NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: War da jetzt ein Eisprung...?
BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 23:40 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Hallo Mädels =)

Ich bin noch relativ neu hier. Habe seit Silvester eine Tochter und messe seit ZT 52 nach der Entbindung. Heute ist ZT 158, also hab ich schon etwas Routine. Meine Werte pendeln immer so um die 36,3 - 36,6°C, die letzten zwei Wochen hab ich jetzt endlich mal in Kurvenreich hingekriegt und würde mich über Hilfe freuen.
Das Buch N&S hab ich pflichtbewusst gelesen, allerdings besitze ich es nicht selbst.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich jetzt schon wieder einen ES hatte oder nicht...irgendwie bin ich gerade sehr unsicher, ob meine Auswertung so gültig ist, weil ich zwar einen vierten Wert habe, aber der dritte ja auf der HL liegt und eigentlich erst eine Ausnahmeregel greifen müsste (darf das nach der SS :?)
Und muss ich die Blutung jetzt als Mens auffassen, egal ob der Zyklus anovulatorisch war oder nicht? Einen neuen muss ich doch anfangen....oder?
Bisher hatte ich keine nennenswerten Blutungen und die Temperatur ist wie gesagt nie so hoch gewesen bzw. geblieben. Kann es denn auch eine "Hochlage" ohne ES geben :?

LG Sophie

Betreff des Beitrags: Re: War da jetzt ein Eisprung...?
BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 00:15 
neu hier

Ach ja! Da ich gerade mal 6 Tage nach meiner "1.hM" die Blutung gekriegt habe: ist das durchschnittlich? Eher kurz?
Mein Schleimhöhepunkt war da ja auch erst grad rum und noch nicht fertig ausgewertet eigentlich... da wären so oder so keine unfruchtbaren Tage dabei gewesen, wenn ich das richtig sehe

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 08:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Du hast noch den Link zu deiner Kurve vergessen: ;-)
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... r_id=25674

Mein erster Zyklus post partum war ähnlich zackig wie deiner. Ich hatte leider nicht genug Werte, um auszuwerten. Der nächste Zyklus wurde dann aber schon merklich ruhiger und sah eher wieder wie eine typische Zykluskurve aus.

Von daher würde ich einfach abwarten, wie sich der nächste Zyklus verhält. Eine Blutung ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass jetzt der Zyklus wieder in Gang kommt! *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 21:56 
neu hier

Oh je, sorry, ich bin wohl davon ausgegangen, dass das automatisch in meinem Profil verlinkt ist! Danke dir!

Ja, manchmal ist es ein ziemliches Auf und Ab, aber so extrem und, dass es so oben geblieben ist, war's noch nicht und heute war ich wieder unten auf 36,1.
Ist meiner denn jetzt de facto auswertbar oder stimmt das nicht so wie ich's gemacht hab :?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weiter geht :)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 22:21 
nicht mehr ganz so neu

Huhu...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig im Kopf habe...aber hier noch mal ein Gedankenschupser von mir: es würde die 2. Ausnahmeregel greifen, nach der Du den Wert, der auf oder unter die HiLi fällt, ignorieren musst, der nächste liegt dann tatsächlich 0,2° über der HiLi...soweit so gut, das würde bei Dir also passen...Nun benötigst Du aber post partum 4 höhere Werte. Dieser 4. Wert fällt aber erneut auf die HiLi und müsste meiner Meinung nach für eine korrekte Auswertung doch höher liegen? *kopfkratz*
Kann es aber gerade nicht nachlesen, weil mein Buch beim schlafenden Helden liegt...daher ohne Gewähr nur mein Gedankengang dazu...

Die "Länge" der Hochlage fände ich jetzt nicht ungewöhnlich...bei mir war´s ähnlich und solche Kurven pp sehe ich hier durchaus häufiger...

Einen neuen Zyklus beginnst Du bei Bltungen in normaler Mensstärke undabhängig, ob ein Eisprung samt HL vorangegangen ist und Du auswerten konntest. Wichtig ist dann aber im neuen Zyklus direkt fruchtbar anzunehmen....

Liebe Grüße, mema

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 22:41 
neu hier

Danke mema! Ich glaube du erinnerst richtig, ich schätze ich war einfach zu scharf aufs Auswerten ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]