NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung nach Schwangerschaft?
BeitragVerfasst: 27. März 2018 17:50 
neu hier

Hallo ihr lieben,

Am 4.2. kam meine keine zur Welt. ❤️ Ich hatte 3,5 Wochen Wochenfluss, stillem konnte ich leider nur 4 Wochen ...

Meine Menstruation kam am 11.3. und endete am 23.3.
sie fiel sehr schwach aus. Lt Gynäkologe kann das nach einer Geburt aber auch normal sein....

Momentan habe ich dünnflüssigen, klaren zervixschleim. Der muttermund ist weich und ein wenig geöffnet. Das war er vor wenigen Tagen nich nicht. Meine Brüste zwicken und ich bin etwas emotionaler als ansonsten....
Der Ovulationstrdt zeigt jedoch negativ....

Kann ich trotzdem einen Eisprung haben??

Bis auf den Test sind die Signale meines Körpers ja eindeutig?

Kind 2.0 könnte gerne kommen... :verliebt:

Lg

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung nach Schwangerschaft?
BeitragVerfasst: 27. März 2018 18:22 
Da könnte sich langsam ein Eisprung anbahnen, das stimmt. Genauer weißt Du es, wenn Du die Basaltemperatur misst *sonne*

Ich möchte aber mal ein paar sehr eindringliche Worte zu Deinem Kinderwunsch sagen. Es ist absolut nicht ratsam, unmittelbar nach der Geburt schon wieder schwanger zu werden. Das Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburtlichkeit ist erhöht, Dein Beckenboden und Dein ganzer Bewegungsapparat könnten unter einer so schnellen Abfolge von zwei Schwangerschaften leiden.
Man sagt, dass der Körper der Frau eigentlich erst 18 Monate post partum wieder wirklich fit ist für eine erneute Schwangerschaft. 12 Monate geht sicher auch oder meinetwegen ein halbes Jahr, aber direkt im Anschluss an die Wochenbettzeit ist wirklich keine gute Idee.
Du bist jetzt wahrscheinlich voller Hormone die Dir sagen "Babys sind toll, mehr davon", aber in Deinem eigenen Interesse wäre es besser, eine Weile zu verhüten *freunde*

Edit, übrigens gilt jede Blutung in den ersten acht Wochen nach der Geburt als dem Wochenfluss zugehörig. Deine Blutung muss noch gar keine Menstruation gewesen sein.

Übrigens gilt eine sehr schnelle Abfolge von zwei Schwangerschaften offiziell als Grund, die Folgeschwangerschaft als Risikoschwangerschaft zu klassifizieren...

BeitragVerfasst: 27. März 2018 18:37 
Ach, noch ein Wort zu den Zeichen Deines Körpers. Es kommt in der Zeit nach der Geburt immer wieder zu Schwankungen im Hormonhaushalt, d.h. alleine das Auftreten von flüssigem Zervixschleim muss noch nicht bedeuten, dass auch wirklich unmittelbar ein Eisprung erfolgen muss. Der Zustand der Brüste ist ebenso wenig ein sicheres Anzeichen wie die psychische Verfassung.
Klar, da Du nicht stillst, ist es relativ wahrscheinlich, dass der Zyklus recht schnell wieder in Gang kommt.

Aber wirklich wissen, ob da ein Eisprung war, wirst Du nur wissen, wenn Du die symptothermale Methode anwendest und dazu gehört die Messung der Basaltemperatur.

Warum Ovulationstests nicht so wahnsinnig aussagestark sind, kannst Du hier nachlesen:
https://www.mynfp.de/ovulationstests

Liebe Grüße Bess

BeitragVerfasst: 3. April 2018 13:39 
neu hier

Stella, ich hätte jetzt auch eher vermutet, dass dein Wochenfluss zwischendrin gestockt hat und dann wieder losging. Ich hatte dieses Phänomen bei beiden Geburten. 13 Tage Menstruation klingt für mich auch recht lang oder ist das bei dir die Norm?
Zum Kinderabstand würde ich dir auch raten, noch ein bisschen zu warten. Zum einen wegen deines Körpers, zum anderen auch, weil dein Kind bei der Geburt doch noch recht klein und unbeholfen wäre. Die meisten Kinder laufen in dem Alter noch nicht mal. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, der Mindestabstand zwischen zwei Kindern, damit es nicht total stressig ist, sollte 18 Monate betragen. Aber das ist nur ein Tipp.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]