Vaginal.
Hab' aber (fast) alles einmal durchprobiert. Beim ersten nfp-Versuch vor 6 Jahren hab' ich mit rektaler Messung angefangen wg der Genauigkeit. Fand's aber... naja... irgendwie grenzwertig *bäh*, also hab' ich einen Zyklus parallel rektal/oral gemessen, festgestellt, dass die Kurzvenzacken leicht versetzt doch beruhigend synchron verlaufen & hab' dann von Zyklus 4-18 weiter oral gemessen.
Dann kam erstmal eine lange Pause, kein Verhütungsbedarf, hormonell verhütet, Pille wieder abgesetzt.
NFP, die zweite: angefangen wie aufgehört, nämlich oral. Kurve nervtötend zackelig. Einen Zyklus lang dachte ich mir, wunder, wie schlau' ich's mach' & hab' in der Leiste gemessen. Die Messweise hab' ich mir von den Schwestern auf der Intensivstation abgeschaut; vorher hatte ich davon auch noch nie gehört, steht so auch definitiv in keinem nfp-Buch. Auf Basis dieser Werte werden ganze Therapieentscheidungen getroffen, also dachte ich mir, kann sie ja net so ganz verkehrt sein. Die resultierende Kurve ging aber auch wild hoch & runter & irgendwie war's auch pfriemelig, die Thermometerspitze immer gleich weit in der Leiste zu verkeilen & sie da zu halten.
Also im Zuge meiner Kurvenglättungsversuche schlussendlich Umstieg auf vaginale Messung & seither bringe ich tatsächlich Kurven zustande, in denen ich 3 Tage hintereinander denselben Temperaturwert habe

.