NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der erste höhere Wert - also der 27 Zt - zählt schon zu den drei Werten dazu. Der dritte höhere Wert, der 0,2 Grad oder 2 Kästchen über der Hilfslinie liegen muss, ist also der 29. Zt.

Der 30. Zt ist ein zusätzlicher Werte, den du benötigst, weil du gerade die Pille abgesetzt hast.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:50 
Kurvenjunkie

Dina hat geschrieben:
Der erste höhere Wert - also der 27 Zt - zählt schon zu den Werte dazu. Der dritte höhere Wert, der 0,2 Grad oder 2 Kästchen über der Hilfslinie liegen muss, ist also der 29. Zt.

Der 30. Zt ist ein zusätzlicher Werte, den du benötigst, weil du gerade die Pille abgesetzt hast.

Dina hats verraten :mrgreen: *undweg*
Da bist du wahrscheinlich einach nur bißchn durcheinander gekommen mit dem 3ten (bzw. 2ten) Wert nach höherer Messung, etc.. *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:52 
Kurven-Rätslerin

ha....die idee hatte ich auch kurz.
nur im buch bei den beispielen steht davon nix. wo steht denn das ?
das der erste hohe wert schon dazu zählt?
weil die fangen danach immer an mit den dreiecken drumrum machen an oder bin ich jetzt total blöd.
weil steht ja drin die nächsten 3 messungen.
muß ich mir heute abend nochmal durchlesen.
schnall ich auf die schnelle net ganz wieso das jetzt dazu zählt.

ist dieser sicherheitstag nur im ersten zyklus oder auch im zweiten?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:53 
Kurvenjunkie

Nur im ersten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 16:01 
Kurven-Rätslerin

aber das die erste höhere Messung zu den 3 messungen dazu zählt ist immer so ok?
udn wieso machen die dann im buch so ein dreieck erst bei den weitern werten?
da dachte ich nämlich das ab dem nächsten tag es dann los geht mit den 3 messungen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 16:10 
Kurvenjunkie

Ja die erste höhere Messung gehört zu den 3 höheren Werten.
Hab das Buch leider nicht neben mir, aber vielleicht kann ja Dina oder jemand anders noch näher erläutern warum das so gemacht wurde. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 16:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab auch keine Ahnung, warum das so ist *sonne* Da werden die schon lange dran rum getüftelt haben *daumenhoch* Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass im Buch auch ein Dreieck auch um die 1. hM ist. *hä* Alles andere würde mich jetzt schwer ins Grübeln bringen. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 17:26 
NFP-Prinzessin

Natürlich ist im Buch ein Dreieck um die 1.hM.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 18:41 
Kurven-Rätslerin

ich hab grad nochmal im Buch nachgesehen und ich hab die ganze zeit auf den wert geschaut den man nimmt um die hilflinie zu zeichnen. :oops: :oops:
also den höchsten wert der letzten 6 niedrigsten.
und da ist logischerweise kein dreieck drumrum.
bin irgendwie immer von dem wert ausgegangen. keine ahnung wieso. *hä*

also merk ich mir einfach der wert den ich als erste höhere messung kennzeichne / bestimme das ist dann der erste wert von diesen 3 messungen.
und dann muß die 3te messung mind.2 kästchen höher sein als die hilfslinie.
wenn das mal nicht so ist dann muß ich einen 4 Wert abwarten der zwar keine 2 Kästchen mehr drüber sein muß aber über der Hilfslinie.
dann ist ab dem abend der 3ten hohen messung unfruchtbare zeit wenn der SH vorher war.
ist es so richtig?

und die hilfslinie ermittel ich indem ich schau welcher wert von den 6 letzten werten ab der 1hM der höchste ist.

ha...hilfe!!! ich muß mir das mal alles in ruhe aufschreiben sonst komm ich total durcheinander.
*kopfkratz*
sorry das ich euch so närrisch gemacht habe aber ich war mir halt ziemlich sicher *lachen*
*undweg*

und warum meine schöne kurve jetzt nimmer so schön ist sondern wieder voll zackig in der HL liegt doch bestimmt an dem Hormon oder?
ich mess ja grad oral würdet ihr mir raten ect. nächsten zyklus vaginal zu messen weil viele haben gesagt das es da ruhigere kurven gibt obowhl ich meine von ZT 18 -30 eigentlich ganz gut fand.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 10:22 
Kurvenjunkie

Cathy1982 hat geschrieben:

also merk ich mir einfach der wert den ich als erste höhere messung kennzeichne / bestimme das ist dann der erste wert von diesen 3 messungen.
und dann muß die 3te messung mind.2 kästchen höher sein als die hilfslinie.
wenn das mal nicht so ist dann muß ich einen 4 Wert abwarten der zwar keine 2 Kästchen mehr drüber sein muß aber über der Hilfslinie.

*zustimm*
dann ist ab dem abend der 3ten hohen messung unfruchtbare zeit wenn der SH vorher war.
ist es so richtig?

Na nicht genau(wenn man es ganz genau nimmt ;-) ): es kommt drauf an an welchem Tag der SH war, aber an sich stimmt die Aussage.
und die hilfslinie ermittel ich indem ich schau welcher wert von den 6 letzten werten ab der 1hM der höchste ist.

