NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein S+ nach der Geburt - wie auswerten?
BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 22:18 
neu hier

Hallo ihr lieben NFPlerinnen,

so, dann lege ich mal los mit meinen Fragen. Ich bin jetzt im 2. Zyklus nach der Geburt unserer Tochter (ich hab erst nach der ersten Mens mit NFP angefangen). Vor der Schwangerschaft hab ich Schleim beobachtet (siehe Meine Seite) und hatte bilderbuchmäßige Schleimmuster. Aber jetzt kann ich irgendwie gar keinen S+ beobachten. Zur Info: ich stille nicht mehr, leider konnte ich nur 6 Wochen stillen, hatte zu wenig Milch :-(

Ich hab jetzt etwas im Forum gestöbert und gelernt dass nach der Geburt der Schleim anders sein kann als vorher. Soweit so gut - nur wie werte ich das nun aus? Ich sehe immer nur S, davon aber viel (also fast während des gesamten Zyklus). Der Schleim ist meist einfach nur weißlich, wird dann irgendwann richtig fädig, ist aber immer noch gelblich oder weißlich. Nix Eiweiß, nix spinnbar. *hä* Kann ich da überhaupt einen Schleimhöhepunkt auswerten? Und wenn nicht, was mache ich dann mit der Gesamtauswertung? Mit nur einem auswertbaren Symptom kann ich doch auch den Zyklus nicht sicher auswerten, oder? Sprich, darf ich dann überhaupt irgendwas als unfruchtbar annehmen? Ich hab jetzt im 2. Zyklus die 5-Tage-Regel angewendet und jetzt bin ich irgendwie etwas ... äh ... unlocker, weil die Temperatur schon zum 2. Mal hochgeht. Hier ist mein Zyklus (Wie kriege ich denn so einen schicken Button zu myNFP in meine Signatur?)

Fragen über Fragen .... :?:

Betreff des Beitrags: Re: Kein S+ nach der Geburt - wie auswerten?
BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 22:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
du kannst in natürlichund sicher nochmal die regeln nachlesen, da steht recht viel zu den schleimhöhepunkten drinnen.
wie würdest du denn deine kurve auswerten?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:40 
neu hier

Ich hab in N&S schon nachgelesen. Ich vermute mal dass ich dann den fädigen Schleim als Höhepunkt nehmen muss. Aber ich bin verwirrt weil in den ganzen Beispielen im Buch ist vorher oder nachher entweder nix oder t oder f. Bei mir ist ja irgendwie alles S. Ich finde es schwierig da die bessere Schleimqualität als Höhepunkt zu definieren.

Also kann ich davon ausgehen, dass bei mir weißlicher Schleim (der eigentlich immer da ist) quasi das Grundlevel darstellt und dann wäre die Qualitätsverbesserung über cremig zu fädig / zäh-elastisch? Dann hätte ich im aktuellen Zyklus am ZT 22 den Höhepunkt gehabt? Aber ich hatte an ZT19 + 20 zäh-elastisch, dann einen Tag wieder "normal" (nur weißlich) und dann wieder zäh-elastisch. Und gestern auch wieder, aber nach N&S wäre ja Schleim- und Temperaturauswertung dann abgeschlossen und das dann nicht mehr relevant, oder?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 13:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
es geht um die qualitätsänderung. ob das jetzt von S+ zu S ist oder von S zu t ist eigentlich egal.
ichglaube, an deiner stelle würde ich mal für einen zyklus versuchen den muttermund zu beobachten und zur auswertung heranzuziehen. evtl ist der ja aussagekräftiger?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 13:36 
neu hier

Stimmt, das ist ne gute Idee! *zustimm* Danke!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]