NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:14 
nicht mehr ganz so neu

aber ihr könnt doch nich einfach den schleim weglassen, nur weil ihr unsicher seit... dann lieber im zweifelsfall ein paar tage länger S+ eintragen und später freigeben, als gar nicht auf den schleim zu achten und dann irgendwelche fatalen fehler machen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:15 
Fingerwundschreiberin

Ich lass den Schleim ja nicht weg. ;-) Ich vertraue ihm nur im Moment nicht, sofern sich nicht eindeutig bei mir noch was ändert. Das würde für mich bedeuten, dass ich mir trotz ausgewerteter Tempi einfach nicht in diesem Zyklus freigeben würde sicherheitshalber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
isp hat geschrieben:
Dina, was meinst du mit "Schleim wird nicht besser"?

Es könnte ja theoretisch sein, dass du wieder Schleim der Kategorie S+ beobachtest. Dann müsstest du im Moment deine Schleimauswertung von vorn beginnen.

Zitat:
ehrlich gesagt weiß ich nicht, wass ich da mache, ich muss es nochmal nachschlagen, das Buch habe ich nämlich noch nicht... :oops:

Ähm ... du versuchst seit 4 Zyklen symptothermal zu verhüten, hab ich das richtig verstanden? Nach welchen Regeln würdest du denn auswerten? Irgendwoher musst du doch wissen, dass du sowohl Temperatur- als auch Schleimauswertung abgeschlossen hast, damit du dann ohne Risiko ungeschützten Sex haben kannst. Denn das möchtest du doch oder?

Ich meine, diese ganze Temperaturmesserei und Schleimbeobachterei ist doch ein recht großer Aufwand, wenn man die Infos dann doch nicht zu bewerten weiß. :-(

Also besser schnell "Natürlich und sicher" besorgen und Regeln lernen. Denn dann kannst du dich auf dich selbst verlassen *daumenhoch* und musst nicht der Auswertung eines Programms vertrauen, dass nie im Leben alle Faktoren berücksichtigen kann

Liebe Grüße
Dina

P.S. Das ist keine Kritik an mynfp, nicht dass das jetzt falsch ankommt ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:55 
Fingerwundschreiberin

Dina hat geschrieben:
Also besser schnell "Natürlich und sicher" besorgen und Regeln lernen. Denn dann kannst du dich auf dich selbst verlassen *daumenhoch* und musst nicht der Auswertung eines Programms vertrauen, dass nie im Leben alle Faktoren berücksichtigen kann

Es ist für die sichere Anwendung der symptotherm. Methode wirklich unerlässlich die Auswertungsregeln zu kennen und zu beherrschen. Ein Programm kann nie den eigenen Verstand ersetzen und alle Faktoren, die ggf die Auswertung beeinflussen können, berücksichtigen.

Wenn man nur in mynfp seine Werte einträgt und auf die Auswertung des Programms vertraut, dann sollte man sich bewusst sein, dass es ein großes Sicherheitsrisiko darstellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 07:47 
neu hier

ich sehe, ich habe euch ein wenig verärgert.

ich habe mit Temp. angefangen um zu wissen, ob es nach der Pille mit dem ES klappt. Ich hatte nicht ernsthaft vor, langfristig mit NFP zu verhüten, deswegen habe ich das Buch nicht gekauft, und über Regeln und Auswertung hier diesem und ein einem anderen Forum gelesen.

Für mich ist NFP eine Übergangslösung zum Hibbeln, ca ab Oktober. Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte erstmal verhüten, deswegen ja auch der Thread hier, bin aber mit dem NFP-Wortschatz noch nicht so vertraut. Ich sehe jetzt aber mittlerweile, dass ich mir das Buch doch zulegen werde, dort steht es (hoffentlich) schön systematisch und übersichtlich.

