NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vaginal messen während der Mens?
BeitragVerfasst: 10. September 2014 10:41 
Ich kann das Thermometer auch mit Cup bis zum Anschlag einführen, aber mein Muttermund sitzt auch recht hoch.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 11:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Ich bekomme es auch weit genug rein, trotz Tampon nachts.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 02:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Sorry, wenn ich dieses ältere Thema wieder raufhole ;-)

mich verwirrt es gerade nur, weil hier mehrere geschrieben haben, dass sie während der Periode gar nicht messen. Kann man das wirklich problemlos weg lassen? Oder kann man das erst machen, wenn man schon mehrere Zyklen beobachtet hat?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 03:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Hallo Fineless, *winke*
die Frage ist, wie lange deine Mens und deine Tieflage normalerweise gehen. Wenn die TL so lange ist, dass du auch ohne messen in der Mens genug Werte für eine Auswertung zusammen bekommst, kannst du es während der Mens ruhigen Gewissens bleiben lassen. So mache ich das meistens, denn meine TL ist in der Regel ziemlich lang.
Nur wirst du das am Anfang noch schlecht einschätzen können, insofern ist es zunächst durchaus ratsam möglichst oft zu messen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 08:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Fineless hat geschrieben:
Sorry, wenn ich dieses ältere Thema wieder raufhole ;-)

mich verwirrt es gerade nur, weil hier mehrere geschrieben haben, dass sie während der Periode gar nicht messen. Kann man das wirklich problemlos weg lassen? Oder kann man das erst machen, wenn man schon mehrere Zyklen beobachtet hat?

Ich bin zum Beispiel so eine Kandidatin, die während ihrer Mens das Messen oft sein lässt. Schlichtweg deswegen, weil ich mir den Luxus gönnen kann, da meine Zyklen verlängert sind und ich in 58 Zyklen nie eine ehm vor ZT 15 hatte. So krieg ich 6 niedrige Werte immer zusammen, auch wenn ich die ersten Tage nicht messe. Dies würde ich aber gerade in der Anfangszeit noch nicht empfehlen, da man seine individuelle TL-Länge noch nicht so gut kennt.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 18:23 
hat sich gut eingelebt

Ich messe vaginal, aber grundsätzlich nicht während der Mens. Meist überhaupt die ersten 10 Tage nicht.

Allerdings habe ich auch schon 19 voll ausgewertete Zyklen, die anovulatorischen und jene die aufgrund irgendwelcher Unpässlichkeiten nix wurden, hab ich da jetzt nicht mit eingerechnet. Meine TL ist auch immer recht lang, daher kann ich das machen. Als Neuling weiß man das ja nicht. Ich erinnere mich auch, anfangs in der Mens gemessen zu haben - schön war das aber nicht. Ich muss morgens während der Mens ja dann noch dringender zur Toilette als eh schon, denn ich blute sehr stark. Bin also ganz froh dass ich das Messen dann weg lassen kann.

Im Zweifelsfalle würd ich eben nicht vaginal, sondern oral messen. Und das Messen weg lassen, sobald es mir möglich ist.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 19:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Ich hab diesen Zyklus die ersten 3 Tage rektal gemessen und dann mit vaginal weitergemacht. Vielleicht probier ichs im nächsten auch während der Mens vaginal, fürs Erste war mir die Gefahr eine Sauerei zu veranstalten zu groß *rofl*
Und ja, mir ist klar, dass Methodenwechsel im Zyklus nicht optimal ist, aber bevor ich gar nicht mess.. Und ich will doch kontrollieren, dass die Tempi brav runtergeht ;-)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 20:05 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich denke nicht optimal ist das falsche Wort. N&S sieht das nicht vor. Es steht: Wichtig ist, dass sie innerhalb eines Zyklus immer auf die gleiche Art messen!!!
Rektale Werte weichen in vielen Fällen doch deutlich ab von den Vaginalen. Von daher würden mir die paar Werte mehr in der Kurve gar nichts bringen bzw aussagen!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 12:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Update: Jetzt habe ich auch während der Mens vaginal gemessen, war überhaupt kein Stress. Nur das Thermi muss man danach sorgfältiger abwischen. Das werd ich ab jetzt immer so machen *sonne*

BeitragVerfasst: 23. September 2018 11:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
:staubwisch:

Das Thema "messen mit Binden" kam hier ja ein paar Mal auf, aber irgendwie sehe ich dafür noch keine wirklich praktikablen Lösungen, deswegen versuche ich es nochmals.
Mein momentaner Zyklus lässt mich vermuten, dass ich mir meine drei messfreien Tage am Zyklusanfang nicht mehr erlauben kann. Nun schlafe ich aber während dieser Tage mit Binde, und ich befürchte, dass das Messen so ziemlich umständlich und, äh, eine Sauerei wird. Rotes Thermi stört mich nicht, aber rot überall halt schon. Und bis ich dann fertig rumgepfriemelt und idealerweise noch ein Handtuch untergelegt habe, läuft der Kreislauf auf Hochtouren...

