NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Hat sich die Schwangerschaftsübelkeit während der Stillzeit verändert?
Mir war genau so übel wie in der vorherigen Schwangerschaft. 16%  16%  [ 3 ]
Ich hatte weniger Schwangerschaftsübelkeit. 37%  37%  [ 7 ]
Ich hatte mehr Schwangerschaftsübelkeit. 32%  32%  [ 6 ]
Es war bei jeder nachfolgenden Schwangerschaft anders. 11%  11%  [ 2 ]
Etwas anderes, bitte erläutern! 5%  5%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 19
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwangerschaft in der Stillzeit, Übelkeit ja oder nein?
BeitragVerfasst: 23. November 2016 14:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 17.09.2013
Hallo zusammen,

ich stille meinen Sohn und bin nun wieder schwanger. In der ersten Schwangerschaft habe ich in den ersten zwölf Wochen sehr stark mit Übelkeit gekämpft. Nun ist mir zwar auch wieder übel, aber nicht so stark wie in der letzten Schwangerschaft und oft auch gar nicht.

Ich habe ein bisschen rumgelesen und bin darauf gestoßen, dass das eventuell mit dem Stillhormon Prolaktin zusammen hängen könnte. Das steigt in der Schwangerschaft ab der achten Wochen an, was einer der Gründe ist, dass bei den meisten Frauen die Übelkeit ab dem Zeitpunkt abnimmt.
Nun bildet der Körper in der Stillzeit weiterhin Prolaktin, was als Grund in Frage kommt, dass die Schwangerschaftsübelkeit bei stillenden Frauen nicht ganz so ausgeprägt ist.

Wie war das bei euch? Könnt ihr die Theorie bestätigen?

Wenn ich noch was ergänzen soll bei den Antworten, bitte Bescheid geben.

Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaft in der Stillzeit, Übelkeit ja oder nein?
BeitragVerfasst: 23. November 2016 19:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Ich hatte in beiden Schwangerschaften das Glück, keine Übelkeit zu haben. Hab durchs stillen lediglich mehr Hunger bemerkt und finde die zweite Schwangerschaft bisher vom Kreislauf her sogar besser. Mein Kind hat sich allerdings in der 16. Woche abgestillt. Drücke dir die Daumen, dass du von Übelkeit verschont bleibst und herzlichen Glückwunsch ;-)

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaft in der Stillzeit, Übelkeit ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27. November 2016 11:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Ich hatte davon nie gehört. Muss aber zugeben, in den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich Übelkeit mit Erbrechen. In der dritten, in der ich noch stillte, überhaupt nix, was mich total verunsicherte...

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 10:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 17.09.2013
So, ich hab die Übelkeit nun überstanden und es war tatsächlich so, dass sie später und leichter angefangen und früher aufgehört hat. Es war insgesamt schon wieder heftig, aber irgendwie anders als beim ersten Mal. Da war mir 24/7 total schlecht und jetzt war es zeitweise ganz weg und dann wieder ganz krass.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 15:12 
neu hier

In der ersten Schwangerschaft war mir ziemlich schlecht inklusive öfters mal Erbrechen, vor allem abends. In der zweiten Schwangerschaft war es noch schlimmer. Da habe ich öfters 5 mal hintereinander krampfartig gebrochen, wie bei einer Magen-Darm-Grippe. In der jetzigen Schwangerschaft, während der ich die ersten Wochen noch gestillt habe, war mir leidlich latent übel und ich mich kein einziges Mal übergeben. Insgesamt war es echt gut auszuhalten. Auch ich hatte schon den Verdacht, dass es vielleicht mit dem stillen zusammenhängt.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 22:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich hatte in den ersten 4 Schwangerschaften(inkl.1FG) großen Probleme mit Übelkeit. In der letzten Schwangerschaft habe ich noch viel gestillt bis zum Tandemstillen und da war mir gar nicht übel. Habe mich schon gewundert, spricht aber für die Theorie *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 04:42 
neu hier

Keine Theorie ohne Ausnahme. Übelkeit und Erbrechen haben von Schwangerschaft zu Schwangerschaft zugenommen und in der zweiten und jetzt auch in der dritten Schwangerschaft stille ich weiter. Ich kann es nicht bestätigen. Wie bei vielen Sachen gibt es vermutlich mehrere Einflussfaktoren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]