Ich wollte einfach nur eine andere Meinung hören, wer mir nicht antworten will, muss es ja nicht lesen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 11:23 
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du die grundlegenden regeln nicht kennst, die nunmal unerlässlich sind, um nach der symptothermalen methode zu verhüten/hibbeln, dann darfst du dich nicht wundern, wenn hier "einige" leute verärgert sind. du kannst nicht erwarten, dass wir für dich die auswertung übernehmen, nur weil du bisher nicht bereit warst, die regeln (die ja wirklich nicht schwer sind) zu lernen, um selbst auswerten zu können, und dies nicht einem programm und/oder anderen mädels zu überlassen.

da kann man halt schonmal pissig werden, sorry.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 16:58 
neu hier

ja, ich verstehe es, dass du verärgert bist.

aber darf man denn hier keine Fragen stellen, wenn man nicht bereit ist, sich gleich über die Regeln prüfen zu lassen? Ich verstehe, dass es dazu dient, eine gewisse "Eigenkompetenz" zu entwicklen, aber solange man die nicht hat ist man hier nicht willkommen? Ich werde hier doch keine Threads schreiben: "Hilfe ich bin schwanger trotz NFP", und es ist doch jedermanns freie Entscheidung in wie weit man sich damit beschäftigen möchte....

Ich mache es einfach so wie ich es will (und mein *mann* ) und wenn ich einfach nur wissen möchte, ob man mit euerer Erfahrung anhand meiner Kurve sagen könnte, ob ES war oder nicht, ist es falsch??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 17:28 
Fingerwundschreiberin

Das hier steht in der Rubrik "Bitte zuerst lesen"

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=7785

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 17:34 
NFP-Prinzessin

Ja, das ist hier tatsächlich eine Forenregel. Man muss das Buch gelesen haben, um Fragen stellen zu dürfen (es sei denn, man kommt aufgrund von außergewöhnlichen Umständen nicht an das Buch heran).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 18:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
isp hat geschrieben:
... und wenn ich einfach nur wissen möchte, ob man mit euerer Erfahrung anhand meiner Kurve sagen könnte, ob ES war oder nicht, ist es falsch??

Die Sache ist einfach die, wenn du die Regeln könntest, wüsstest du, ob du einen Eisprung hattest oder nicht. Also möchtest du, dass andere sich die Arbeit machen, zu der du keine Lust oder Zeit hast.

Immerhin geht es um dich und deine Verhütung. Du kannst dich doch nicht vor dieser Verantwortung drücken. :-(

Die Mädels hier im Forum helfen wirklich gern bei Unklarheiten, kniffligen Kurven, zur Rückversicherung bei der Auswertung. Aber eben nur, wenn du eine Vorleistung erbringst. Falls du dazu nicht bereit bist (was dein gutes Recht ist), werden die Antworten eher spärlich ausfallen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 11:50 
neu hier

alles klar, dann muss ich mich hier wohl verabschieden.
schade.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 13:08 
du musst dich keinesfalls hier verabschieden. du solltest nur etwas dazu beitragen, dass du selbst die regeln beherrscht und halt bei unsicherheiten etc. fragst und die mädels hier nicht als auwertungsdienst "missbrauchst". mehr verlangt doch keiner von dir. und das ist meiner meinung nach nicht zuviel verlangt, oder? da bringt es auch nichts, wenn du jetzt beleidigt bist, weil leute kritik an dir üben. damit disqualifizierst du dich nur selber und sonst niemand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 22:55 
neu hier

NFP seit: 06/2007
Hallo, ich bin auch noch Anfängerin und ich hätte auch noch eine Frage...
Ich hab jetzt den ersten Zyklus ausgewertet, laut mynfp habe ich seit zwei Tagen frei, alles gut und schön, aber ich hab irgendwie Sorge, den Schleim nicht richtig ausgewertet zu haben. Fühl mich irgendwie unsicher, noch.
Deshalb meine Frage: Kann ich bei meiner (definitiven) Hochlage eigentlich sicher davon ausgehen, dass der Eisprung war?
Im N&S find ich nichts dazu, nur die üblichen Regeln mit der Auswertung.
Aber was, wenn ich mich getäuscht habe, und einmal f doch S+ war? *hä*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 23:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Crown: Du hast doch auch den MuMu mitbeobachtet. Der sagt ja quasi bei Dir das Selbe wie der ZS. Somit wird das so schon passen *daumenhoch* .

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 23:19 
neu hier

NFP seit: 06/2007
Danke für die schnelle Antwort.

Beim Mumu bin ich mir auch nicht viel sicherer, ehrlich gesagt. Also, nur Temperatur reicht nicht, um eine Aussage zu treffen? Auch nicht mit einer Woche Hochlage?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]