NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fruchtbar ohne Mens?
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 10:26 
So, meine erste Frage und ich hoffe, dass ich hinterher ein wenig schlauer bin.

Ich habe meinen großen Sohn gestillt und während der gesamten Stillzeit (7,5 Monate) keine Mens gehabt. Erst mit dem kompletten Abstillen hatte ich 14 Tage später wieder meine Regel.
Auch nach dem Stillen, wenn ich mal kurz ein paar Tropfen Milch aus der Brust gedrückt habe, hat sich mein Zyklus immer gleich um einen Tag verschoben.
Somit hätte ich jetzt vermutet, dass ich wohl in der Zeit des Stillens nicht besonders fruchtbar war. Oder geht das doch? Wir haben ja mit Kondom verhütet, also bestand auch keine Möglichkeit (und auch kein Wunsch) auszutesten, ob ich nicht auch ohne Mens fruchtbar sein könnte.

Und falls ich wirklich eine dieser Frauen bin, wo stillen eine Verhütungsmethode darstellt, kann man dann vielleicht davon ausgehen, dass es beim zweiten Kind, das gestillt wird, wieder so ist?

Falls nicht, welche Methode ist denn dann am zuverlässigsten? Ich lese in mancher Literatur, dass von natürlicher Verhütung während der Stillzeit ganz abzusehen ist, weil unsicher durch die Hormone. Aber stimmt das wirklich?

Betreff des Beitrags: Re: Fruchtbar ohne Mens?
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 10:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Code:
ob ich nicht auch ohne Mens fruchtbar sein könnte

Der Eisprung kann auch stattfinden, ohne daß man vorher die Mens hatte. Deswegen ist es auch ein Irrglaube, man könne vor der ersten Mens nicht schwanger werden. ;-)

Schau mal ins Buch natürlich und sicher, da wird die Verhütung während der Stillzeit erklärt. Oder du suchst mal Infos zur LAM-Methode raus. Klick z.B..

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 10:39 
Hatte nur so gepasst, dass ich wirklich erst wieder meine Mens bekam, als ich gar keine Milch mehr gab. Daher kommt ja die Vermutung.

Ähm... Irgendwie gibt es soviele Bücher, die "Natürlich und sicher" heißen. :oops:
Kann ich hier irgendwo die ISBN finden? Hab gestern einen Thread gesehen, aber vergessen, wo er war. :oops:
*schäm*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 10:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sic ... 434&sr=8-1 :)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 10:53 
Okay, dann noch eine doofe Frage. :oops:
Steht da nur die Temperatur- und die Zervixschleim-Methode drin oder vielleicht auch wie das mit der Hormonmessung (Ovutests) und dem Muttermund klappt? Vielleicht auch die Kalendermethode? (Hab auf dem Link nix zum Inhalt gefunden, was die Methoden betrifft.)
Das sind nämlich die 5 Dinge, die ich gern gleichzeitig machen möchte. Man sieht, ich mag auf Nummer sicher gehen. :D

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 10:54 
wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, solltest du die kalendermethode am besten gleich wieder vergessen. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 11:00 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Txiki hat geschrieben:
wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, solltest du die kalendermethode am besten gleich wieder vergessen. ;-)

*angst* Oh Gott ja, vergiss bitte die Kalendermethode!

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 11:05 
Dachte ja nur, dass es zusätzlich sicher nicht schaden kann.
Immerhin bin ich mit der Kalendermethode beide Male bei der ersten Anwendung schwanger geworden. Wenn ich nämlich mal einen Zyklus habe, dann regelmäßig. :D

Als alleinige Methode würd ich sie sicher nicht benutzen, aber so nebenbei zusätzlich, damit zum Beispiel mein Mann auch ansatzweise einen Überblick hat, kann es sicher nicht schaden.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 11:09 
NFP-Königin

Es ist völlig unnötig neben NFP die Kalendermethode zu nutzen. Alle Infos die du brauchst erhälst du aus der Temperatur- und Schleim-/Mumu-Beobachtung. Es bringt schon deshalb nichts, weil die Kalendermethode eine Rechenmethode ist. Wir rechnen aber nicht, wir beobachten jeden Zyklus aufs neue. Genauso brauchst du keine LH-Tests. Das sagt dir auch alles der Schleim. Mal davon abgesehen zeigen LH-Tests gerne alles und nichts an, das Geld kannst du dir also sparen.

Zuletzt geändert von Bayala am 15. Dezember 2009 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 11:10 
Hochlagenjunkie

Und was machst Du dann, wenn die Methoden zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 11:12 
abgesehen davon ist die symptothermale methode die sicherste aller nfp-methoden. und sicherer kann man sie nicht mehr machen. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 11:39 
NFP-Königin

*zustimm*

Du kannst dich übrigens auch den Anfängerinnen anschließen. Dort stehen sich alle mit Rat und Tat zur Seite und für kniffligere Fragen schauen auch die alten Hasen immer wieder regelmäßig vorbei. :)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 13:45 
dieElla hat geschrieben:
Und was machst Du dann, wenn die Methoden zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen?
Euch um Rat fragen oder still und heimlich verzweifeln. :D

Ja, ich muss mich halt noch reinfuchsen. Ich bin so unsicher. Ich will ja auf keinen Fall wieder schwanger werden. Zumindest nicht die nächsten 10 Jahre. Möchte daher wirklich sicher gehen, aber eben nicht hormonell verhüten.

Also reicht Zervix, Muttermund und Temperatur zu beobachten?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 13:56 
NFP-Königin

MeYashia hat geschrieben:
Also reicht Zervix, Muttermund und Temperatur zu beobachten?

Was anderes machen wir doch auch nicht, also nochmal: ja, es reicht aus. ;-) Und wie gesagt, wenn du unsicher bist mit deiner Kurve, kannst du uns immer noch fragen bevor du freigibst. Es zwingt dich ja niemand nicht zu verhüten. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 14:10 
Hachja, ich bin hab halt noch nix gelesen. :oops:
Werd mir das Büchlein zulegen und fleißig lesen.

Aber was ich schon gesehen habe, dass hier manche mit diesem iButton ihre Temperatur messen. Der reizt mich ja unglaublich. Sieht komfortabel aus. Den muss ich mir dann auch anschaffen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]