NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann kann ich von einem regelmäßigen Zyklus ausgehen?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 19:14 
Hi,

ich wusste nicht so richtig wie ich die Überschrift wählen soll, da es ein bisschen umfangreich wird.
Ich hab mich in den letzten Tagen sehr viel mit dem Thema Verhütung beschäftigt. Von der HS bin ich dank einem guten Forum weg, aber mit der Spirale kann ich mich nicht so richtig anfreunden (Fremdkörper). Eigentlich wollte ich die Pille nur zur Überbrückung nehmen bis ich mir die HS einsetzen lassen, aber nun ist doch alles anders gekommen. Da ich schon nach 5 Tagen Pille Nebenwirkungen bekommen habe, wollte ich mich jetzt mal etwas mehr mit dem Thema NFP beschäftigen.

Also hier meine Fragen. Ich hab schon einiges gelesen und würde gern wissen, ob ich alles richtig verstanden habe.
Zur Info: Ich habe vor acht Wochen meine Tochter bekommen und stille sie nicht mehr voll (falls das eine Rolle spielt). Bisher hatte ich noch nicht wieder meine Tage. Ich habe jetzt 5 Tage die Pille genommen und werde heute wieder damit aufhören, da ich total gereizt und platt bin. Nun war meine Überlegung, dass ich mindestens zwei Wochen die Tempreatur messe und den Schleim beobachte. Für den Fall, dass die zwei Wochen gleichbleibende Temperatur ist und der Schleim sich nicht ändert, kann ich davon ausgehen, dass alles ok ist und ich auch Sex haben kann. Oder muss ich warten bis ich das erste mal meine Periode hab? Das könnte ja theoretisch ewig dauern. Ich dachte ich hätte sie ganz leicht gehabt, aber ich vermute, dass es Schmierbltungen durch die Pille waren.

Oh mann, bin grad etwas diffus im Kopf, weil ich die letzten Tage einfach viel zu viel zum Thema Verhütung gelesen hab. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt und mir kann jemand weiter helfen.

Danke
Katharina

Betreff des Beitrags: Re: Ab wann kann ich von einem regelmäßigen Zyklus ausgehen?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 19:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das wichtigste wäre jetzt nicht nur Infos aus dem Netz zu lesen, sondern sich das Buch "Natürlich und sicher" durchzulesen. Denn nach der Schwangerschaft gelten da bestimmte Regeln, und es kann durchaus lange dauern bis du einen Zyklus hast. Es kann auch ganz schnell gehen- die einzige Möglichkeit das rauszufinden ist deinen Zyklus zu beobachten. Und das länger als zwei Wochen.

Betreff des Beitrags: Re: Ab wann kann ich von einem regelmäßigen Zyklus ausgehen?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 19:39 
Hi,

ok, danke. Ich hab das wohl vergessen zu schreiben. Ich hab mir das empfohlene Buch bestellt und hoffe, dass es in den nächsten Tagen ankommt. Wenn da auch das Thema Schwangerschaft abgehandelt wird, werden hinterher hoffentlich alle Fragen geklärt sein. Dann heißt es jetzt wohl erstmal Kopf ausruhen und Tee trinken.

Danke
Katharina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]