NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermometerwahl
BeitragVerfasst: 21. März 2011 15:08 
nicht mehr ganz so neu

hallo,

ich bin neu hier und wollte mir nun mal das NFP-Buch bestellen und auch gleich ein Thermometer dazu. Ich weiß auch schon, dass es ein Geratherm werden soll, allerdings schwanke ich noch, ob ich einfach das normale (classic) nehmen oder auf das speziell für die Themperaturmethode (basal) zurückgreifen soll.
Eigentlich tendiere ich eher zum classic, da meine Augen ansich gut genug sind und ich denke, das ordentlich ablesen zu können und ich finde den Preis für das basal auch ein bissl happig, insbesondere, da man es ja dann nichtmals fürs einfache Fiebermessen hernehmen könnte. Beim basal soll ja die Spitze etwas angehnehmer, weil breiter, sein, und eben die Skala genauer.

Kann mir jemand sagen, ob effektiv etwas gegen das "classic" spricht?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Julia

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

Betreff des Beitrags: Re: Thermometerwahl
BeitragVerfasst: 21. März 2011 15:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Hallo Julia,

ich habe ein ganz normales analoges Thermometer und bin damit ganz zufrieden. Manchmal finde ich es aber doch schwierig einen genauen Wert abzulesen, besonders wenn man morgens mal wieder ziemlich verpennt ist.......
Sollte mein Thermometer kaputt gehen, werde ich mir als nächstes das Basal zulegen, finde die 10€ ( *kopfkratz* oder so ähnlich) jetzt auch nicht übertrieben teuer.
Hier im Forum gibts auch eignige Threads speziell zu Thermometern, vielleicht hilft dir das ja auch bei der Entscheidung!

Viel Spass mit hier im Forum und mit der STM *sonne*

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 16:30 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Antwort. Bei Amazon, wo ich das Buch bestellen wollte, gibt es auch das Thermometer und das kostet 16€ im Vergleich zu knapp 6€ für das classic. Finde das schon einen deutlichen Unterschied... Aber vllt. sollte ich mal in der Apotheke fragen, vllt. haben die das günstiger (wobei das ja eher gegenteilig ist).
Ich lass es mir noch mal durch den Kopf gehen :)
Und ja, die Beiträge hier habe ich schon tw. gelesen, warum ich ja mittlerweile auch schon weiß, dass ich ein analoges haben will.

Liebe Grüße,
Julia

BeitragVerfasst: 21. März 2011 17:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich habe auch das Geratherm classic und bin sehr zufrieden damit. Ich finde es sogar einfacher abzulesen als das Basal, weil ich beim Basal immer Probleme hatte, wenn die Säule genau zwischen zwei Werten stand (also z.B. zwischen 36,70 und 36,75), da wusste ich immer nicht, was ich eintragen soll. Beim classic kommt das kaum noch vor, da die Skala einfach kleiner ist und man gar nicht so genau ablesen kann.
Ich finde das Classic total ausreichend und da es auch günstig ist (ich habs für 5 Euro aus der Apotheke bekommen), ist es auch nicht so dramatisch, wenn mans mal zerdeppert. Wobei mir das noch nicht passiert ist (und das obwohl ich ein absoluter Tollpatsch bin ;-) ).

BeitragVerfasst: 21. März 2011 18:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich hab auch das geratherm classic und hab mich aus den selben gründen dafür entschieden wie du. ich fand den preis für das basal einfach zu hoch (13€ oder so) und wusste noch von meinen praktikas dass ich eigentlich nie problememit dem ablesen der werte hatte. in meiner apotheke hatte sie auch zufällig das classic schon da, so dass ich vor dem kauf noch einen blick drauf geworfen habe, was mir bestätigt hat, dass ich das kann.

gut, bei den ersten paar messungen hatte ich dann doch ein wenig probleme aber danach gings immer super und automatisch.

wenn man dennoch probleme hat, muss man ja nicht gleich nach dem messen draufschauen. viele legen das thermomether wieder zur seite und lesen dann ein paar stunden später ab. das geht, da bei analogen thermometer die flüssigkeitssäule nur um 0,05°C sinkt, wenn man es nicht runterschlägt. wichtig ist aber sich für eine möglichkeit zu entscheiden, entweder immer gleich ablesen oder immer etwas später.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 23. März 2011 20:10 
Wunderbar, so einen Thread such ich schon die ganze Zeit :)

Hab mir jetzt das Domotherm rapid bestellt, weil ich noch nie ein analoges benutzt habe und mich davor ehrlich gesagt n bisschen scheue ;-) Misst das Domotherm weiter, nachdem es gepiepst hat? Man soll ja 5 minuten messen, aber das piepst ja schon nach 30 sekunden. Und grad am Anfang würd ich ungern schon so schlampig werden mit dem Auswerten *hä*

BeitragVerfasst: 23. März 2011 20:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Hallo Zungentacker,
das Domotherm rapid ist ein digitales Thermometer ;-) . Und ja, es misst nach dem Piep weiter.

