NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: stillen- keinen bock mehr auf hormone- aber skeptisch
BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 14:44 
neu hier

liebe mit-frauen.

bin jetzt auf dieses forum gestossen, und es kommt mir gerade recht...
meine FA hat mir vor 4 wochen die Cerazette verschrieben. ich stille noch, meine kleine ist 10 monate alt, ich hab schon 2 monate post parto wieder meine mens gehabt :-x , und ich hätte (nach 2 ungeplanten (aber nicht ungewollten ;-) ) kindern gern eine SICHERE verhütungsmethode.
ABER das hormoneschlucken war mir schon immer zuwider. und ich merk auch jetzt, dass selbst die gering dosierte pille einfach krasse veränderungen verursacht... naja, brauch ich nicht zu sagen, was daran mist ist. ich will einfach diese hormone nicht, und erst recht auch nicht für mein baby.

also. an sich hatte ich immer nen recht regelmäßigen zyklus. und ich würd das gern probieren mit NFP- hab aber echt ein bisschen schiß- wenn beim stillen der zyklus unregelmässig ist, kann ich dann trotzdem sicher bestimmen, an welchen tagen ich fruchtbar bin? und was is denn, wenn ich mal fieber hab? und "ruhige nächte" hab ich auch nicht.

könnt ihr mir dazu was sagen?
danke
lg

Betreff des Beitrags: Re: stillen- keinen bock mehr auf hormone- aber skeptisch
BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 14:52 
Kurvenjunkie

*heartbeat*-lich *willkommen* bei uns! *sonne*

Ein unregelmässiger Zyklus ist überhaupt kein Hindernis für NFP, für Fieber gelten Ausklammerungsregeln. ;-)

Ich würde Dir empfehlen, das Buch "Natürlich und Sicher" vom Trias-Verlag zu lesen, das erklärt alle NFP-Regeln, auch für die Stillzeit, dann wird Dir vieles klarer und deine vielen Fragen werden beantwortet! *zustimm*

Falls Du wirklich sehr unruhige Nächte hast und oft Aufstehen musst, wäre evt. ein iButton etwas für Dich, kannst ja mal nach diesem Begriff im Forum suchen?! Es hat einige stillende Mütter hier, die damit gut auswertbare Kurven bekommen! :D

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 15:33 
Informationen zum iButton gibt es hier.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 11:02 
neu hier

ok, das ist natürlich schick mit dem ibutton... danke für die info.

also mein pillenblatt war gestern zuende- ich brech jetzt kein neues an, hab thermomether und buch bestellt sowie ne packung kondome und guck jetzt mal, was passiert...

noch einige fragen hab ich: diese online-verwaltung der zyklen auf mynfp is mir datenschutztechnisch zu riskant... gibts da ne alternative onlien?
dann hab ich bei der malteser-arbeitsgruppe zyklusblätter zum ausdrucken gefunden. die unterscheiden in zyklus und stillzyklus- warum? gehen die davon aus, dass der stillzyklus länger ist? oder was hab ich denn beim stillen anderes zu beachten als ohne?

danke schommal!

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 21:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
willkommen hier!
das stillzyklusblatt von den maltesern gilt für den ersten zyklus nach der geburt, also nur solange noch keine mens stattgefunden hat, besser gesagt kein ausgewerteter zyklus.
da du ja aber schon wieder fruchtbar bist & normale zyklen hast, gelten für dich die ganz normalen regeln und auch das ganz normale zyklusblatt.
(auch wenn du noch stillst)
die stillzyklen sind manchmal noch etwas verlängert oder auch mit kürzerer HL, muss aber nicht sein. das wirst du aber bald herausfinden. ;-)
im grunde wäre sicherlich der anfänger-thread was für dich.

lg

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 11:40 
Hochlagenjunkie

Du kannst bei mynfp auch eisntellen, dass andere Leute Deine Kurven nicht sehen können.
Wenn Du aber nicht jeden Tag online bist, ist für Dich vielleicht (wie für mich auch) die ausschließliche Benutzung der Zyklusblätter was? Wenn Du dann eine Frage hast zu Deiner Kurve kannst Du den akutellen Zyklus immer noch "abtippen" (auf mynfp zB) und die Expertinnen hier im Forum draufgucken lassen.

Viel Spaß!! ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 11:52 
Moderatorin a. D.

Du kannst auch hierher kommen. Da gibts Motivation und Austausch mit anderen Stillmüttern, die (wieder) mit NFP anfangen *sonne* .

BeitragVerfasst: 22. August 2009 08:42 
wohnt hier

hallo,

herzlich willkommen! ich bin auch noch relativ neu bei nfp gelandet, aber ich kann auch seit dem ersten eisprung pp super auswerten! und meine nächte sind wirklich alles andere als ruhig ;-) .

ich finde, man wird sehr schnell sicher mit dem auswerten, und es gibt ja dieses tolle forum, wo man nachfragen kann, wenn man unsicher ist. du musst ja auch nicht direkt "freigeben", sondern kannst dich erstmal rantasten und so lange kondome oder diaphragma oder beides verwenden, wie es euch sicher genug erscheint. das machen viele am anfang.

nfp ist so sicher wie die pille, auch wenn man in der fruchtbaren zeit kondome benutzt. ich würde dir auch den anfängerthread empfehlen und den stillthread *sonne* .

BeitragVerfasst: 9. November 2009 12:56 
wohnt hier

NFP seit: 2006
herzlich willkommen hier!
hoffentlich findest du gefallen und vor allem vertrauen in nfp!
...ich würd nie wieder was anderes machen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]