiche situation (mit einem der kinder) öfter. ZT23: wenig schlaf stört normal nicht, ZT25: hab schnupfen, hatte aber nasenspray genommen und bin mir sicher, dass ich nicht mit offenem mund geschlafen hab.

edit: und frieren stört auch nur nach unten bei mir, und an dem tag ist die temp oben.

BeitragVerfasst: 28. März 2010 23:31 
NFP-Kaiserin

Puh das sind aber viele Faktoren, die da zusammen kommen. Ich glaube, da kannst du nur sehr genau notieren, welche Störfaktoren vorliegen und wann die Temperatur darauf reagiert. Aber bei dieser Kurve wäre ich auch misstrauisch, auch wenn du mit Ausnahmeregel auswerten kannst und auch der Schleimumschwung schon war und es normalerweise auch vernachlässigbar ist, wenn du wieder Schleim der besseren Kategorie hast, wenn die Schleim/ und Temperaturauswertung schon abgeschlossen. Aber vielleicht steigt deine Temperatur in den nächsten Tagen auch noch kräftig an.

BeitragVerfasst: 29. März 2010 07:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mondin hat geschrieben:
hieraus kopiert:
1. tempabfall am 2. Tag nach 1HM:
Am 2. Tag nach dem Anstieg kann es zu einem Tempiabfall kommen. Diesem folgt ein anhaltender Anstieg bis zur Periode. Der ES war am letzten Tag mit dem besten ZS oder am Tag danach.

2. Tempabfall nach ca 1 Woche nach dem Eisprung
In der 2.ZH kommt es noch einmal zur Östrogenproduktion, was die Temperatur wieder fallen lässt, sogar bis unter die CL. 1-2 Tage lang hat man auch cremigen ZS. Dies passiert etwa eine Woche nach dem ES. Dieses Phänomen fällt zwar auf die Einnistungszeit, es hat damit jedoch rein gar nichts zu tun. So kann man leider über eine mögliche Einnistung nichts aussagen.

Solche Aussagen bringen mich ja schon immer zu wundern. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. März 2010 08:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ich habe leider keine erklärung kenne dieses "phänomen" bei meinen zyklen aber. und das recht häufig. deswegen glaube ich (zumindest bei mir) da nicht an störfaktoren (da ich meine auch sehr gut kenne). bei mir trat das sowohl vor als auch nach der schwangerschaft auf.
schaut mal folgende kurven von mir an: 26, 23, (21), 17(!), 15, 10, 8

BeitragVerfasst: 29. März 2010 11:19 
wohnt hier

@WitchCat:
Bei dir habe ich aber den Eindruck, dass du die Temperatureinsturz Theorie auf Grund eines zweiten Östrogenanstiegs nutzt, um deine Hochlage zu bestätigen (so nach dem Motto, ist zwar unwahrscheinlich, kann aber vorkommen). Und so würde ich das nicht sehen. In Weschlers Beispiel ist die Hochlage wirklich ganz klar erkennbar und der eine Temperaturabsturz klar in der Hochlage und extrem unter der CL. Das hast du beides nicht.

Außerdem ist Mondins Beispiel auf eine Schwangerschaftskurve gemünzt! Das wäre dann der Einnistungsdip und davon gehst du ja wohl nicht aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]