NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ovulationstest in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 23:49 
neu hier

NFP seit: 20.12.12
Hallo alle zusammen,

ich habe Ende August letzten Jahres eine Tochter zur Welt gebracht und stille seitdem auch voll. Habe mir dann "Natürlich & sicher" geholt und messe nun seit einiger Zeit Temperatur, werte Schleim aus und taste meinen Muttermund ab (also das volle Programm :) ).

Nun forste ich mich seit einiger Zeit durch das NFP Forum und dabei kam mir folgende Frage:
Soweit ich das ganze verstanden habe müsste ich doch in der Stillzeit (vorausgesetzt das ich noch unfruchtbar bin) kein LH produzieren. Kann ich dann nicht mit dem Ovulationstest (mehr oder weniger) genau den Zeitpunkt abpassen wenn ich dieses wieder produziere also auch wieder fruchtbar bin?
Oder produziert der Körper wirlich IMMER eine gewisse Menge davon (auch nach der Geburt)?

Hab bisher zu dieser Frage keine Antwort gefunden und dachte mir da werde ich nun selbst aktiv. (Ist die Frage im LH Bereich besser aufgehoben? War mir da jetzt nicht so sicher)

Ich danke euch für eure Hilfe :D

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Ovulationstest in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 23:59 
NFP-Königin

Ein positiver Ovulationstest bedeutet ja noch nicht, dass der Eisprung wirklich kommt. Ich hab in langen Zyklen erlebt, dass es mehrere Anläufe zum ES gab, mit gutem Schleim, die Temperatur ging runter und dann kam kein ES, der Schleim wurde wieder schlechter usw. und da können auch LH-Tests positiv anzeigen und das Ei spruingt dann doch nicht. Ich hab in meinen Stillzyklen nicht wirklich Erfahrungen mit LH-Tests vorzuweisen (irgendwann mal kurz ausprobiert, aber schnell wieder gelassen) aber über Monate immer wieder mal fruchtbaren Schleim gehabt. Der Körper hat in der Zeit schon was getan und vielleicht hätten die Tests da auch angeschlagen.
Ich find LH-Tests in längeren Zyklen nicht so praktisch, die sind ja auch nicht ganz billig und man soll sie ja (wenn man einen nahenden ES vermutet) täglich machen. Ich würd da lieber auf den Schleim setzen.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 23:44 
neu hier

Schleim auswerten ist bei mir problematisch da der immer S oder S+ ist und war. Temperaturkurve ist nocht nicht auswertbar.Deswegen habe ich jetzt auch mit mumu abtasten angefangen. Aber das alleine ist mir fast ein bisschen wenig Sicherheit.

Meine Frage ist eigentlich ob ich überhaupt nach einer Geburt (vorausgesetzt ich bin noch nicht fruchtbar) LH produziere. Wenn nicht, fängt mein Körper ja wieder damit an wenn er sich "darauf vorbereitet" wieder fruchtbar zu werden... Somit könnte ich doch dann mit Ovulationstests feststellen das ich sozusagen wieder fruchtbar werde bzw. momentan nocht nicht bin, oder?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 00:00 
NFP-Königin

Immer S oder S+ ist kein Problem, solang du einen Umschwung vor dem Temperaturanstieg feststellst.

Ich glaube LH produziert der Körper immer, nur die Menge ist unterschiedlich. Zum Verhüten sind LH Tests generell nicht geeignet, weil wenn der positiv anzeigt wäre es eventuell schon zu spät und man hätte bereits die Tage davor verhüten müssen. Und bei Kinderwunsch kann man auch auf den Schleim achten.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 00:29 
neu hier

Ok dann geht mein Plan vermutlich nicht auf ;-) aber ich merke schon das dauert bis man bei der ganzen Sache drin ist :)
Ich danke dir aber vielmals für deine Antwort.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 14:20 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo zusammen,
Schließe mich dem Thema mal an.
Im November letzten Jahres ist mein Sohn geboren, bis April habe ich noch voll gestillt, bekam Ende April die erste Blutung und dann wieder nach 34 Tagen. Da es aber die zweite Zyklushälfte immer zwackt und schmerzte habe ich mir nun Ovus geholt und verzweifle an den Teilen. Seit dem 12 ZT sind die bis heute fast immer positiv, zumindest ansteigend....keine Ahnung wie ich ein Bild hier hoch lade :-( Zervix ist auch total durcheinander und Tempi messe ich erst ab dem naechsten Zyklus. Habe etwas gegoogelt, kann es sein
dass noch gar kein ES da ist durch zuviel Prolaktin und dadurch das LH immer erhoeht ist? Das sind 25`er und ich habe soooo keinen Plan was mein Hormonhaushalt mit mir anstellt. Wir wollen so schnell wie moeglich noch ein Baby, nur so wird das wohl nix. Hat einer ne Idee wie man das reguliert ohne abzustillen? Bin komplett neu was NFP betrifft, bitte helft mir. Und wie lädt man ein Bild hier hoch? ;-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 20:20 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,
Du weißt erst ob Du einen Eisprung hattest, wenn die Temperatur hoch geht. Ohne die Temperaturinformation kann Dir keiner Auskunft über Deinen Zyklusstand geben. Egal wie die LH-Tests aussehen. Die kannst Du Dir eigentlich auch sparen und einfach bei gutem Schleim GV haben.
Zitat:
kann es sein
dass noch gar kein ES da ist durch zuviel Prolaktin?

