NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur steigt nicht...Frage!!
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 08:39 
Guten morgen Mädels :)

Ich habe nochmal eine Frage zur Temperatur.

Also ich war ja am Montag beim FA und sie hat ein Follikel gesehen, kurz vor dem Platzen (2,5cm!), also ich gehe mal davon aus, dass ich am Mo Abend, spätestens am Di meinen ES hatte (es sei denn der Follikel ist nicht geplatzt is so was möglich?)

Nun, ich verstehe nicht, warum die Temperatur nicht wirklich steigen will? Ich war gestern und heute früh um vier Uhr einmal auf dem Klo und dann um halb sieben gemessen, nach dem ich nochmal eingeschlafen bin..

Kann dies die Tempi so verfälschen, oder kanns sein dass mein Follikel doch nicht geplatzt ist?!

Danke, hier mein ZB:

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-17895.html

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur steigt nicht...Frage!!
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 08:59 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Soweit ich weiß kann sich ein Follikel auch wieder zurückbilden. Es reicht nicht nur aus dass es da ist, es muss ein komplexes Zusammenspiel von Hormonen dazukommen, die bewirken dass der ES dann auch stattfindet.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 09:04 
Guten morgen Andrea!

Hmm... *hä* Schade, das wusste ich nicht ... naja ich habe aber eigentlich den ES gespürt - also durch den Mittelschmerz... Kann alles Einbildung sein?
Ohman :-( :-( :-(

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 09:28 
Moderatorin a. D.

Der Mittelschmerz ist kein sicheres Anzeichen für einen Eisprung. Wie Andrea schon schrieb, es kann auch sein, dass der Körper sozusagen auf "Kommando retour" schaltet, wenn zB. die produzierte Östrogenmenge nicht ausreicht, um tatsächlich einen Eisprung auszulösen.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 09:33 
OHweia, gibts es andere Anzeichen für so einen "Östrogenmangel"? An anderen Monaten hatte ich schon Hochlagen...

Danke!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 09:51 
Moderatorin a. D.

Moment moment, nur weil Dein Körper jetzt erstmal noch keinen Eisprung produziert hat, heißt das nicht automatisch, dass Du gleich einen Östrogenmangel hast. :!: Es kann halt immer mal vorkommen, dass alle Zeichen auf "Eisprung" stehen, und es dann doch nicht klappt - vielleicht nimmt der Körper dann im gleichen Zyklus einen neuen Anlauf, oder es vergeht eben mal ein Zyklus ohne Eisprung. Das ist alles nicht schlimm und völlig normal, der Körper ist eben keine Maschine. ;-) Von daher: Geduld! Du misst ja Temperatur und beobachtest Schleim, da bist Du schon mal auf der sicheren Seite, denn so kriegst Du "Östrogenschübe" immer rechtzeitig mit; da ist vor allem der Schleim ein guter Anhaltspunkt (je "besser", desto mehr Östrogen schwirrt gerade in Dir herum).

Edit: Seit wann machst Du NFP? Bzw. hast Du bis vor Kurzem noch hormonell verhütet?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 10:01 
:) :lol: Ok, also erst mal keine Panik... Tja das ist es eben, ich habe schon seit fast einer Woche übermässig viel Schleim: Mal gelblich mal nicht, aber immer durchsichtig und echt viel davon, normalerweise nach dem ES ist er cremig oder gar nicht da.. Hmm... ich hatte ja ganz kurz einen Anstieg vor 2 Tagen, da war die Tempi bei 36,7 (das ist für mich schon eine HL)... nur seit dem nicht mehr... Man oh man... Aber warum sollte ein Follikel, der schon echt kurz vor dem Platzen war, auch laut Ärztin, auf einmal zurückgehen... Najaaaaaaaaaaaaaa ist wohl so..

Danke Sommersprosse für die Antworten!

LG Maya *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 10:03 
NFP-Prinzessin

Vielleicht kommt der Eisprung dann eben erst heute oder morgen oder übermorgen...warte doch einfach ab

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 10:05 
Moderatorin a. D.

*zustimm*

Ist das denn Dein 2. NFP-Zyklus (diese Zahl steht ja im Kurvenreich) oder kurvst Du schon länger?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 10:11 
Also richtig kurve ich eben im 2. Zyklus, aber etwas aufgezeichnet, zwar nicht so regelmässig aber immerhin habe ich schon seit 4 Zyklen, da haben wir aber nicht wirklich geübt...

*durchdreh*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 10:13 
Moderatorin a. D.

Und davor? Hast Du hormonell verhütet? Ich frage deswegen, weil es oft so ist, dass der Körper (resp. der Zyklus) nach Absetzen der hormonellen Verhütung eine Weile braucht, um wieder in Schwung zu kommen und regelmäßig zu laufen.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 10:28 
Nee, wir haben mit Kondom verhütet!

Was ich noch fragen wollte, ich würde mich mal gerne vorstellen, da ich neu bin im Forum, gibt es hier einen extra Pfad dafür?

PS: Ich glaube ich werde mir heute für den nächsten ÜZ ein anderes Thermometer besorgen irgendwie traue ich dem nicht... Habe deses Rapid Ding...

LG!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 10:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Es gibt das Unterforum "Meine Seite", da kannst Du Dir einen Thread eröffnen. :)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 10:33 
Ok ich schau mal :)))

Danke euch allen! *undweg*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 10:35 
Moderatorin a. D.

MayaNW hat geschrieben:
Nee, wir haben mit Kondom verhütet!

[...]

PS: Ich glaube ich werde mir heute für den nächsten ÜZ ein anderes Thermometer besorgen irgendwie traue ich dem nicht... Habe deses Rapid Ding...

Ah, alles klar. *daumenhoch*

Das Domotherm Rapid? Das ist geeignet, aber Du kannst ja mal versuchen, ob Du mit vaginaler oder rektaler Messung besser zurechtkommst; orale Messung ist tendenziell störanfälliger bzw. die Kurven werden ein bisschen zackeliger als bei den anderen beiden Versionen. Vielleicht brauchst Du kein neues Thermometer, sondern einen neuen Messort. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]