NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:06 
NFP-Kaiserin

Osiris hat geschrieben:
Mag ja sein, dass jemand das anders gesagt hat, aber Tatsache ist, dass es so im N&S steht und deshalb find ich sollte man drauf hinweisen.

Das hat nicht jemand gesagt, sondern eine der Autorinnen des Buches N&S und NFP-Beraterin selbst. Und das wird wohl auch in absehbarer Zeit in die die neueren Ausgaben mit aufgenommen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:08 
Fingerwundschreiberin

Osiris hat geschrieben:
Das erwähn ich eben nur, weil hier viele zum Pieps-messen suggerieren! Mag ja sein, dass jemand das anders gesagt hat, aber Tatsache ist, dass es so im N&S steht und deshalb find ich sollte man drauf hinweisen.

Ich finde nicht, dass viele hier die Messung bis zum piep suggerieren. Fakt ist, dass viele bis zum piep messen und halt sagen, dass sie nur bis zum piep messen - ist ja auch okay.
Ich hab ne Zeitlang nur bis zum piep mitm Digithermi gemessen und messe nun mit nem analogen 5 Minuten - meine Kurven haben sich null verändert.

Außerdem, wenn Du schon auf die "korrekte" Messweise hinweist, musst Du sie auch korrekt wiedergeben, denn wie bereits gesagt, bezieht sich die in N+S angegebene Messdauer auf analoge Thermies! :arrow: ggf. nachlesen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:09 
Kurvenjunkie

In der momentanen Auflage steht es eben noch so drin, also weis ich darauf hin, weil es ja alles andere als schadet, so zu messen oder? Außerdem machen es doch alle nur bis zum Pieps. Ist ja jedem selber überlassen, trotzdem darf man es ja wohl erwähnen ;-)
Ist ja auch egal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:13 
NFP-Prinzessin

Aber was willst du denn immer erwähnen? Dass es dich erschreckt hast du geschrieben, aber das finde ich nicht ok. Man muss keinem ein schlechtes Gewissen machen. Eine Autorin des Buches findet es legitim und egal wie man selbst dazu steht, das muss man auch akzeptieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:16 
Kurvenjunkie

Oje, das Piepsen stört mich auch... Habe das Cyclotest Lady, piepst etwa 10x, klingt m.E. fürchterlich.. *zunge*

Da ich aber rektal messe, ist dies zum Glück kein grosses Problem, muss mir Mühe geben, es überhaupt zu hören. D.h. würde mir evt. wirklich nen Messort unter der Bettdecke überlegen!
Rektal ist nach N&S auch weniger Störungsanfällig, hab sehr schöne Kurven! *daumenhoch* ;-)

Edit: Auch wenn ich nur zum Piepston messe! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:18 
Fingerwundschreiberin

Ich versteh auch nicht wieso die Messung bis zum piep so prolematisiert wird. Es gibt hier soviele Frauen, die nur bis zum piep messen (sei es nun oral, vaginal oder rektal) und alle haben auswertbare Kurven - wozu also auf diesen 3 Minuten rumreiten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:19 
NFP-Kaiserin

Quietsch hat geschrieben:
Oje, das Piepsen stört mich auch... Habe das Cyclotest Lady, piepst etwa 10x, klingt m.E. fürchterlich.. *zunge*

Bis zum Pieps messen, kurz drauf schauen, nach etwa 3-5 Mal piepsen (während dieses Vorgans) kann man das Thermometer schon abdrehen. Ist gar kein Problem ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:43 
neu hier

huch, ich wollte da jetzt bitte keine diskussion lostreten vonwegen "messen bis zum pieps oder doch länger"... nicht dass ihr euch jetzt die köpfe einschlagt.

-----------------------

ich dachte bis jetzt immer, dass die messung erst NACH dem piepsen beendet ist?! so kann man sich täuschen... ich wusste nicht, dass ich theoretisch schon beim ersten kurzen piepsen abschalten kann.

wie macht ihr das eigentlich beim analogen? hat euer wecker eine schlummerfunktion von 5 minuten oder wie? meiner hat wie gesagt nur 9 minuten schlummerfunktion...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:44 
NFP-Prinzessin

Ich nehm mein Handy, das hat eine Schlummerfunktion von 5 Minuten. Ansonsten tut's aber auch ein Kurzzeitmesser oder eine Eieruhr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 00:04 
neu hier

Guten Abend!

