NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hab auch mal n paar Fragen
BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 16:25 
neu hier

Hallo,
ich hoffe meine Fragen gehören hier in das Unterforum rein ;)

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und ich stille noch (nicht voll, nachts 1-3Mal)

Hab jetzt NFP zur Beobachtung begonnen und möchte dann auch so verhüten. Hab mich vor der Schwangerschaft schon damit probiert, da war es aber eher Spielerei, die gut funktoniert hat ;)

So, nun zu meinen Fragen:

Brauch ich so ein Stillzyklusblatt?
Habe meine Tage schon 3 Mal gehabt, beide Zyklen waren 34 Tage. Oder nehm ich einfach ein normales Blatt?

Ist die Temperatur vor/während/nach dem stillen anders, wenn ja, ist die Temp überhaupt verwertbar?

Hab vom digitalen Thermometer auf ein Quecki gewechselt, da das digitale nur 1 Stelle nach dem Komma hat und sekundenschnell misst..
Das digitale hat heut morgen 36,0 angezeigt und das Quecki 36,4. Zum gleichen Messzeitpunkt *hä* Wie kann das denn sein?
Werd den Zyklus einfach weiter mit beiden messen, aber ist schon seltsam..

Im natürlich und sicher les ich nur zur Stillzeit bei Vollstillenden. Wo zähl ich denn da jetzt rein mit meinem normalen Zyklus?
Kann ich NFP sicher anwenden ehe die Stillzeit beendet ist?

Danke & LG *sonne*

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Hab auch mal n paar Fragen
BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 16:42 
Moderatorin a. D.

Hallo und willkommen, muggerle *sonne* .

Zu deinen Fragen: ein Stillzyklusblatt unterscheidet sich janicht wirklich vom "normalen", außer dass du da noch die Stillhäufigkeit eintragen kannst. Nutzt du ein online-Programm zum Kurven führen? Dann könntest du das in den Notizen vermerken (wenn es überhaupt eine Rolle spielt).

Bist du sicher, dass du ein Quecksilberthermomter nutzt? Ich meine, die gibts nicht mehr und wegen dem Quecksilber würde ich so eines auch nicht nutzen wollen. Es gibt hier eine Übersicht über geeignete Thermometer. Eine Kommastelle ist aber nicht regelkonform und deswegen kannst das Messen damit theoretisch gleich lassen. Dass unterschiedliche Thermometer Abweichungen anzeigen, ist normal. Ich würde mir ein geeignetes besorgen und dann damit messen.

Wenn du einen normalen Zyklus hast (konntest du schon einen Eisprung auswerten?), zählt du zu den Verhüterinnen, die noch stillen :mrgreen: . Das hab ich über 20 Zyklen so gemacht, bis meine Tochter 1 3/4 war *sonne* .

EDIT: natürlich kannst du NFP anwenden und es ist sicher *zustimm* .

Betreff des Beitrags: Re: Hab auch mal n paar Fragen
BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 10:08 
alte Häsin

*winke* willkommen

klar kannst du nfp ganz normal anwenden *zustimm*
du zählst mit deinen recht regelmäßigen Zyklen auch nicht mehr zu den "Stillerinnen". Also natürlich stillst du noch, aber für gelten die ganz normalen Regeln, wenn man mit nfp anfängt.

stillen hat bei mir garkeinen, oder zumindest keinen immer gleichen Einfluss. Ich hab nen Ibutton (technischer Schnickschnack, den man wirklich nicht braucht, aber schrecklich viel Spaß macht *undweg* ) und hab so die Temperatur alle 15min über die ganze Nacht. Da ist kein zusammenhang zu erkennen. Oft hab ich in Stunden wo ich dachte ich hätte garnicht geschlafen die niedrigesten Werte und wenn ich sicher nochmal zwei Stunden geschlafen hab sind sie deutlich höher.
Ich würde mir einfach das messen passend zum Stillrhythmus legen. Z.b. immer beim morgendlichen Stillen, wenn dien kleines sowieso bei dir liegen sollte. Oder kurz davor, wenn du aufstehen musst. Dann wirds bestimmt auswertbar sein. Wenn die Nacht ungewöhnlich war, dann schreibs dir auf, sollte sich das als Störung erweisen dann klammerst du.

Das verschiedene Termometer verschiedenes anzeigen ist ganz normal auch bei den nfp-geeigneten *zustimm*
Deswegen ist Termometerwechsel auch ein Störfaktor.
Die Termometer müssen eine bestimmte Genauigkeit haben, aber nicht im Bezug auf den "Null-Punkt" sondern im Bezug auf die Werte untereinander.
Es ist ja nicht wichtig ob du nun WIRKLICH 36.55 hattest oder obs vielleicht in Wahrheit sogar 37.00 waren. Hauptsache die Tage zueinander sind so genau, dass du eine auswertbare Kurve hast.
Und das machen alle von Nougat empfohlenen Termometer gut.

Ich wünsch dir viel Spaß *applaus*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]