NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 17:21 
alte Häsin

@naschkatze: aha, noch ein chili-forum-ianer 8-) ;-) *winke*

@alle:
ich habe also nochmal gegoogled und dann das hier gefunden:
Zitat:
Scharfe Gewürze kurbeln den Stoffwechsel an und erhöhen die Verbrennungsleistung des Organismus. Dadurch steigt die Körpertemperatur. Die Ernährungslehre der traditionellen chinesischem Medizin (TCM) empfiehlt bei Winterwetter explizit das Würzen mit Chili, Paprika, Ingwer, Curry, Zwiebel, Knoblauch und Co.

hmm da bin ich ja immer gespannter auf meine testreihe... wenn die auswertung langsam mal durch wäre ;-) (ich glaube heute wäre ehm gewesen, wenn ich nicht so früh wach gewesen wäre *zunge* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 17:41 
Kurven-Entwirrerin

holz456 hat geschrieben:
@naschkatze: aha, noch ein chili-forum-ianer 8-) ;-) *winke*

Wie,du auch? *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Chili = Störfaktor?
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 11:53 
alte Häsin

so, update zu dem Thema: ich glaube Chili stört bei mir nicht, siehe ZT 12 (10. Zyklus).

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 23:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ich hab das bei mir auch schon beobachtet. Bisher, wenn ich am Abend indisch essen war (und das nicht unbedingt extrem scharf), ist meine Temperatur am nächsten Morgen erhöht.

In meinem sechsten Zyklus sticht die Temperatur am 27. ZT stark heraus und ich habe es unter meiner Decke kaum ausgehalten. Dabei hab ich sogar schon nackt geschlafen. Während der Nacht hatte ich keine "Beschwerden", erst als ich wach war und gemessen habe, dachte ich, ich würde verglühen.

In meinem zweiten Zyklus am 7. ZT war meine Temperatur auch vom indischen Essen gestört.

LG

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 16:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Scharfe Gewürze sind ja auch erwärmend. Nichts Anderes beobachtet man bei Alkohol, der wirkt in aller Regel auch erwärmend, zumindest nach den Regeln der TCM.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 13:24 
hat sich gut eingelebt

Ich befürchte, dass ich einen neuen Störfaktor bei mir ausgemacht habe. Wir waren beim Inder und haben relativ spät gegessen. Am nächsten Tag war die Temp hoch. Jetzt war sie schon 2 Tage wieder niedrig, daher gehe ich von einer Störung aus.
Auch scheint viel Fleisch bei mir zu stören. Hatte schon in einem anderen Faden nachgefragt, ob das jemand von sich kennt. Leider gab es da keine Antwort drauf.
Jetzt meine eine Freundin, das Knoblauch auch stören kann. Habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Hier irgendjemand?

BeitragVerfasst: 4. September 2011 09:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Trud hat geschrieben:
Ich befürchte, dass ich einen neuen Störfaktor bei mir ausgemacht habe. Wir waren beim Inder und haben relativ spät gegessen. Am nächsten Tag war die Temp hoch. Jetzt war sie schon 2 Tage wieder niedrig, daher gehe ich von einer Störung aus.
Auch scheint viel Fleisch bei mir zu stören. Hatte schon in einem anderen Faden nachgefragt, ob das jemand von sich kennt. Leider gab es da keine Antwort drauf.
Jetzt meine eine Freundin, das Knoblauch auch stören kann. Habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Hier irgendjemand?

Wäre mir jetzt nicht aufgefallen und eigentlich achte ich auf sowas auch gar nicht. Für mich wäre die Methode nicht mehr attraktiv und praktikabel wenn ich sogar beim Essen schon drauf achten müsste was evtl. stört und was nicht.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:58 
hat sich gut eingelebt

@PastaMortale: Mit attraktiv hat das nicht viel zu tun. Eine hormonelle Verhütung kommt nicht in Frage, was einsetzen lassen, davor habe ich Angst. Wenn ich also mit nfp die Tage einschränken kann, an denen ich mit Gummi/Dia verhüten muss, dann ist das besser als immer mit Barriere zu verhüten.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Vielleicht stört auch einfach nur das späte (viele?) Essen an sich? Ohne dass es jetzt etwas mit dem Inder zu tun hat. Ich schlafe manchmal schlecht, wenn ich sehr spät, sehr viel gegessen hab. Dann hab ich aber eher "schlecht geschlafen" als Störfaktor als das Essen.

Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, ob das auch auf dich zutrifft, aber vielleicht hilft dir das als Gedankenanstoß bei der Störfaktorsuche.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:17 
hat sich gut eingelebt

Ich werde mal am Anfang des nächsten Zyklus ausprobieren, ob spät oder viel an sich schon ein Problem ist auch ohne Fleisch oder scharfe Gewürze.

BeitragVerfasst: 5. September 2011 15:07 
hat sich gut eingelebt

Trud hat geschrieben:
@PastaMortale: Mit attraktiv hat das nicht viel zu tun. Eine hormonelle Verhütung kommt nicht in Frage, was einsetzen lassen, davor habe ich Angst. Wenn ich also mit nfp die Tage einschränken kann, an denen ich mit Gummi/Dia verhüten muss, dann ist das besser als immer mit Barriere zu verhüten.

Verstehe jetzt nicht ganz, worauf du hinauswillst. Meinst du du "suchst" bewusst Gründe warum du eine Temp. in der TL klammern könntest oder wie? Ansonsten wäre es ja sinnfrei Gründe zu suchen, warum die Temp. gestört sein könnte (bspw. im Anstieg - da würde sich die Freigabe ja noch zusätzlich verschieben). *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. September 2011 12:34 
Hochlagenjunkie

Also bei mir stört ziemlich sicher Currywurst mit Pommes :mrgreen: . Wenn ich die so um 20Uhr essen, ist meine Temp am nächsten Tag erhöht. Liegt aber glaube ich eher am Fettgehalt ;-)

BeitragVerfasst: 7. September 2011 17:52 
hat sich gut eingelebt

PastaMortale hat geschrieben:
Trud hat geschrieben:

Verstehe jetzt nicht ganz, worauf du hinauswillst. Meinst du du "suchst" bewusst Gründe warum du eine Temp. in der TL klammern könntest oder wie? Ansonsten wäre es ja sinnfrei Gründe zu suchen, warum die Temp. gestört sein könnte (bspw. im Anstieg - da würde sich die Freigabe ja noch zusätzlich verschieben). *kopfkratz*

Hm, jetzt glaube ich, dass ich dich nicht verstehe. Ich suche keine Gründe zum Ausklammern, sonder Ursachen für gestörte Werte. Durch gestörte Werte verschiebt sich die Freigabe doch auch noch hinten. Entweder, weil ich klammere und dadurch erst später auswerten kann, oder weil ich eine höhere HiLi hab.

BeitragVerfasst: 14. September 2011 09:40 
hat sich gut eingelebt

Trud hat geschrieben:
Hm, jetzt glaube ich, dass ich dich nicht verstehe. Ich suche keine Gründe zum Ausklammern, sonder Ursachen für gestörte Werte. Durch gestörte Werte verschiebt sich die Freigabe doch auch noch hinten. Entweder, weil ich klammere und dadurch erst später auswerten kann, oder weil ich eine höhere HiLi hab.

Ich verstehe schon, wenn du zB Knoblauch/Chili usw. stören bei dir nicht, bräuchtest du bei einer pot. ehM nicht klammern, weil du diese SF ausschließen kannst, richtig? ;-)

Und ich meinte, dass ich mir über (in meinen Augen) _zu_ viele SF gar keine Gedanken mache, welches Nahrungsmittel jetzt meine Tempi beeinflussen könnte, etc. Ich esse aber auch meine Hauptmahlzeit zu 95 % mittags, daher ziehe ich das gar nicht in Erwägung dass da irgendetwas stören könnte.

BeitragVerfasst: 14. September 2011 16:20 
hat sich gut eingelebt

Aber was ist mit einer Tüte Chips am Abend? Ich esse wenn dann gerne scharf. Jedenfalls will scharfe Gewürze im Auge behalten, was potentielle Störungen angeht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]