BeitragVerfasst: 23. März 2011 20:34 
Super, dann kanns ja bald losgehen mit dem messen :) Danke juelle!

BeitragVerfasst: 24. März 2011 13:18 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mich mittlerweile für das classic entschieden (danke für die Kommentare :), das hat geholfen). Werde heute mal in der Apotheke vorbeigehen. Und das Buch versuche ich gerade über ebay zu bekommen, wenn alles klappt, dann kann ich mit dem nächsten Zyklus schon anfangen mit messen und auswerten.
Das Piepsen wurde mich vermutlich total nerven... da bin ich mit nem analogen besser bedient, scheint mir.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 13:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Jule hat geschrieben:
Ich habe mich mittlerweile für das classic entschieden (danke für die Kommentare :), das hat geholfen). Werde heute mal in der Apotheke vorbeigehen. Und das Buch versuche ich gerade über ebay zu bekommen, wenn alles klappt, dann kann ich mit dem nächsten Zyklus schon anfangen mit messen und auswerten.
Das Piepsen wurde mich vermutlich total nerven... da bin ich mit nem analogen besser bedient, scheint mir.

Genau, wenn deine nächste Mens eintrudelt, dann fängst du an zu Messen. Das kannst du ja auch, auch wenn du das Buch noch nicht hast ;-)

BeitragVerfasst: 24. März 2011 15:11 
nicht mehr ganz so neu

juelle hat geschrieben:
Genau, wenn deine nächste Mens eintrudelt, dann fängst du an zu Messen.

Heißt das, dass ich mit dem ersten Zyklustag anfange mit messen (der wäre effektiv heute) oder wenn die Blutung wieder nachgelassen hat/ weg ist (denn wenn man vaginal messen will, macht sich das ja ein bissl doof, wenn man nebenbei blutet). Wobei ich ja auch schauen könnte, wie stabil die Werte bei oraler Messung sind. *zur Apotheke wusel*

BeitragVerfasst: 24. März 2011 15:30 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wenn Du während der Mens nicht messen willst, ist das vollkommen okay (wobei Du auch trotz Blutung vaginal messen kannst, Tampon oder Menstruationstasse lassen da genug Platz). Wenn Du eigentlich vaginal messen willst, würde ich das an Deiner Stelle nicht wegen der Mens ad acta legen. Solltest Du zu sehr frühen Eisprüngen neigen, könnte es theoretisch mit den sechs Tieflagen-Werten knapp werden, wenn Du während der Mens nicht misst. Aber das ist eher unwahrscheinlich (die meisten kommen auf mindestens sechs blutungsfreie Tage in der Tieflage), und Du würdest es ja dann sehen und könntest immer noch Deine Konsequenzen ziehen.

BeitragVerfasst: 25. März 2011 23:34 
Boaaah das Domotherm rapid piepst ja sowas von laut uiuiui!!! Ich hab lang gebraucht, um danach wieder einzuschlafen ;)

Ist das schlimm, wenn man mittendrin anfängt zu messen? Ist sowieso nur ein "Testzyklus" zum reinschnuppern, hab ja auch noch kein Buch?!

BeitragVerfasst: 25. März 2011 23:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
zungentacker, misst du oral? da bemerkt man das piepen wohl etwas mehr. viele hier messen ja vagina unter der bettdecke und bemerken das piepen gar nicht mehr. ich denke mal, mit der zeit gewöht man sich eh dran und bemerkt es nicht mehr so. ich frag mich auch manchmal morgens, wo mein thermometer abgeblieben ist, weil ich mich gar nicht dran errinnern kann, das ich es wieder rausgeholt habe. einmal hatte ich schon gedacht, dass ich das messen vergessen hätte. hab mich voll geärgert, bis ich bemerkt habe, das die säule in meinem thermometer angestiegen war.

und ja, du kannst jederzeit anfangen zu messen. ich denke sogar, dass du gute chancen hast noch eine auswertung hinzubekommen.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 26. März 2011 13:44 
ja ich messe oral. Und kurz vorm Piep knack ich nochmal kurz weg, und dann reißts mich aus meinen Träumen haha
Ich konnte mich nicht entscheiden, wie ich messen soll, vor allem da ich noch nie vaginal gemessen habe und gar nicht weiß, wie weit das rein muss etc. Ist vaginal messen evtl. genauer?

selbst, wenn ich keine Auswertung hinbekomme (hab ja noch keine Ahnung so ganz ohne Buch), mess ich einfach mal, kann ja nicht schlecht sein :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]