Ich habe das Domotherm Rapid und es piept einmal kurz beim Einschalten (sehr praktisch im Dunkeln) und mehrmals kurz, wenn es fertig mit Messen ist.
Da ich vaginal messe, und das Thermo sich quasi zwischen den Schenkeln befindet, hört man es auch nicht so laut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 00:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Kiara hat geschrieben:
Ich versteh auch nicht wieso die Messung bis zum piep so prolematisiert wird. Es gibt hier soviele Frauen, die nur bis zum piep messen (sei es nun oral, vaginal oder rektal) und alle haben auswertbare Kurven - wozu also auf diesen 3 Minuten rumreiten?

Und hier kann ich einfach auch immer nur wieder sagen, dass wir das in unserer Ausbildung anders gelernt haben. Und solange ich da nichts schwarz auf weiß incl. Sicherheitsuntersuchungen habe (wurde von unserer med. Kursleitung explizit betont, dass es noch keine Studien dazu gibt und man somit auf eigene Gefahr nur bis zum Pieps mißt) werd ich das auch weiterhin so weitergeben, dass die Messung bis zum Pieps nicht "erforscht" ist und eben im Moment noch "regelwidrig" ist.

Ich werde aber extra nochmals Dr. Lissy Raith-Paula fragen.

So kommt mir es manchmal so vor, als ob unser Ausbildungskurs qualitativ schlechter war...

Zitat:
Außerdem, wenn Du schon auf die "korrekte" Messweise hinweist, musst Du sie auch korrekt wiedergeben, denn wie bereits gesagt, bezieht sich die in N+S angegebene Messdauer auf analoge Thermies! ggf. nachlesen

In meinem N+S steht für beide Thermometersorten die Messdauer (analog S. 61, digital S. 62) - ggf. nachlesen ;).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 00:27 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:
Zitat:
Außerdem, wenn Du schon auf die "korrekte" Messweise hinweist, musst Du sie auch korrekt wiedergeben, denn wie bereits gesagt, bezieht sich die in N+S angegebene Messdauer auf analoge Thermies! ggf. nachlesen

In meinem N+S steht für beide Thermometersorten die Messdauer (analog S. 61, digital S. 62) - ggf. nachlesen ;).

*lesen* stimmt :oops: Manchmal sollte man vll. auch eine Seite weiterblättern :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 10:44 
neu hier

ist es nicht völlig egal, wie lange man misst?

es geht doch eher darum, dass man zumindest im selben zyklus die messdauer beibehält?!

immerhin ist es ja auch egal, wo man misst man sollte ja nur innerhalb eines zykluses nicht wechseln.

wenn man an verschiedenen orten misst, können ja genauso verschiedene werte rauskommen, genauso wenn man länger oder kürzer misst.
ich sehe da kein problem, wenn man sich wie gesagt für eines entscheidet und das zumindest im selben zyklus beibehält.

allerdings kann ich mich auch irren, bin noch nicht so lange dabei :oops:

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 13:45 
Hochlagenjunkie

missy,
völlig egal ist es nicht.
wenn es völlig egal wäre, dann könnte man ja auch nur fünf sekunden messen aber ein thermometer braucht einfach eine gewisse zeit bis es die körpertemperatur feststellen kann.

um thermometer möglichst "patientenfreundlich" zu machen (so erkläre ich mir es zumindest) wurden irgendwann fieberthermometer entwickelt, die so kurz wie möglich messen.
allerdings gibt es bei solchen relativ neuen entwicklungen eben noch keine jahrzehntelangen erfahrungen, so wie bei quecksilberthermometern.

auch der messort ist nicht völlig egal. die genaueste messung ist immer noch die rektale messung aber ich denke mir, dass man für nfp mit der zeit einfach die regeln ausgeweitet hat, weil sich herausgestellt hat, dass die vaginale und die orale messung auch genau genug sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 15:00 
NFP-Kaiserin

Also ich finde, mit den Frauen, die hier nur bis zum Pieps messen (und wobei wir nachweislich sehen, dass noch nie etwas passiert ist), haben wir unsere praxisbezogene Sicherheitsuntersuchung *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]