NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie macht ihr das? NFP nach Geburt?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 20:04 
neu hier

Hi,
möchte mich kurz Vorstellen u hab da auch gleich ne Frage :-)
Ich bin 32 Jhre alt und habe eine kleine 7 Monate alte Tochter. Stillen hat bei uns leider nicht geklappt.
Ich reagiere nach meiner Entbindung (09.03.2009) extrem auf Hormone, mit hammer Kopfschmerzen, Launenhaftigkeit u Aggressionen - mein armer Mann kann ein Lied davon singen.....

Wir haben die Temperaturmethode auch mal ausprobiert- allerdings nicht zum verhüten

Damals hatten wir so einen Computer. In der Bedienungsanleitung stand -soweit ich mich erinnere- dass man jeden Morgen vor dem Aufstehen messen soll u vorher mind. 7 Std gelegen/geruht haben soll.
Ich weiß nicht, wie das mit Baby funktionieren soll, wenn ich z.B. um 6 messen müßte u die Kleine aber um 3 schreit is ja schon Essig. Bzw kann ich ihr ja schlecht erklären dass sie jetzt halt warten muss bis ich gemessen habe.

Könnt ihr mir das bitte erklären? Würde nämlich auch gern wieder mal...... aber mein Mann hat bedenken dass wir wieder schwanger werden

LG
Nicole

Betreff des Beitrags: Re: Wie macht ihr das? NFP nach Geburt?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 20:16 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Für die symptothermale Methode, die die meisten hier betreiben, brauchst du keine 7 Stunden Schlaf, es reicht, wenn du vorher eine Stunde geruht ! hast. Und du musst auch nicht jeden Tag um die selbe Zeit messen.

Hast du denn schon wieder einen Zyklus, also hattest du schonmal wieder deine Mens nach der Geburt?

Und: *willkommen* im Forum!

PS: wenn du ernsthaft nach der symptothermalen Methode verhüten möchtest, solltest du dir das Buch "Natürlich und sicher", unsere Bibel ;-) kaufen. Da stehen alle wichtigen Infos übersichtlich erklärt drinnen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 22:10 
neu hier

Hi Sommerregen,

3x Mens seit der Entbindung.

Hab mal nach dem Buch gegoogelt, hast du da ne ISBN für mich? da gibt s ja tausende Bücher mit dem Titel.

LG
Nicole

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 22:33 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Guck mal auf der Startseite unten.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 07:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi,

probier es doch einfach mal aus und schau, wie Du drauf reagierst und ob Du auswertbare Kurven bekommst. Ich stille noch mehrmals die Nacht und messe nicht regelkonform mit einem Digi bis zum *piep*. Gut, ich hab viele Vergleichskurven und auch schon entsprechende Erfahrung, ich kenne meinen Körper und es hat sich nach der Schwangerschaft nicht viel geändert, außer dass ich noch längere TL und kürzere HL hab, aber sonst ist alles gleich - gut, HL-Anzeichen wie BS sind durchs Stillen nicht wirklich spürbar, aber Kurve und ZS sind gut auswertbar.

Kannst ja meine letzten Stillkurven durchklicken, selbst wenn ich um 05.00 Uhr nochmal wach war und gestillt habe, hatte ich keinen Wert, den ich als gestört betrachten würde. Wie gesagt, ich würds mal testen... ob Du der Kurvenauswertung dann traust und freigibst, kannst Du dann letztlich immer noch entscheiden, wenn Du Dir bei manchen Werten unsicher bist.

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]