NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Domotherm- Batterie
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 17:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
du meinst das mit dem blauen teil hinten, oder?
den kannst du einfach abziehen. da ist dann so eine halterung über der batterie.

Bild

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 18:08 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Hehe danke... dann geh ich damit wohl nochmal in eine andere Apotheke! Oder ich nehm einfach erstmal die Batterie aus meinem anderen Thermi...

Edit: Wisst ihr zufällig auch, wie man die Batterie am einfachsten aus dieser Halterung kriegt, ohne dabei das Thermi zu zerstören? *undweg*

BeitragVerfasst: 25. April 2011 19:38 
Inventar

NFP seit: April 2010
*rauskram*
Mein Thermi ist jetzt auch schon ein Jahr im Einsatz, funktioniert aber (meiner Meinung nach) noch einwandfrei.
Ihr schreibt hier aber immer von einer Batterie-"Warn"-Anzeige. Wo wäre die denn? Ich hab die Anleitung nicht mehr, glaub ich... :oops:
Oder anders gefragt: Ich würde das doch mitkriegen, wenn das Thermometer eine schwache Batterie hat, oder?
Oder würdet ihr vorsorglich nach einem Jahr trotzdem mal wechseln?

BeitragVerfasst: 25. April 2011 21:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Was hast Du denn für ein Thermometer, Nellycat? Ich habe das Domotherm waterproof, da gibt es tatsächlich eine Warnanzeige. Das ist ein kleines Symbol ganz unten rechts im Display (also unter dem "E" und rechts vom "M"). Sieht aus wie ein größeres Rechteck auf einem kleineren Rechteck. Das leuchtet beim Einschalten auch einen Moment auf.

Ich habe das Thermometer jetzt 2 Jahre oder so und das Symbol wurde (außer halt beim Einschalten) noch nicht angezeigt: Und so lange es das nicht tut, werde ich mir auch kein neues Thermi kaufen. 8-)

BeitragVerfasst: 26. April 2011 08:08 
Inventar

NFP seit: April 2010
Danke für deine Antwort, KanelJenta!
Ich hab das Domotherm Rapid. Ich hab die Batterie-Anzeige inzwischen auch ausfindig gemacht, bei mir ist sie zwischen dem gemessenen Wert, also heute bspw. zwischen der "36" und der "41".
Sie leuchtet nur 1x kurz beim Einschalten auf und dann nicht mehr. Beim Aufleuchten sieht es allerdings so aus, als ob die Batterie nur noch 1/4 voll ist, aber ich schätze mal, dass die Anzeige fix ist und sich der Balken gar nicht ändern kann wie z.B. beim Handy, oder?
Dann behalte ich meins wohl auch erstmal... *sonne*

BeitragVerfasst: 25. August 2011 09:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Mein Domotherm Rapid piepst teilweise komisch, mit komisch meine ich, dass von den Piepstönen 2 sich anhören, als würde ein kleines Tier getreten werden... Kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Batterie sich dem Ende neigt? Ist jetzt zweimal in drei Tagen so gewesen... Jetzt überleg ich auch, ob ich noch schnell das Thermometer wechsel *grübel*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 11:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Hm, ich hab auch das Domotherm mit der blauen Kappe & diesem ovalen Druckknopf, Memo-Funktion, ablesbar 2 Stellen hinter dem Komma - es hat aber keine weitere Typenbezeichnung. Das Teil ist jetzt 45 Zyklen alt ;-) und ich hab die Batterie bisher noch nicht auswechseln müssen?! Hm. Funktioniert wie immer...muss ich mir jetzt Sorgen machen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 16:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
.D. hat geschrieben:
Hm, ich hab auch das Domotherm mit der blauen Kappe & diesem ovalen Druckknopf, Memo-Funktion, ablesbar 2 Stellen hinter dem Komma - es hat aber keine weitere Typenbezeichnung. Das Teil ist jetzt 45 Zyklen alt ;-) und ich hab die Batterie bisher noch nicht auswechseln müssen?! Hm. Funktioniert wie immer...muss ich mir jetzt Sorgen machen? *kopfkratz*