Also: Gibt es hier Bindenträgerinnen, die während der Mens messen (müssen), und wenn ja, wie stellt ihr das logistisch an?

BeitragVerfasst: 23. September 2018 12:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Ich nutze keine Binden, würde aber vorschlagen: Unterhose etwas runter ziehen, mit Toilettenpapier / Küchenkrepp / Taschentücher o.ä. abwischen, messen, Unterhose wieder hoch ziehen. Ich denke nicht, dass es den Kreislauf so sehr ankurbelt wenn man nur kurz den Popo anlupft um die Hose etwas runter zu ziehen. Wahrscheinlich würde ich mir dann einen kleinen Badmülleimer neben das Bett stellen zum Papier entsorgen.
Viel Erfolg ;-)

BeitragVerfasst: 23. September 2018 13:08 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bei mir würde das nicht funktionieren, weil es dann während des Messens ins Laken bluten würde.

Rövardotter, ich habe mir deine Zyklen angesehen und würde mir wegen der ersten drei Tage erstmal keinen Kopf machen. *freunde* Bisher war ja die früheste ehM an ZT 12, und für den erhöhten Wert heute hast du einen möglichen Störfaktor. Aber selbst, wenn es ein TA sein sollte: Bei einer ehM am 10. ZT wäre es immer noch ausreichend, an ZT 4 zu beginnen (alles vor ZT 10 hatte ja TL-Niveau).

Allgemein sehe ich keinen Vorteil darin, rein prophylaktisch früher mit dem Messen zu beginnen, wenn es für dich nicht praktikabel ist. Den Nachteil hast du dann ja jeden Zyklus, aber einen Vorteil oder eine Notwendigkeit hättest du bisher in keinem deiner Zyklen gehabt, auch im aktuellen nicht.

Aber wenn es dir lieber wäre, könntest du das Handtuch ja schon abends unterlegen und ggf. mit Sicherheitsnadeln fixieren, damit es morgens an Ort und Stelle ist.

BeitragVerfasst: 23. September 2018 21:08 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Rövardotter, ich habe mir deine Zyklen angesehen

Danke! *knutsch*

Um ZT10 mache ich mir auch keinen Kopf, sondern eher um 7/8. Je nachdem, was die Werte bei ZT 1-3 gewesen wären, könnte einer von 7/8 ja potentiell die ehM sein. Ich halte es für unwahrscheinlich, weil es, wie du sagst, Tieflagenwerte sind und das schon eine krasse Vorverlagerung wäre, aber der plötzliche Anstieg bei ZT7 hat mich doch etwas stutzig gemacht. Sorgen mache ich mir keine, aber ich würd's halt trotzdem gerne richtig machen.
Aber du hast recht, vielleicht beobachte ich erstmal, ob sowas in einem der nächsten Zyklen wieder vorkommt. GV in der freien Zeit am ZA ist hier sowieso selten, und wenn, können wir ja sicherheitshalber verhüten.

(Hier die Kurve, falls jemand mitliest und gucken will.)

Sollte ich aber trotzdem mal während der Mens messen müssen/wollen:
Zitat:
das Handtuch ja schon abends unterlegen und ggf. mit Sicherheitsnadeln fixieren

*lichtaufgeh* Da hätte ich auch selber drauf kommen können! Danke!

BeitragVerfasst: 24. September 2018 17:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wie gesagt, die Werte 7-9 scheinen mir klares Tieflagen-Niveau zu sein. Ich denke, dass das kein Anstieg war, sondern dass Du an den Tagen davor einfach drei sehr niedrige Werte hattest. :)

BeitragVerfasst: 24. September 2018 21:00 
nicht mehr ganz so neu

Na ja, mit dem Wissen um den heutigen Wert hätte ich mir die Aufregung ganz klar sparen können *nichtallehaben* *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]