NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2004 14:22 
nicht mehr ganz so neu

super, dass es hier schon einen thread zum thema brustspannen gibt!

ich habe vor knapp 10 wochen die dreimonatsspritze abgesetzt (habe über 5 jahre hormonell verhütet, die meiste zeit davon mit der spritze).

seit ende november/dezember bemerke ich, dass meine brüste schmerzempfindlicher werden. wenn ich sie direkt von vorne berühre, merke ich es nicht so, aber, wenn ich an den seiten ankomme, fühlt es sich an, als würde ich auf einen "blauen fleck" greifen. das letzte mal derart empfindlich waren meine brüste zu beginn meiner pubertät, noch vor meiner ersten mens.

ist das bereits pms oder einfach ein zeichen einer hormonellen umstellung nach so langer zeit, in der der zyklus lahmgelegt war, was meint ihr?

lg, li *weiblich*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2004 11:44 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Ich würde vermuten dass Du bald Deine Tage bekommst. Könnte aber im Moment auch noch einfach ein bisschen an der Umstellung liegen. Schwanger kannst Du nicht sein, oder? Wenn es PMS wäre, dürfte es eigentlich nicht so lang anhalten, seit Ende November hast Du das schon? Naja, vielleicht doch nur die hormonelle Umstellung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2004 12:45 
nicht mehr ganz so neu

bevor ich mit dem lea begonnen habe (ist vielleicht gerade eine woche her), haben wir mit kondom verhütet. außerdem habe ich (auch kurz vor dem lea), einen schwangerschaftstest gemacht (einen, der schon vor fälligkeit der periode funktioniert), weil mir das mit den brüsten seltsam vorgekommen ist, der war eindeutig negativ.
die selben "beschwerden" habe ich auch als junges mädchen gehabt, so mit 10 bis 12. meine mens habe ich erst mit 13 bekommen. also, vielleicht ist es wirklich die umstellung. ist halt (aktuell) leider niemand in diesem forum, der mit der dreimonatsspritze erfahrung hat. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2004 13:25 
alte Häsin

Also dann denke ich, dass es wirklich an der Hormonumstellung liegt. Klingt so, als ob das bei Dir ein Zeichen für Hormonumstellung ist, wenn Du es als Kind schon so lange hattest und da die Tests auch negativ waren, wird's schon passen. Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass die Umstellung von der Spritze nicht mehr so lange dauert und Du bald Deine Periode bekommst, die Dich vermutlich von den Beschwerden dann auch erlösen wird. *daumendrücken* Hattest Du schon mal Deine Tage nach der Dreimonatsspritze? Ich wünsch Dir jedenfalls auch viel Erfolg mit den kommenden Zyklen und der NFP!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2004 13:34 
nicht mehr ganz so neu

nein, meine *mooncup* hatte ich seitdem noch nicht, weiß aber aus diversen anderen internetforen, dass es monate dauern kann, bis die blutung wieder einsetzt. finde die brustbeschwerden auch nicht so wahnsinnig schlimm, wenn sie nur ein zeichen dafür sind, dass sich mein körper von den hormonen befreit. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2005 17:27 
nicht mehr ganz so neu

seit gestern habe ich auf einmal weniger brustschmerzen (aber immer noch festere brüste :mrgreen: ). woran das wohl liegt :?: werde nicht recht schlau daraus
meine *mooncup* habe ich immer noch nicht (14 wochen nach absetzen der 3ms).

heute hole ich mir mein "zwei-stellen-nach-dem-komma"-thermometer aus der apotheke *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2005 16:13 
nicht mehr ganz so neu

seit sonntag, 23.1., tun sie auf einmal wieder mehr weh. *zunge* vor allem nach dem aufwachen. kenne mich bald gar nicht mehr aus, sollte wohl endlich mal anfangen, meine basaltemperatur zu protokollieren. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2005 17:45 
alte Häsin

Hmmm, das könnte Dir vielleicht helfen. Wenn sie aufgehört haben wehzutun (evtl. -> Hormonumstellung langsam geschafft) und jetzt wieder wehtun, vielleicht heisst das, Du hattest einen Eisprung? Ich drück Dir mal ganz doll die Daumen dafür! In dem Fall sollten ja auch bald Deine Tage kommen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2005 18:27 
nicht mehr ganz so neu

danke fürs *daumendrücken*
hätte meine temperatur kontrollieren sollen, dann wüsste ich jetzt besser, ob du mit deiner vermutung vielleicht richtig liegst :mrgreen: in ca. 2 wochen sollte ich es dann wissen ;-) wenn "nichts kommt" bin ich erst mal ratlos und würde mich dann wohl um einen ss-test kümmern :oops:
mich wundert halt, dass das mit dem "schmerzen weg - schmerzen wieder da" so schnell kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2005 18:35 
alte Häsin

