NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

gibtst Du Dir nach reiner TM frei?
ja, generell 11%  11%  [ 33 ]
ja, auch wenn mein Schleimmuster ungewöhnlich ist 7%  7%  [ 20 ]
ja, aber nur, wenn der Schleim ist, wie sonst 12%  12%  [ 35 ]
nein, ich bleibe bei STM 70%  70%  [ 202 ]
Abstimmungen insgesamt : 290
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tust Du's? Auswertung mit Temperaturmethode (nach Döring
BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 19:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Hallo!

darf ich kurz was fragen? ich hatte in diesem Zyklus wieder einen sehr deutlichen Temperaturanstieg, musste aber wegen leichter Halsschmerzen, die vielleicht ein SF sein könnten, einige Werte im Anstieg klammern. somit hat sich die Auswertung weit nach hinten verschoben, da ich vor Abschluss der Temperaturauswertung nochmals S+ hatte. würde ich meine aktuelle Kurve aber nach Döring auswerten, dann wäre die Auswertung mit 1.hM an Zt21 an Zt23 abgeschlossen, oder? das wären drei aufeinanderfolgende Werte, die mehr als 0,2 Grad höher sind als die 6 vorhergehenden. habe ich das richtig verstanden?
ich bin eigentlich überzeugt, dass ich ab Zt23 unfruchtbar war, da die Schleimauswertung auch an diesem Tag abgeschlossen war. da ich das Halskratzen als möglichen SF aber bisher nie eingetragen hatte (weil ich das so gut wie jeden Tag hab), muss ich es jetzt berücksichtigen und darf es nicht ignorieren. nach Döring hätte ich aber nicht klammern müssen, oder?

vielen Dank für eure Einschätzung und noch einen schönen Abend!

Betreff des Beitrags: Re: Tust Du's? Auswertung mit Temperaturmethode (nach Döring
BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 19:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie kommst du darauf, dass du nicht klammern müsstest? *hä* Ich würde aber bei einer Methode, die eh schon unsicherer ist als Sensiplan und regeltechnisch viel weniger ausgereift nicht mit möglichen Störfaktoren im Anstieg auswerten wollen. *kopfkratz*

Wenn du glaubst, dass das Halskratzen nicht stört, musst du es auch bei Sensiplan nicht klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 14:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
naja, wie das mit dem Klammern bei Döring ist, konnte ich aus den Regeln auf der 1. Seite dieses Threads nicht so wirklich rauslesen... :rot:
ich _glaube_ zwar eigentlich, dass das Halskratzen nicht stört, aber da ich es bis jetzt nicht als möglichen SF betrachtet habe (es ist mir nicht wirklich bewusst aufgefallen, da ich das eben fast täglich nach dem Aufstehen habe), werte ich es in diesem Zyklus als SF und beobachte es weiter. sollte ich damit ungestörte TL-Werte erhalten, werde ich es nur dann als SF werten, wenn ich mich wirklich kränklich bzw. anders als sonst fühle. aber das ist jetzt OT...

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 12:01 
Inventar

Weil's mich interessiert hat, habe ich mal meine Zyklen durchgeschaut, wie oft Döring überhaupt bei mir funktionieren würde.
Ergebnis: Von 21 mit Sensiplan auswertbaren Zyklen hätte ich nur 3 nach Döring auswerten können (evt. noch einen 4., wenn ich 1 Tag länger gemessen hätte).

Die Auswertung damit wäre abgeschlossen:
1x am gleichen Tag - #31
1x um 1 Tag früher - #8
1x um 3 Tage früher -#15
(beim evt. 4. um 1 Tag später - #17)

BeitragVerfasst: 15. August 2020 09:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Meine Kurve in [url=https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-30393-datum-2020-07-20.html}diesem Zyklus[/url] wäre auch ein Fall für Döring, oder?

Ich glaube nicht, dass ich die Methode oft anwenden könnte, da meine Anstiege normalerweise nicht so deutlich sind. Aber in diesem Zyklus war irgendwie alles ein bisschen anders (späterer Temperaturanstieg und (für mich) exotischer Schleim an ZT 21 und 24).

Gibt es eigentlich Angaben dazu, auf welcher Datenbasis der Pearl Index der einzelnen Methoden ermittelt wurde? Zu Döring finde ich irgendwie nur alte Literatur und immer genau die Zitate die Mara hier so fleißig zusammengetragen hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]