*zustimm*
und warum meine schöne kurve jetzt nimmer so schön ist sondern wieder voll zackig in der HL liegt doch bestimmt an dem Hormon oder?
ich mess ja grad oral würdet ihr mir raten ect. nächsten zyklus vaginal zu messen weil viele haben gesagt das es da ruhigere kurven gibt obowhl ich meine von ZT 18 -30 eigentlich ganz gut fand.

Das weiß ich nicht genau warum sie relativ kurvig ist(du kannst ja trotzdem gut auswerten). Aber du kannst gerne den Messort wechseln wenn du magst ;-)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 10:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2008
so jetzt stehe ich seit heute doch auch wegen dem Ausklammern vor einem Rätsel.

Bis jetzt hatte ich immer höhere Werte bei Störfaktor Alkohol und wenn der Schlaf in der letzten Stunde vor dem Messen gestört war.
Der Störfaktor "Alkohol" bleibt bei mir bis jetzt aufrecht, da ich jedes Mal höhere Werte hatte, wenn ich ab ca. 19 Uhr noch Alkohol trinke.
Der Störfaktor "Schlaf gestört" war bis jetzt bei mir an ZT 4 und ZT 10, daher habe ich ursprünglich beide ausgeklammert. Bis heute, denn da hatte ich diesmal so gut wie gar nichts mehr in der letzten Stunde vor dem Messen geschlafen und bin diesmal sogar kurz aufgestanden und aufs WC gegangen und habe etwas getrunken (war ca. 1 Stunde vor dem Messen und danach konnte ich nicht mehr so richtig einschlafen).
Jetzt hatte ich heute trotzdem keine höhere Temperatur, als wie die anderen in der Umgebung.
Daher darf ich ja eigentlich überhaupt nicht mehr bei "Schlaf gestört" ausklammern.

Da ich mich aber derzeit eventuell schon in der Hochlage befinde, dürfte ich den heutigen Wert sowieso nicht mehr ausklammern (wenn ich das richtig verstanden habe) und daher ist meine Frage: ist es auch in der Hochlage so, dass ein Störfaktor dann höher ist als die anderen (bereits hohen Temperaturen)? Und wenn nicht, müssen nur alle gestörten Werte immer in der Tieflage höher sein um einen Störfaktor ausklammern zu dürfen, die gestörten Werte in der Hochlage werden dann aber nicht mehr berücksichtigt, ob diese auch aus dem Niveau herausragen?
Bei mir kommt eben leider dazu, dass meine Hochlage (wenn es denn eine ist) von der Temperatur selbst derzeit überhaupt nicht so hoch ist, wie die Temperaturwerte bei gestörten Werten. Aber sie ist ja höher als die letzten 6 Werte in der Tieflage.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 10:58 
Kurvenjunkie

Also es kann sein dass Werte in der Hl durch einen Sf "nochmals" erhöht sind, also aus dem HL_Niveau herausragen, aber wenn die (Temp-) Auswertung bereits abgeschlossen ist spiel dies ja keine Rolle mehr. Es geht ja beim ausklammern darum dass man sich durch SF gestörte Werte keine falsche HL zusammen"basteln" kann,.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 11:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2008
Also ich muss momentan sowieso noch den morgigen Wert abwarten, ob ich überhaupt in der Hochlage bin. Sollte dies nicht der Fall sein, hat sich meine Frage leider eh erübrigt und ich weiß dann, dass Störfaktor "Schlaf gestört" gar kein SF bei mir ist.
Aber wenn ich doch in der HL sein sollte, wäre es dann theoretisch doch möglich, dass "Schlaf gestört" ein SF ist, da ja dieser dann nur die Werte in der TL in die Höhe getrieben hat. Was der gestörte Wert dann in der HL macht, kann mir ja dann mehr oder weniger egal sein.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 11:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@angis: ich hätte an Deiner Stelle keinen der Werte der kompletten Kurve ausgeklammert, da keiner aus dem TL-Niveau rausschaut. Max. der am 27. ZT.
Und ich fress nen Besen, sollten das momentan HL-Werte sein. Zumal Dein ZS ja auch überhaupt nicht draufhin weißt.
Wäre dies nun eine HL müsstest Du natürlich bei gestörten Werten ausklammern, solange die Temp.auswertung noch nicht abgeschlossen ist.

Ich glaub, da musst Du noch ein bisschen geduldig sein *freunde* .

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 11:23 
Kurvenjunkie

angis77 hat geschrieben:

Aber wenn ich doch in der HL sein sollte, wäre es dann theoretisch doch möglich, dass "Schlaf gestört" ein SF ist, da ja dieser dann nur die Werte in der TL in die Höhe getrieben hat. Was der gestörte Wert dann in der HL macht, kann mir ja dann mehr oder weniger egal sein.

Ja, natürlich nicht den Anstieg vergessen, aber denn hattest du ja sicher bei TL "eingerechnet" ;-)

Ja muss da Mara Recht geben, das sieht für mich auch nicht so wirklich nach HL aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]