Könnte natürlich auch noch andere Gründe haben: Die Hormone reagieren z. B. sehr empfindlich auf Stress. Wenn Du mal mehr, mal weniger Stress (oder emotionale Phasen, oder Ortswechsel, das ist für den Körper auch Stress, etc.) hast, könnte das auch ein Grund sein. Oder sowas wie Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, Gewichtsverlust oder Zunahme... All das scheint einen Einfluss auf die Hormone haben zu können und könnte bei Dir zu den Brustschmerzen führen.
Allerdings, wenn es in nächster Zeit gar nicht besser wird, vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee mal beim FA ausschliessen zu lassen, dass es keine andere Ursachen hat. Ich finde zwar, dass es schon eher nach einer Hormonumstellungssache klingt, aber wenn es doch was anderes wäre und Du kriegst es nicht rechtzeitig mit, würdest Du Dich später vielleicht ärgern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2005 10:11 
nicht mehr ganz so neu

heute tun sie wieder wesentlich weniger weh *daumenhoch*

ich kenn diese schmerzen ja aus der zeit vor der hormonellen verhütung (vor allem zu beginn der pubertät :mrgreen: ), aber da waren sie konstanter. jetzt wechselt es scheinbar dauernd. ich hoffe, dass dieses hormonchaos bald ein ende hat.

stress - nun, ich habe zwar gerade prüfungen, aber nicht sonderlich schwierige, vor weihnachten war es wesentlich stressiger, aber da hatte ich ja noch konstant brustschmerzen.

Betreff des Beitrags: sonst immer brustspannen, diesmal nicht
BeitragVerfasst: 18. Juni 2005 00:08 
*angst* bis jetzt hatte ich ab anfang hochlage immer brustspannen, mit empfindlichen brustwarzen. nur diesmal nicht, ist schon der 4. hochlagentag!

kann es sein, dass man es mal hat und mal nicht? oder bedeutet das was ...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2005 09:45 
NFP-Königin

Hallo....

Wenn du bisher immre Brustspannen ab Anfang der Hochlage hattest (Willkommen im Club), dann würde ich es auf jeden Fall in die Auswertung miteinbeziehen und ich würde aus eigener Erfahrung ganz klar sagen, dass IMMER Vorsicht geboten ist, wenn es plötzlich ausbleibt.

Es kann zwar sein, dass dieses Symtom verschwindet, aber gerade wenn es sich um den ersten Zyklus ohne Brustschmerzen handelt, musst du unbedingt aufpassen oder zumindest sehr hellhörig sein.

Bei mir war das eigentlich immer ein Indiz dafür, dass mich mein Zyklus aufs Glatteis führen wollte... im nachhinein war es nie ein ES.... auch wenn es noch so sehr danach aussah!

Sind nur meine Erfahrungen!!!

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2005 13:18 
Danke Schnecke!

Du meinst, auch wenn ich spinnbaren Schleim hatte UND die Tempi gestiegen ist, hatte ich ev. doch keinen ES?! Dann dürfte ich auch keine Hochlage annehmen?! *hä*
Auch der sonst auftretende Mittelschmerz war diesmal nämlich nicht da.

Ich denke, der Körper ist ja kein Ührchen, das immer genau gleich tickt.
Aber da ich im Moment ziemlich Stress habe in meinem Leben, könnte es schon sein, dass mich mein Zyklus ein wenig verwirren will.
Das Brustspannen war nämlich immer unverkennbar... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2005 13:20 
NFP-Königin

Ja, ich würde wirklich sicherheitshalber doppelt und dreifach vorsichtig sein und vorläufig keinen ES annehmen.

Hast du meinen Thread gelesen? "Schaut euch diese fiese Kurve an" oder so ähnlich! Da steht vieles darüber geschrieben.

Wenn etwas nicht so ist wie immer... dann wirklich lieber vorsichtig sein!

LG Susanne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]