Laut NFP heute (S.39) kann nur für 1 Jahr Messgenauigkeit garantiert werden.
Zitat:
Im Rahmen des NFP-Forschungsprojektes an der Universität Düsseldorf
wurden verschiedene Digitalthermometer getestet. Die Ergebnisse bestätigen, dass fabrikneue Exemplare zumindest im ersten Benutzungsjahr eine ausreichende Messgenauigkeit aufweisen und zur Basaltemperaturmessung verwendet werden können. Keine Aussage kann jedoch darüber gemacht werden, wie sich die Genauigkeit bei längerer Anwendungsdauer verhält, insbesondere im Hinblick auf Alterungsprozesse der Materialien und der Batterie.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle die paar Euro in ein neues Thermometer investieren.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 21:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Danke für den Ausschnitt, Oni - das hilft mir weiter *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 12:58 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mal eine Frage etwas anderer Art zum Domotherm rapid - meines ist heute neu gekommen und bei der Batterieanzeige ist nur etwa 1/3 schwarz ausgefüllt. Bedeutet das, dass die Batterie jetzt schon fast alle ist? War das Batteriezeichen bei euch am Anfang ganz voll, erinnert ihr euch da noch?
Man, das wäre ja echt enttäuschend :(

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 20:08 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Hm, hier wurde mehrfach der Verdacht geäußert, dass diese Anzeige fix ist und sich nicht ändert. Vielleicht ist der Balken ganz leer, wenn die Batterie schwächelt. Aber ich glaube, halbleer sieht der Balken sonst immer aus.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 11:19 
hat sich gut eingelebt

Danke, das beruhigt mich! Seltsam, dass sie als Fixanzeige nicht einfach eine volle Batterie machen?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 09:53 
alte Häsin

so, ich durfte dann heute auch das erste mal die blinkende batterieanzeige sehen. langsam macht mich das aber echt sauer: das ist das ich-weiß-schon-garnicht-mehr-wievielte thermi, das ich habe und mit domotherm hatte ich immer probleme :roll: . meistens maßen sie "nur" merkwürdig, also 0,3 grad sprünge zwischen 2 messungen direkt hintereinander im liegen oder sowas... so wars auch letzten august, da hatte ich ein neues gekauft und das sponn direkt rum *zunge* . habs dann reklamiert und bekam ein neues zugeschickt *daumenhoch* , das jetzt schon wieder leer ist *motz* . kann doch nicht sein...
ich hab noch ein geratherm zuhause, aber eigentlich würd ich gern was unzerbrechliches haben, solange ich andauernd schlafplätze wechsle. blöd... auf domotherm hab ich keine lust mehr.

achso, zur allgemeinen debatte, wie eine leere batterie aussieht: wenn sie voll ist, dann ist in der mitte die halbe batterie fix. und wenn die batterie leer ist, dann sieht die halbe batterie genauso aus, blinkt aber. ich glaub, das könnte einem geübten nfpler durchaus ne weile entgehen, wenn man immer nur kurz draufguckt :shock:

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 14:16 
hat sich gut eingelebt

Holz, ich fühle mit Dir. Ich habe Ende Februar mein Dormotherm Rapid gekauft, neu bei Amazon. Und was seh ich heute Früh aus dem Augenwinkel? So ein seltsames blinken. Gnarf. Reklamieren? Neues kaufen? Beim Batteriewechsel garantieren sie ja nicht mehr für die Messgenauigkeit. Oder ein andres? Ich habe noch ein Geratherm Basal hier, aber das mag ich aus diversen Gründen nicht.

Welche Thermis gibt es denn sonst noch so, die empfehlenswert sind?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 17:13 
hat sich gut eingelebt

Ich benutze auch seit Beginn ein Domotherm Rapid, das blaue. Keine Probleme bisher. Ich hatte mir das etwa schon einen Monat, bevor ich mit der symptothermalen Methode begonnen habe, zugelegt und dann noch ein Geratherm basal bestellt. Das kam dann auch - defekt (Herstellerfehler). Zurück, Ersatz war auch defekt (gleicher Herstellerfehler). Wieder zurück, man wollte mir dann eines mit einer anderen Chargennummer schicken (zu dieser Zeit hatten wohl noch andere Kunden lauter defekte Geratherm-Thermometer gekriegt), das einfach nicht ankam, da habe ich schon drei Wochen gemessen mit dem Domotherm, obwohl meine erste Bestellung des Geratherm fast zwei Monate vor Beginn der Methode aufgegeben wurde. Auf Nachfrage hiess es dann, dass die erneute Zusendung aus Versehen nicht freigegeben war, dann habe ich storniert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]