Ja, das kann sein. Dass der LH positiv ist, zeigt aber zumindest, dass sich hormonell schon etwas getan hat. Es kann noch Monate dauern bis Du den ersten Eisprung nachweisen kannst oder ganz schnell gehen.
Zitat:
Wir wollen so schnell wie moeglich noch ein Baby

Vielleicht ist es ein Trost für Dich zu wissen, dass ein Geburtenabstand von weniger als 18 Monaten mit größeren Risiken verbunden. Nicht nur für Dich und die Schwangerschaft an sich, die Kinder entwickeln sich (wohlgemerkt: durchschnittlich) auch langfristig nicht so gut wie solche, die in einem Abstand von, oder mehr als, 18 Monaten geboren werden. Eigentlich kannst Du froh sein, dass Dich Dein Körper davor schützt.
Zitat:
Hat einer ne Idee wie man das reguliert ohne abzustillen?

Ich finde zwar, dass Du da lieber gar nicht regulieren solltest (das wäre auch eher ein manipulieren als ein regulieren), möchte Dir aber auch nicht die Infos vorenthalten.
Wie lange man durch das Stillen unfruchtbar ist, hängt stark von den Stillabständen ab (insbesondere nächtliches Stillen verlängert die Unfruchtbarkeit). Aber die Länge unterscheidet sich auch sehr stark von Frau zu Frau. Manche stillen 20x am Tag und haben nach 4 Monaten trotzdem schon einen Eisprung, andere haben nach über 2 Jahren noch keinen Zyklus, obwohl sie nur noch einmal täglich stillen. Zu welcher Fraktion Du gehörst, kann Dir keiner sagen. Du hast ja zumindest schonmal Blutungen gehabt und sogar schon einen ziemlich durchschnittlich langen Zyklus. Ich orakle mal, dass Du bald Deinen (nächsten) Eisprung haben wirst (vielleicht hattest Du ja schon einen). Aber ob das noch 10, 20 oder 30 Tage dauert, kann ich Dir auch nicht sagen (und auch kein anderer). Kommt es denn auf die paar Tage wirklich an?
Zitat:
nur so wird das wohl nix

ist in Anbetracht der Tatsache, dass Du noch keine 26 Tage lang versuchst einen Eisprung zu beobachten doch etwas verfrüht, findest Du nicht? *freunde* Wenn er heute gewesen wäre, wäre der Zyklus immer noch ziemlich durchschnittlich lang.

Wenn in der Zeit die Deine Geduld zulässt wirklich kein Eisprung eintrudelt, bleibt Dir nur die Möglichkeit das Stillen zu reduzieren. Du müsstest dann aber nicht gleich abstillen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 21:29 
nicht mehr ganz so neu

*winke*

jamiljamil hat geschrieben:
Seit dem 12 ZT sind die bis heute fast immer positiv, zumindest ansteigend...
Die Ovus funktionieren nicht wie SS-Tests, bei dem auch eine schwache Linie als positiv zu werten ist. Laut Hersteller muss die Testlinie bei den Ovulationstests genau so stark oder stärker sein wie die Kontrolllinie, um als positiv zu gelten.
Sicherlich mag es da auch Unterschiede bei verschiedenen Produkten und auch Ausnahmen geben, grundsätzlich kannst Du aber davon ausgehen, dass bei einer schwächeren Testlinie die LH Konzentration noch nicht den Höhepunkt erreicht hat. Die Tests sind dann als negativ zu werten.

Ich würde Dir eher zu guter Lektüre über NFP raten und dafür die Ovus einmotten, Dein Körper sagt Dir nämlich mehr als irgendwelche Pipistreifen... ;-)

Alles Gute, mema

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]